Pferd einreiten nur mit Voltigurt?!

Diskutiere Pferd einreiten nur mit Voltigurt?! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich bin gerade etwas fassungslos. Meine Freundin hat mir gerade gesagt das sie und ihre 'RL' ein Pferd nur mit einem Voltigurt und einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd einreiten nur mit Voltigurt?! Beitrag #1
Gina95

Gina95

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin gerade etwas fassungslos. Meine Freundin hat mir gerade gesagt das sie und ihre 'RL' ein Pferd nur mit einem Voltigurt und einem Pad einfeiten wollen:shock:
Ich hab zu ihr gesagt das das total Rücken schädigent ist aber davon will sie nix hören...
Ich hab zu ihr gesagt das es den Sattel nicht um sonst gibt. Man kann mal ohne Sattel reiten. Hab ich nix gegen aber das sie das Pferd ohne Sattel einreiten wollen geht mir gegen den Strich. Sie hat so argumentiert das sie dann schneller runter vom pferd kann wenn was passiert.
Diese RL ist eine für Therapautisches Reiten ich weiß nciht ob sie wirklich RL ist oder nicht. Is mir erlich gesagt auch egal.
Dann hatten wir noch ne Diskusion wegen Gebisslosreiten. Die stehen halt in dem Stall wo auch Monika Lehmenküler steht (sie hat den LG-Zaum erfunden).
Ich hab zu ihr gesagt es kommt immer drauf an ob man mit dme Gebiss umgehen kann oder nciht, denn mit dem Gebisslosen reiten kann man m.M.n genauso viel Schaden anrichten.

Was sagt ihr dazu?
Soll ich zum Vetamt gehen oder nicht?

lG Gina95

• Pferd einreiten nur mit Voltigurt?!

Anzeige

• Pferd einreiten nur mit Voltigurt?! Beitrag #2
Rückenschädigend ist das einreiten mit dem Voltigurt nicht unbedingt. Wenn man einen sehr ruhigen Sitz hat und auch sitzen bleibt und nicht herumplumpst, geht das noch. Voltigierpferde werden so ja auch trainiert. ;) Aber sie will ihr Pferd doch sicherlich nicht nur mit einem Voltigurt reiten, oder? Klar, das Pferd muss erstmal an der Longe auf die einzelnen Gangarten aufmerksam gemacht werden, damit es auch unterm Sattel reagiert. Damit sollte man ungefähr mit 4 Jahren anfangen, langsam hochtasten und dann kommt mal der Sattel dazu. Wenn man sich mit der Doppellonge auskennt, kann man dem Pferd so besser Hilfen geben, damit es das auch unter dem Sattel versteht. Aber wirklich nur wenn man weiß wie man mit einer D-Longe umgehen kann!! Das gehört nur in erfahrene Hände! Wenn das Pferd alles soweit "verstanden" hat, kann man einen Sattel drauf machen und dann mit dem Sattel longieren. Das Pferd muss den Sattel ja erstmal kennen und akzeptieren, bevor sich gleich jemand drauf setzt. Ich weiß jetzt nicht, wie lang sowas dauert, aber mindestens ein Jahr, oder sogar 2. Na ja, jetzt komm ich aber ein bisschen vom Thema ab.
Du solltest deiner Freundin sagen, dass sie das Pferd wenn dann mit Sattel einreiten sollte, sie will ja nicht ihr Leben lang nur mit einem Voltigurt reiten. (; Kommt auch auf S-Dressur Turnieren nicht so gut an. ;)

• Pferd einreiten nur mit Voltigurt?! Beitrag #3
Ich hab mir den anderen Thread durchgelesen wo es um das reiten ohne Sattel geht. So und da wird ja gesagt man sollte es nciht zu oft machen...
Das Pferd kennt soweit ich weiß jetzt schon den Sattel. Aber ich find es dem Pferd gegüber ncith so fair. Ich finde es muss sich auch ersmal an das gewicht gewöhnen und dann finde ich einen Sattel angebrachter weil er das gewicht ja ordentlich verteilt, oder??
Sie wollen das Pferd um ostern rum anfangen einzureiten.
Ich weiß nciht was ich davon halten soll.

LG

• Pferd einreiten nur mit Voltigurt?! Beitrag #4
Ähm..... Wir sprechen hier von einreiten (!!!!)
Rückenschädigend ist das einreiten mit dem Voltigurt nicht unbedingt. Wenn man einen sehr ruhigen Sitz hat und auch sitzen bleibt und nicht herumplumpst, geht das noch. Voltigierpferde werden so ja auch trainiert. ;)
Die Pferde SIND bereits trainiert wenn sie voltigieren und haben eine fundierte Rückenmuskulatur, oder täusche ich mich da absolut??
Ohne Sattel ein Pferd einzureiten ist mMn nicht zielführend. Du "plumpst" im Trab immer rum und fällst dem Tier ins Kreuz.

Eine professionelle RL bzw Bereiterin kann das sicher nicht sein wenn die auf solche Ideen kommt. Das Pferd gehört an den Sattel gewöhnt und dann gehört da langsam Gewicht drauf. Wenn man Angst hat nicht schnell genug runter zu kommen (wobei runter kommt man letztlich immer ^^) soll sie eben ohne Steigbügel reiten.
Sowas gibt's ja nicht, da kann ich nur den Kopf schütteln. Aber vielleicht bin ich da auch zu extrem. Keine Ahnung. Ich find's daneben.

Zum gebisslosen Reiten hatte ich ja selbst schon einen Thread eröffnet und hier nachgefragt. Hab mittlerweile auch mal ein Wanderreithalfter getestet und muss sagen das Pferd reagiert sensibler also besteht da tatsächlich eine (relativ starke) Einwirkung - auch ohne Gebiss. Richtig gehandhabt (ich reite selbst Gott sei dank mit recht weicher Hand) ist das schon toll. Ich denke dagegen kann man wirklich nichts einwenden. Man sollte halt beim Jungpferd erstmal eine Linie verfolgen. D.h. mMn nicht täglich wechseln, mal mit Gebiss mal ohne. Das kann man mache wenn das Pferd mal geritten ist.

Weißt du WIESO sie das Pferd ohne Sattel einreiten wollen? Hat das irgendeinen Grund?

• Pferd einreiten nur mit Voltigurt?! Beitrag #5
Sie hat zu mir nur gesagt weil sie dann schneller runter kommt :roll:

• Pferd einreiten nur mit Voltigurt?! Beitrag #6
Aha, das ist natürlich ein toller Grund ^^

• Pferd einreiten nur mit Voltigurt?! Beitrag #7
Hi,

ich finde das ist ein schwieriges Thema.

Ist das Pferd denn Reitergewicht gewöhnt? ansonsten wäre es mit Voltigurt und einem entsprechenden Pad, zum ersten Anreiten vieleicht nicht verkehrt.
Wie deine Freundin ja schon sagte, so ist man schnell unten wenn irgentwas ist und man kann nirgends hängen bleiben.
Dazu noch wie soll man einen Sattel vernünftig probereiten, wenn das Pferd noch nicht richtig geritten werden kann.

Ich selber habe meinen Kleinen mit dem Fellsattel von Christ und dem Physiopad von Barefoot angeritten, so hatte ich einigermaßen halt da oben (war zwar nicht das optimalste aber naja, besser als nichts)
Jetzt wo mein Pferd einige Hilfen kennt und an den Reiter gewöhnt ist, haben wir jetzt einen Sattel gekauft.

Also um die ersten Hilfen kennen zu lernen und sich an den Reiter zu gewöhnen ist die Idee mit dem Voltigurt gar nicht so übel, auf die Dauer sollte aber dann schon ein Sattel her, um eben wie geschrieben das Gewicht optimal zu verteilen.

Was das gebisslose Reiten anbetrifft, stimme ich dir zu, das man auch damit umgehen können muss, da würde ich zu Anfang eher aufs Halfter gehen und dann auf nen vernünftigen Zaum (egal ob nun mit oder ohne Gebiss).
Das Vet-Amt wird dir da aber auch nicht weiter helfen können, es ist ja nicht so, dass sie das Tier damit bis zur unkenntlichkeit quälen würden.

LG
Integra

• Pferd einreiten nur mit Voltigurt?! Beitrag #8
Hm...
Das Pferd kennt das Reitergewicht noch nciht aber schon den Sattel. Auf FB ist auch ein Bild von dem Pferd mit Sattel deswegen versteh ich ja nciht warum sie das Pferd mit Voltigurt einreiten wollen:eusa_think:

• Pferd einreiten nur mit Voltigurt?! Beitrag #9
Also das Vetamt muss man bestimmt nicht holen.
Das Pferd wird davon auch nicht zwangsweise gleich einen kaputten Rücken kriegen.
Wenn sie das die erstenmale im Schritt das so machen wollen finde ich das völlig okay. ;)
Aber wenn's ans antraben geht, sollte da ein Sattel drauf, sonst kann man nicht vernünftig leichttraben.
Und ich bezweifle das ihr Sitzt perfekt ist & sie dem Pferd beim traben überhaupt gar nicht in den Rücken fallen würde. ;)
Von daher muss dann meiner Meinung nach ein Sattel drauf.
Vorallem, hat man ja auch damit kaum Halt.
Im Sattel doch schon eher, schließlich sollte man das Pferd ja nicht einreiten mit der Einstellung: Der setzt mich eh' ab. ^^:roll:

• Pferd einreiten nur mit Voltigurt?! Beitrag #10
Ich meinte ja auch jemand sehr guten, also der sehr gut reiten kann evtl. Dressurreiter der es richtig drauf hat. Nicht ihre RL. Jemand wirklich richtig erfahrenen, dann würde er damit bestimmt klar kommen. Kommt aber auch auf das Pferd drauf an. Hat es weiche Gänge, könnte es klappen, oder es hat holprige Gänge, da könnte es etwas problematischer werden. Meine Freundin hat ihr Pferd auch eingeritten, sie hat sich einen Sattel geborgt, ohne was zu bezahlen, außer der Sattel erträgt irgendeinen Schaden, da müsste sie drauf zahlen. Muss ja auch nicht auf Dauer sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd einreiten nur mit Voltigurt?!

Oben