Grabendes Männchen raubt mir die Nerven...

Diskutiere Grabendes Männchen raubt mir die Nerven... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kiba (kastriertes Löwenwidder-Männchen, ca 4 Jahre alt) ist nun seit ca. 4 Wochen bei mir und nach der verwahrlosten Zeit bei seinen ehemaligen...
  • Grabendes Männchen raubt mir die Nerven... Beitrag #1
S

Sternchen.

Punkte Reaktionen
0
Kiba (kastriertes Löwenwidder-Männchen, ca 4 Jahre alt) ist nun seit ca. 4 Wochen bei mir und nach der verwahrlosten Zeit bei seinen ehemaligen Besitzern wieder voll aufgeblüht.
Allerdings raubt er mir seit einigen Tagen (und vor allem nachts!) die Nerven. Er gräbt in seinem Stall, was das Zeug hält. Und mit den Krallen auf dem Plastikboden ist das echt kein angenehmes Geräusch.
Er hat zwar einen recht kleinen Stall (noch - weil sein baldiger Großstall-Mitbewohner noch unkastriert ist), aber dafür einen großen Auslauf, den er den ganzen Tag nutzen kann. Ich denke mir also, es kann kaum daran liegen, dass er sich "frei graben" will?!
Außerdem habe ich gelesen, dass dieses Graben und Scharren eigentlich nur Weibchen für's Nest bauen machen? Aber bei kastrierten Männchen...?
Ich weiß einfach nicht, was ich tun kann, dass das aufhört. Er gräbt auch immer in der selben Ecke und schmeißt zeitweise damit das ganze Streu aus dem Stall - ich hab extra die Menge schon reduziert weil ich dachte, es ist ihm vielleicht zu viel drin? Aber selbst das hat nichts geholfen.
Hat sowas einen bestimmten Grund? Meine anderen beiden machen das nämlich nicht, und wenn ihn irgendwas stört oder so, und er das dadurch signalisieren will, würd ich ihm ja gerne helfen. Ich bin nur einfach recht ratlos und hoffe auf eure Tipps...

• Grabendes Männchen raubt mir die Nerven... Beitrag #2
Hallo Sternchen.
Ich würde sagen, ihm ist ganz einfach so richtig langweilig. Klar, so ganz allein... Wie lange muss er denn noch warten, bis er zu seinen Artgenossen kann? So lange solltest du ihm einfach genug Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Buddelhandtücher, Snackbälle, Futter, für das er arbeiten muss (z.B. Gemüse am Schaschlikspieß - schön hoch gehangen), eine Flasche (leer, damit er sich nicht verletzen kann und ohne das Etikett) zum umstupsen und durch die Gegend rollen... Und dann sollte er natürlich so schnell wie möglich eine größere Behausung bekommen. So lange musst du einfach damit leben, es ist also auch in deinem Interesse :)

• Grabendes Männchen raubt mir die Nerven... Beitrag #3
Danke, das werd ich doch direkt mal ausprobieren...! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Balu wird übrigens in 4 Tagen kastriert, und dann muss ich eben sehen wie lang es dauert, bis ich sie in einen Stall setzen kann. Die Tierärztin meinte, ca. 4 Wochen?

• Grabendes Männchen raubt mir die Nerven... Beitrag #4
6 Wochen musst du mindestens warten, sonst kann noch was passieren. Aber versteh ich das richtig, du hast nur sie 2 Männchen? Oder ist da noch ein Weibchen dabei?

• Grabendes Männchen raubt mir die Nerven... Beitrag #5
Ich hab drei Männchen - kein Weibchen dabei.

6 Wochen mindestens? Auch, wenn sich die beiden vorher schon kannten? Also nur durch zwei Gehege durch eben, aber so geruchstechnisch sind sie schon lang aneinander gewöhnt...

• Grabendes Männchen raubt mir die Nerven... Beitrag #6
Also deine Methode mit der Gittertrennung ist nicht wirklich ideal... Dadurch stauen sich nur Aggressionen auf, die sich umso stärker "entladen".

Stell sie doch auseinander und dann kannst du es in 2 - 3 Wochem mal versuchen: Neutraler Ort, mehrere Futterplätze, mehrere Verstecke mit min. 2 Öffnungen,...

Da kein Weibchen dabei ist, musst du keine 6 Wochen warten, wobei ich nicht weiß, ob es mit 3 Böcken gut geht.

• Grabendes Männchen raubt mir die Nerven... Beitrag #7
Sie sind mittlerweile schon alle auseinandergestellt, können sich also nicht mehr sehen.

Ich hab nur zwei von ihnen kürzlich aus einer Familie geholt, wo sie nicht gepflegt und gefüttert wurden - da waren sie in einem 1Meter-Stall zu zweit, eben nur mit einem provisorischen Gitter getrennt, gehalten. Die Familie wollte mir zwar nicht viele Infos zu den beiden geben, aber ich vermute, dass sie die kompletten vier Jahre, die sie in der Familie waren, so gehalten wurden. Daher das "sie kennen sich durch Gitter hindurch schon" ;)

• Grabendes Männchen raubt mir die Nerven... Beitrag #8
Hm wie das mit reinen Männchengruppen ist, auh mit der VG, weiß ich jetzt nicht. Ob eine Kastra mit Wartefrist da überhaupt nötig ist. Ich würde da warten, bis jemand schreibt der da mehr Ahnung hat als ich. Aber ich kann dir schonmal sagen, dass sich drchs Gitter anschnuppern kontraproduktiv sein kann. Die Hasis können ihre instinktiven Rangkämpfe nicht ausleben und bauen Aggressionen auf. Eventuell verstehen sie sich nachher gar nicht mehr. Alle die nicht zusammenleben müssen so getrennt werden, dass sie sich jicht sehen und riechen, also in unterschiedliche Räume. Lennst du die Seite schon? Dort findest du auh nochmal ganz viele Infos. Iat wirklich empfehlenswert, sich da mal durchzulesen

Ohje, entschuldige die vielen Fehler. Meine Finger sind zu dick fürs Handy ;-)

Und langsam bin ich damit auch noch

• Grabendes Männchen raubt mir die Nerven... Beitrag #9
*lach* kein Problem :)

Vielen Dank, die Seite kannte ich noch nicht, werde mich da gleich mal durchlesen!

• Grabendes Männchen raubt mir die Nerven... Beitrag #10
Ich würde wenigstens so lang getrennt lassen, bis die Wunde(n) nicht mehr frisch sind. Wenigstens eine Woche, damit sie sich nicht mehr "durchs Gitter kennen".

Ich hab bisher auch nur m + w vergesellschaftet, aber Männchen sollen ja weniger um ihr Revier kämpfen als Weibchen. Deswegen kracht es bei den Mädels auch eher und bei Vgs bekommen die Männchen alles ab (war bei meinen beiden auch so, Sunny hat mir so leid getan als er von Amy traktiert wurde).

Thema:

Grabendes Männchen raubt mir die Nerven...

Oben