Hamster Freigang

Diskutiere Hamster Freigang im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, nun ist alles für unseren Hamster vorbereitet; Gehege eingerichtet, Freigang auch. Aber: bei uns läuft er auf Teppichboden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Freigang Beitrag #1
Christi

Christi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
nun ist alles für unseren Hamster vorbereitet; Gehege eingerichtet, Freigang auch.
Aber:
bei uns läuft er auf Teppichboden; müssen wir etwas beachten oder sollen wir den Boden beim Auslauf irgendwie präparieren?

• Hamster Freigang Beitrag #2
Huhu,
Was heisst das "er läuft auf Teppichboden"? Wollt ihr ihn einfach so durch die Wohnung laufen lassen? *Verwirrung pur* Am besten ist ein, mit hohen Holzplatten abgegrenzter Bereich mit Holzboden, oder Zeitung und ein vielleicht eine kleine Schicht Streu oben drauf.
LG :angel:

• Hamster Freigang Beitrag #3
Bei Teppichboden ist halt das Problem, dass er meist aus vielen kleinen Schlaufen besteht, ähnlich wie Handtücher, und, dass sich darin die kleinen Hamsterfüßchen verfangen. Außerdem kann Teppichboden angeknabbert oder anderweitig zerstört werden. Ich würde ebenfalls etwas unterlegen, entweder Holz oder ein PVC-Stück, alternativ auch mehrere große Hanfmatten nebeneinander.

• Hamster Freigang Beitrag #4
Hallo,
ich habe ein eigenes Hamsterzimmer wo meine Hamsis auch Auslauf bekommen.
Das Zimmer ist mit Laminat & da wo die ganzen Auslaufsachen stehen, habe ich eine Kuscheldecke drunter liegen.

Du muss nur darauf achten, dass der Hamster den Teppich nicht annagt & der Teppich sollte nicht großmaschig sein (also z.b. keinen Flauscheteppich).

• Hamster Freigang Beitrag #5
Meine Hammis laufen im Büro auf teilweise Laminat und PVC (der vom alten Auslauf hat für den neuen nicht komplett gereicht :mrgreen:)

Teppich etc. würd ich nicht nehmen, da ich meine auch mal unbeausichtigt laufen lasse und mir das zu gefählrlich wäre das sie das anfressen bzw. am FAden vom Teppich hängenbleiben.

• Hamster Freigang Beitrag #6
Hallo,
nein, er läuft nicht durch die Wohnung; wir haben einen Auslauf mit 15x 50 cm langen Holzbrettern gebaut.
meine Frage ist halt: müssen wir noch etwas auf den Teppichboden legen, wenn er rausläuft? Es handelt sich nicht um einen Schlaufenteppich, sonders um Velour.
OK, die Hanfmatten wären gut, oder?

• Hamster Freigang Beitrag #7
15 cm ist leider zu niedrig. Da kommt er drüber!

LG,
Alexandra

• Hamster Freigang Beitrag #8
Hi, nein, es ist so: 15 Bretter x 50 cm Höhe x 25 cm Breite, also 7, 5 Meter, Höhe 25 cm....

• Hamster Freigang Beitrag #9
Hallo Christi!

Falls es ein Goldhamster ist, sollte der Auslauf aber schon 40 cm hoch sein. Sonst kann es sein, dass der Kleine doch ausbüchst. Die sind richtige Ausbrecherkönige!

LG,
Alexandra

• Hamster Freigang Beitrag #10
  • Hamster Freigang Beitrag #11
Bei Velour würde ich mir nun keine Gedanken machen, das ist ja nun kein Schlaufenteppich wo er hängen bleiben könnte.
Und ihr sagt ja, er wird dabei beaufsichtigt.
Das einzige was eben passieren könnte, das er euch ein Loch rein nagt.

25cm höhe finde ich nun auch ziemlich niedrig, ihr könnt dann gar nix an den Rand stellen.

• Hamster Freigang Beitrag #12
Hallo,
wie kann der Hamster denn glatte Holzflächen senkrecht hochlaufen? Das sind Spanplatten, die glatt sind...Hat jemand mal ein Photo von seinem Auslauf für mich?

• Hamster Freigang Beitrag #13
Hallo,
wie kann der Hamster denn glatte Holzflächen senkrecht hochlaufen? Das sind Spanplatten, die glatt sind...Hat jemand mal ein Photo von seinem Auslauf für mich?

Hamster können sehr hoch springen, für einen Goldi von mir waren 40 cm nen Klacks :D

• Hamster Freigang Beitrag #14
[VERSTECK]
CIMG4163.jpg
[/VERSTECK]

Das ist mein Auslauf, allerdings heute mit mehr Einrichtung drin. Momentan wird er nur für Rennmäuse genutzt, aber selbst die schaffen es nicht 40cm aus dem Stand hochzuspringen (die hintere Glasscheibe die übrig gebliebene aus dem Detolf, also 40cm hoch). Was man nicht machen darf, ist hohe Einrichtungsgegenstände als Kletterhilfe dort platzieren. Mir ist nun seit einem Jahr keine Rennmaus darübergesprungen und ich würde mal behaupten, dass Hamster weniger Sprungkraft haben ;)

Der Fußboden ist übrigens PVC.

• Hamster Freigang Beitrag #15
Danke für das Bild!
Wir sind Hamsteranfänger:D, deshalb etwas diese Unsicherheit.
Der Hamster soll bei meiner Tochter im Zimmer leben, da liegt Velour. Vielleicht sollten wir etwas abwarten, ob Mia den Boden "bearbeitet"...Wenn ja, könnte man ja vielleicht ein Stück PVC auslegen(knabbern die den nicht an?).

• Hamster Freigang Beitrag #16
Mein PVC bietet keinen Nageansatz, das ist ja im ganzen Raum verlegt. An einer Stelle ist es kaputt, da hab ich einen großen Stein drauf gelegt ;)

• Hamster Freigang Beitrag #17
Mein Hamster Rocky ist mir mal vom Schoss bis zum Gesicht hochgesprungen, allerdings kenn ich das nur von jungen Hamster, die sind noch sehr übermütig.

Mein Auslauf schaut so aus, okay Bild ist vom Oktober, es hat sich etwas geändert und es kommt auch demnächst was neues zu aber noch sieht er fast so aus.

[VERSTECK]
9488628lci.jpg

[/VERSTECK]

• Hamster Freigang Beitrag #18
Dein Auslauf ist toll! Vorallem mit den Buddelboxen :)

• Hamster Freigang Beitrag #19
Dein Auslauf ist toll! Vorallem mit den Buddelboxen :)

Danke, freut mich das er dir gefällt, meinen Hamstern gefällt er auch :D
Die kleine mittlere Box wird es nicht mehr lang geben, für die Lücke zwischen den Buddelaquas wird mir gerade was ganz tolles für gebaut :D bzw. den Hamstern :mrgreen:

• Hamster Freigang Beitrag #20
Toll! Und das wäre..? *neugier*:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Freigang

Hamster Freigang - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Oben