Taurin/Taurinetten??

Diskutiere Taurin/Taurinetten?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung. Die Katzen von meiner Stiefmama bekommen nur Whiskas zu fressen- warum weiß ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Taurin/Taurinetten?? Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung.

Die Katzen von meiner Stiefmama bekommen nur Whiskas zu fressen- warum weiß ich nicht, bis jetzt sind Überzeugungsversuche gescheitert.
Es sind 2 Geschwister (kasteriert, kater + Katze), mittlerweile ca. 8 Jahre alt. Beide wurden bei ihnen geboren und sind Freigänger.
Der Kater kränkelt (auch schon länger) öfter mal, hat besonders im Sommer mit Asthma zu kämpfen und wohl auch Herzprobleme.

So viel zum Hintergrund der Katzen. Jetzt hab ich mich in letzter Zeit ein bisschen mit Ernährung auseinander gesetzt und herausgefunden, dass andauernder Taurinmangel zu Herzversagen führen kann. Hab natürlich gleich mal bei den Inhaltsstoffen von Whiskas nachgeschaut, ist natürlich kein Taurin drin.
Wenn ich sie jetzt schon nicht von nem anderen Futter überzeugen kann, dann schaff ichs vielleicht zumindest, dass sie Taurin zufüttern/ unters Futter mischen. Könnt ihr mir da was empfehlen? Bei Sandras Tieroase hab ich jetzt mal so Taurinetten gefunden, da ist allerdings Lactose drin und ich dachte das vertragen Katzen nicht? Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir eine Alternative empfehlen?

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße, Simone

• Taurin/Taurinetten?? Beitrag #2
Huhu,
dass in Whiskas kein Taurin drin ist wäre mir neu. :eusa_think:
Sicher, dass du es nicht einfach überlesen hast? Steht normalerweise nicht unter der Zusammensetzung, sondern in irgendeiner anderen Ecke unter "Zusatzstoffe" oder so.

Wenn der Kater Herzprobleme hat, sollte er sowieso mal dem Tierarzt vorgestellt werden. Mir wäre das zu gefährlich da selbst Diagnosen zu stellen und zu versuchen, das selbst in den Griff zu kriegen.

Taurin kannst du natürlich trotzdem zufüttern, das kann schließlich nicht überdosiert werden. Das gibt es auf jeden Fall auch in Pulverform, das ist dann reines Taurin und somit auch ohne Lactose..lässt sich dadurch vielleicht auch besser unters Futter mischen als in Tablettenform. Danach kannst du mal googlen, ich habe grade keinen Shop im Kopf, der welches verkauft.

• Taurin/Taurinetten?? Beitrag #3
Soweit ich weiß muß in Alleinfuttermitteln eh Taurin drin sein, so daß das nicht zwangsläufig extra aufgeführt werden muß.

Ich selber fütter Taurin (das Pulver) aber eh immer zu, denn wie Fuexle schon sagte kann man das nicht überdosieren. Und wie sehr das Taurin die Erhitzung bei der Futterherstellung aushält ist meine ich auch immer noch umstritten.

• Taurin/Taurinetten?? Beitrag #4
hab im Internet geschaut, nicht auf der Dose und hab bei sämtlichen Sorten nichts gefunden, aber ich sag ihr auf jeden Fall nochmal, sie soll auf den Dosen selber nachschaun. Im Internet steht das hier:
[h=4]Zusatzstoffe pro kg[/h]Vitamin B1: 30 mg/kg, Vitamin E: 20 mg/kg, Kalzumjodid-Anhydrous: 0,3 mg/kg, Eisensulfat-Monohydrat: 33 mg/kg, Mangansulfat-Monohydrat: 6,3 mg/kg, Zinksulfat-Monohydrat: 44 mg/kg

also nix von Taurin, oder hat das noch nen anderen naman? Natürlich sind sie auch regelmäßig beim Tierarzt und alles. Aber ich dacht mir halt, Katzen brauchen das ja und wenn er eh schon Herzkrank ist und das jahrelang nicht bekommt, ist das für den Kater sicher nciht förderlich und die Gabe von Taurin könnte ihn vielleicht unterstützen

Aber das Pulver kann ich ja googeln, da findet sich bestimmt was, vielen Dank =-)

• Taurin/Taurinetten?? Beitrag #5
Taurin in Pulverform gibt es z.B. bei Zooplus online oder beim Fressnapf auch so zu kaufen.

Wichtig beim Pulver ist, dass es vorher in Wasser aufgelöst wird, weil das reine Taurin ätzend wirkt. Das geht am besten in warmem Wasser. Gleichzeitig hat man dadurch etwas mehr Flüssigkeit im Futter, was den Katzen ja auch gut tut ;).

• Taurin/Taurinetten?? Beitrag #6
Oh, gut dass dus sagst, da wär ich allein nciht drauf gekommen :shock:

Audrey, wie machst du das mit dem zufüttern, weil man braucht ja für 1 kilo Fleisch nur 1 g oder so ?!?! Da kann ich doch nicht, wenn ich ne Dose fütter 1/2 g reintun :?: oder löst du des vorher auf und tropfst quasi immer nur was drüber?

• Taurin/Taurinetten?? Beitrag #7
Wenn Du die Dose mit dem Pulver kaufst ist da gleichzeitig ein Dosierlöffelchen drin (zumindest bei Zooplus). Weiß jetzt gar nicht wieviel das ist, müßt ich daheim mal nachschauen - auf jeden Fall halt die "empfohlene Menge".

Ich geb eh immer nen Schuß Wasser zum Futter, und abends geb ich dann also jeweils so ein Dosierlöffelchen Taurin dazu, vermisch das ganze, und dann wird's problemlos mitgefressen.

• Taurin/Taurinetten?? Beitrag #8
super, das geb ich dann mal so weiter :)

Hab sie vorhin mal angerufen und sie will sich savanahcats.de und blaue-samptpfoten.de mal anschauen =) außerdem kriegen die Katzen nicht NUR Whiskas, sondern auch manchmal Kitekat oder Aldi/Lidl Futter... da ist bestimmt irgendwo Taurin drin und es ist nicht ganz sooo schlimm wie ich erst vermutet hatte, aber ich finds super, dass sie sich mal durch die seiten liest..vielleicht hilfts ^^

• Taurin/Taurinetten?? Beitrag #9
In Whiskys ist definitiv Taurin drin, da es ein Alleinfuttermittel ist. Genau wie in allen anderen Marken wo Alleinfutter drauf steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Taurin/Taurinetten??

Taurin/Taurinetten?? - Ähnliche Themen

nachhilfe mit nassfutter und TroFu: ich brauch nochmal ein wenig hilfe bei der suche nach gutem nassfutter und auch TroFu. mein ältester kater ist da ganz anständig der frisst fast...
Füttern von Kitten bzw. Katern: Hallo ihr Lieben, wie sicherlich einige mitbekommen haben, werden wir am Samstag zwei neue Mitbewohner in unsererm Zuhause Wilkommen heißen und...
Was tun bei störrischen Eltern?: Gutten Morgen liebe Foris; Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, bekommen die zwei Kater meiner...
Barf und Tierärzte. Zwei Welten treffen aufeinander.: Vorgeschichte:D Ich war heute mit meinen 16 Wochen alten Kitten zum Impfen und ich besprach das Thema Kastration mit der Tierärztin. Die beiden...
Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen: Erstmal melde ich mich hiermit mal offiziell wieder:mrgreen: Hab mich jetzt wochenlang speziell durch das Thema "Ernährung" durchgelesen hab aber...
Oben