Ratte Päppeln - abstände, futter...brauche hilfe.

Diskutiere Ratte Päppeln - abstände, futter...brauche hilfe. im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; unser toi war heute beim ta, er hatte nen überlangen zahn der abgeknipst wurde...dadurch ist er ziemlich dünn geworden und muss gepäppelt werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte Päppeln - abstände, futter...brauche hilfe. Beitrag #1
J

jumbolix

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
unser toi war heute beim ta, er hatte nen überlangen zahn der abgeknipst wurde...dadurch ist er ziemlich dünn geworden und muss gepäppelt werden. er frisst auch nicht selbstständig, liegt nun im einzelkäfig vor der wärmelampe und kriegt alle 3 bis 4 stunden vonmir seine pampe.
der ta meinte, wir sollen ihm das trofu mit wasser zermixen und mit der spritze füttern, das hab ich bisher auch getan.
sollen ihm auch eier kochen und das eiweiß mitreinmixen.

nun hab ich bei diebrain geschaut, da ich noch nie ein tier päppeln musste und bin auf babybrei gestoßen.
da ich möchte dass er möglichst schnell gut zunimmt, wüsst ich nun gern was ihr da so zum päppeln füttert. habe angst, dass der trofubrei nich reicht.

der ta hat ihm auch nur ne 30% chance gegeben, aber seit er dort war und von mir gefüttert wird + wärmelampe, atmet er schon besser und schleckt den brei auch anfangs ganz gierig auf.
der brei is allerdings ziemlich flüssig, mit stücken hat ers noch nich so...
zerdrückte banane würd ich heut gern mit reingeben, wäre das ok?
hab gehört pro mahlzeit wäre 1ml brei richtig, momentan nimmt er immer um die 2ml von dem wässrigen trofu brei.

hab einfach angst was falsch zu machen...schau auch alle paar minuten nach dem süßen. gestern ging es ihm noch besser, darum waren wir umso erschrockener als er gestern früh plötzlich apathisch nur rumsaß und sich so gut wie nich bewegte.

danke schonmal.

ach, falls das wichtig ist: er wiegt nun exakt 264g, vorher hatte er so 400bis 450g.
 
  • Ratte Päppeln - abstände, futter...brauche hilfe.

Anzeige

  • Ratte Päppeln - abstände, futter...brauche hilfe. Beitrag #2
Babybreie musste drauf achten das halt nur das Obst und Gemüse enthalten ist ohne zucker. Also meist das ab dem 4. Monat. Das meiste was ab dem 6. und 7. etc ist ist mit Zusätzen.
Kartoffeln-Karotte aber auch Apfel-Banane kann ich empfehlen. Auch Kartoffel-Zuchhini fressen meine gerne und werden davon moppselig.
Du kannst auch zusätzlich noch Mais pürrieren und das Maiswasser anbieten, das macht auch ein paar Speckröllchen und wird geliebt.
 
  • Ratte Päppeln - abstände, futter...brauche hilfe. Beitrag #3
super, das hilft mir schonmal sehr, danke :)
wie ist das denn mit der babymilch, also das milchpulver...sind ya auch vitamine und alles drin, dürfte er das? hab das zeug eh hier und könnt ohne probleme etwas davon mit in den trofubrei mixen?
 
  • Ratte Päppeln - abstände, futter...brauche hilfe. Beitrag #4
Huhu,

eingeweichtes normales Trockenfutter wollte hier bisher auch noch niemand so wirklich freiwillig fressen *huestel*
Eingeweichte Pellets (notfalls mit einem Klecks Oel) wurden dagegen gut genommen.

wie ist das denn mit der babymilch, also das milchpulver...

Ratten haben wie alle Tiere oft Probleme mit Lactose, daher sollte keine pure Milch in den Breis sein. Joghurt kann aber drin sein, da wird die Lactose stark reduziert durch die Verarbeitung.
Getreidebreie kannst du aber kaufen und mit Wasser, Hafer-/Reismilch oder Fencheltee (wenn er Probleme mit der Verdauung bekommt, dann am besten noch sowas wie Benebac dazu geben) anruehren. Wichtig ist, kein Zucker, keine Milch.
Ich glaube, viele nutzen da Schmelzflocken, muesste man mal die Zutatenlisten durchgehen.
Schlussendlich kommt es auch auf die Ratte an, mein Crazy hat solchen Brei geliebt, sein Bruder mag ihn absolut nicht .. muss man ausprobieren.

Achja, gib ihm soviel, wie er mag. Solang du ihn nicht komplett zwangsfuettern musst, weiss er genau, wie viel er mag. 1 ml ist schon recht wenig, Crazy hatte damals meist 3-5 genommen, wenn ich das richtig im Kopf habe *gruebel* aber mehr als 1 ml war es definitiv.
Lass am besten ein Schaelchen mit Futter stehen, wenn er selbststaendig rangeht, ist das super, wenn nicht, sollte er alle 2-3 Stunden Nahrung und Fluessigkeit aufnehmen. Auch nachts.
 
  • Ratte Päppeln - abstände, futter...brauche hilfe. Beitrag #5
also den trofubrei nimmt er, anscheinend bis er satt ist oder ihm das essen zu anstrengend ist. babybrei wird nachher gekauft.
in der babymilch ist keine lactose, darum frag ich ya :) babies dürfen erst mit nem jahr lactose, die sind quasi auch intolerant.

naya, er hat zwar was im käfig, aber er frisst nur auf meinem arm mit spritze...er bewegt sich auch nich viel, ist total k.o....
er wiegt nun 257g und ich komm aus dem sorgen machen nich mehr raus...

alle 3 stunden kriegt er, das passt super mit dem rythmus meines babies, auch nachts.
ach mann, es ist schwer nich zu verzweifeln...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

er hats nich geschafft. wollte vor 30 min nich fressen, immer wieder versucht und eben ist er eingeschlafen.
 
  • Ratte Päppeln - abstände, futter...brauche hilfe. Beitrag #6
Ach, Mensch. Das tut mir leid :(
Es hat anscheinend nicht sollen sein. Aber du hast alles gegeben, was du konntest. Er hat sich aber entschieden, ueber die Regenbogenbruecke zu gehn :(

Ich wuensche dir viel Kraft, fuehl dich gedrueckt, wenn du magst :056:

Und ein kleiner Tipp, am besten mindestens einmal die Woche die Tiere wiegen und die Zaehne kontrollieren. Fuer die Zukunft, vllt kann man es so doch eher merken und eingreifen ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte Päppeln - abstände, futter...brauche hilfe.

Oben