Abzeichenlehrgang 2012, wo und wie?

Diskutiere Abzeichenlehrgang 2012, wo und wie? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für die Turniersaison 2012 möchte ich mein Abzeichenlehrgang für LK 6 machen. Am liebsten hätte ich es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abzeichenlehrgang 2012, wo und wie? Beitrag #1
H

horze

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für die Turniersaison 2012 möchte ich mein Abzeichenlehrgang für LK 6 machen. Am liebsten hätte ich es, wenn es in der Nähe von Vechelde/Braunschweig wäre. Ich habe kein eigenes Pferd, allerdings würde ich mit einem Privatpferd teilnehem, d.h. es sind keine Schulpferde nötig. Wisst ihr, ob es möglich ist nur bei der Prüfung zu erscheinen, ohne vorher den Lehrgang mitgemacht zu haben? Ich würde nämlich lieber bei meinem Reitlehrer reiten, da er meine Fehler kennt und diese dann schneller und besser beheben kann.

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe :)

Die Channi 8)

• Abzeichenlehrgang 2012, wo und wie? Beitrag #2
Abzeichenlehrgänge werden von verschiedenen Betrieben angeboten. Diese müssen den Lehrgang und die Prüfung beim entsprechenden Verband FN (Englisch) oder EWU (Western) anmelden.
Bei der FN solltest du besser anrufen (evtl. häufiger, da sich einige Betriebe kurzfristig entscheiden) und nachfragen, wann etwas in deiner Nähe geplant ist. Dann kannst du dich mit dem Betriebe in Verbindung setzen.
Die Seite der FN ist etwas unübersichtlich, was Veranstaltungen angeht.
Die entsprechende Landesreit- und Fahrschule für deinen Bereich bietet grundsätzlich mehrfach im Jahr Abzeichenlehrgänge an, die häufig in den Schulferien liegen. Falls du Probleme mit dem dir zur Verfügung stehenden Pferd haben solltest, haben diese einen recht großen 'Pferdepool' aus dem ein für dich passendes Pferd ausgesucht werden kann.

Falls du ein Westernabzeichen planst (du hast die Reitweise nicht dazugeschrieben) kannst du dich an die EWU Rheinland wenden. Auf der Internetseite der EWU Rheinland findest du aber auch unter Ausbildung alle bisher angemeldeten Termine.
Es kann immer kurzfristig etwas dazukommen und du solltest daher öfter mal auf die Seite schauen. Du kannst aber auch Frau Bongard oder Frau Manuel driekt anschreiben (Beauftragte Ausbildung, auf der Seite unter Vorstand zu finden), sie helfen dir gern weiter.

Insgesamt sind alle Verbände daran interessiert, dass möglichst viele Reiter Abzeichen ablegen. Das füllt nicht nur die Kasse, sondern dient auch der Sicherung eines gewissen Standardwissens im Pferdesport und im Umgang mit dem Pferd.
Sogar für Nichtreiter (z.B. begleitende Eltern) gibt es ein Abzeichen (den Basispass), das nichts mit Reiten zu tun hat, aber den Blick für den richtigen Umgang mit dem Pferd und seinen Bedürfnissen abfragt.
Für Freizeitreiter, gibt es den leider noch viel zu selten angebotenen Reiterpass (nur FN). Dieser behandelt richtige und sichere das Reiten im Gelände, Giftpflanzen, Jagdzeiten .....
Für den Turniereinsteiger sind dann die Bronzenen, Silbernen und goldenen Abzeichen.

Reitabzeichen machen also nicht nur Spaß oder sind für reine Turnierreiter, man wird nicht dümmer, sondern lernt viel was meist in 'normalen' Reitstunden nicht behandelt wird.

Falls du noch kein Abzeichen hast, musst du vor dem Reitabzeichen den Basispass ablegen. Dieses erfolgt in einem Kurs.
Das kleine bronzene Reitabzeichen ist ein Motivationsabzeichen. Du hast wenig Druck, lernst viel und bestehtst auch mit kleinen Fehlern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abzeichenlehrgang 2012, wo und wie?

Abzeichenlehrgang 2012, wo und wie? - Ähnliche Themen

Hilfe: Mit dem Reiten aufhören - Tipps?: Hallo ihr lieben Pferdefreunde! :) Ich (17) reite seit 11 Jahren. War für 9 Jahre in einer Reitschule, zuerst auf Schulpferden, dann...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben