Meerschweinchen überzüchtung?!

Diskutiere Meerschweinchen überzüchtung?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Tag!:) Ich frage mich schon seit längerem, wie man erkennt das mein Meerschweinchen überzüchtet ist/war. Erkennt man das an irgendwas? Wir...
  • Meerschweinchen überzüchtung?! Beitrag #1
julileinchen

julileinchen

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!:)
Ich frage mich schon seit längerem, wie man erkennt das mein Meerschweinchen überzüchtet ist/war. Erkennt man das an irgendwas?
Wir haben mehrere Meerschweinchen aus einer Zoohandlung, weil sie uns dort so leid taten. Mir ist zwar bewusst das man Tiere eigendlich nicht aus Mitleid kaufen sollte. Nun sind meine Zoohandlungsmeerschweinchen nicht sonderlich alt geworden:(. Ob da an einer überzüchtung liegt?
Vielleicht weiß da ja jemand oder hat eine Vermutung. Die frage brennt mir schon seit längerem auf der Zunge.
Vielen Dank und noch einen schönen Tag
Julileinchen ;)

• Meerschweinchen überzüchtung?! Beitrag #2
Solang keine Behinderung zu sehen ist (was aber auch passieren kann, wenn keine Überzüchtung da ist), sieht man das eher nicht.

ZooladenTiere sind aber meistens überzüchtet, krank und/oder werden zu früh von der Mutter getrennt.

Wie alt wurden deine?

Aber ich habe meine aus dem Tierheim und von Notstellen, da kann man auch nicht sagen, wo sie herkommen, ob es Inzucht oder Überzüchtung ist... Unsere 3 Verstorbenen wurden 3 Jahre alt, 3 1/2 Jahre alt und 4 1/2 Jahre alt. Ist jetzt auch nicht so alt.

• Meerschweinchen überzüchtung?! Beitrag #3
Das merkt man wir hatten davor schon 2 Tiere von einer Freundin, wo ihre Tiere nur 1 mal im Leben werfen und die beiden süßen wurden 8 Jahre.
Die aus der Zoohandlung wurden noch nichtmal 1 Jahr, 2 Jahre, 2 Jahre und die beiden ältesten wurden 5 und 6 Jahre. Und jetzt haben wir eine die ist 3 Jahre jung und hat ein Herzfehler. So wie es ihr jetzt geht verliert man auch leider den glauben das sie jemals wieder gesund wird.
Bei uns steht jetzt aber fest das wir keine mehr au der Zohandlung holen, auch wenn sie einem noch so leid tun.
Schade um die armen Tiere.
Traurige Grüße
Julileinchen

• Meerschweinchen überzüchtung?! Beitrag #4
Ob jetzt eine Vermehrung von Freunden oder auch von Unbekannten sinnvoller ist zu unterstützen,... darüber lässt sich streiten... Für mich kommen nur Tierschutztiere in Frage. Ich würde mir auch ein Tier vom Tierschutz holen welches Krank ist. Solang man das weiß und behandeln kann.

Wird das Schwein mit den Herzproblemen behandelt?

• Meerschweinchen überzüchtung?! Beitrag #5
Ja sie kriegt eine Herztablette Encard heißt die glaube ich. Wir waren vorhin beim Tierarzt der hat ihr noch Medikamente gegeben. Aber sie meinte das es nicht sonderlich gut aussieht. Wir fahren wohl nachher nochmal hin weil sie nicht mehr in ihrer Umgebung war nimmt.
Die andere Maus guckt schon immer was mit der süßen los ist:(.
Naja sie hat es hier aber gut.
Wir holen vielleicht bald noch ein von unsere Züchterin des Vertrauens.
Grüße
Jullileinchen

• Meerschweinchen überzüchtung?! Beitrag #6
Besser wäre aber ein älteres Tier dazu zu holen...

Es gibt doch genug süße Schweinchen im Tierschutz...

• Meerschweinchen überzüchtung?! Beitrag #7
Ja wollten wir auch. Sie gib auch ältere Tiere ab die den in die Rente gehen und wo anderes alt werden.
Tierschutz habe ich auch schon überlegt oder Tierheim . Aber das Tierheim hat gerade keine Schweinchen.

• Meerschweinchen überzüchtung?! Beitrag #8
Es gibt Meerschweinchenhilfen.

Eine, die bei mir in der Nähe ein paar Pflegestellen hat, haben vor ein paar Wochen einen Tierpark mit fast 80 Meerlis geräumt, die meisten Weibchen tragend oder schon mit Jungtieren... Da wird ein älteres Tier bei uns einziehen.
Meerschweinchen-in-Not heißt die Nothilfe.

• Meerschweinchen überzüchtung?! Beitrag #9
Danke, da werde ich gleich mal gucken.

Thema:

Meerschweinchen überzüchtung?!

Meerschweinchen überzüchtung?! - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Meerschweinchen haben Extreme Panik: Hallo! Bei uns Leben drei Meerschweinchen namens Nia, Ginny und Lydia. Diese sind von ersten mit bis zum jetzigen (dritten) Lebensjahr schon bei...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben