Im Winter von draußen nach drinnen wechseln?

Diskutiere Im Winter von draußen nach drinnen wechseln? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ist es möglich, bei den niedrigen Temperaturen ein Ninchen von draußen rein zu holen? Meine Lilli ist ja gestern gestorben und jetzt denke...
  • Im Winter von draußen nach drinnen wechseln? Beitrag #1
M

Mosaik

Hi,

ist es möglich, bei den niedrigen Temperaturen ein Ninchen von draußen rein zu holen?

Meine Lilli ist ja gestern gestorben und jetzt denke ich über ein neues Tier nach. Eine Bekannte hat einen einsamen Kastraten in Außenhaltung (die Gruppe ist weggestorben, sie wollen keine neuen mehr). Klar Männchen-Männchen ist nicht die beste Kombi, aber ich würde es gerne versuchen. Nur ich habe hier Innenhaltung. Die Küche ist zwar kaum geheizt, denke mal Temperaturen 10-15 Grad. Aber von -10/15 Grad nach drinnen? Meint ihr das geht?

Gruß, Mosaik

• Im Winter von draußen nach drinnen wechseln? Beitrag #2
Hast du oder deine Bekannte einen Keller mit Lichteinfluss? Wenn ja, dann vielleicht erstmal etwas in den Keller und dann langsam wärmer stellen.

Off-Topic
Kaninchen in der Küche... Wollte ich nicht haben... die Gerüche sind ja auch nicht die besten für die Hoppels.

• Im Winter von draußen nach drinnen wechseln? Beitrag #3
Ich denke das würde gehen, wenn deine Küche wirklich nicht so warm ist. Heute ist es ja auch nicht ganz so kalt draußen und es soll ja auch wieder wärmer werden, die nächsten Tage, da ist der Temperaturunterschied nicht mehr ganz so groß. Tut mir leid, mit deinem Kaninchen und viel Glück bei der Vergesellschaftung. Denk aber dran, der Raum sollte für beide Kaninchen neutral sein.

• Im Winter von draußen nach drinnen wechseln? Beitrag #4
Off-Topic
Kaninchen in der Küche... Wollte ich nicht haben... die Gerüche sind ja auch nicht die besten für die Hoppels.

Der Geruch der Hoppels ist eher ein Problem für meine Küche. ^^
Ne, Spaß bei Seite. Ich koche wenig, das passt schon.

Ich hab keinen Keller. Bei der Freundin muss ich mal nachfragen.

Denk aber dran, der Raum sollte für beide Kaninchen neutral sein.

Tja. Das ist ein Problem. Kann man den einen Raum geruchsmäßig neutral machen? Mein Flur hat PVC, mit PPlexi-Folie gesicherte glatte Wände, Holztüren und ein Bücherregal. Kann ich da mit Essig drüber gehen und dann ist der Raum neutral? Sind ca 3m², das wäre ja ideal. Das ist hier der einzige Raum wo es ginge, nur läuft Muffin da grade auch rum. Er nagt nichts an, Deshalb habe ich ihm grade bis aufs Schlafzimmer die ganze Wohnung geöffnet.

LG Mosaik

• Im Winter von draußen nach drinnen wechseln? Beitrag #5
Bevor du vergesellschaftest solltest du einen Raum auswählen in den Muffin dann erstmal nicht mehr rein kann und ihn gründlich säubern, Essigwasser ist gut. Auch alles was du reinstellst sollte "neutral" sein, also auch Häusschen, Röhren ect. Danach kannst du vergesellschaften. Jenachdem wie es läuft sollten die beiden dann mind. einige Tage in diesem Raum bleiben bevor sie in ihr entgültiges Gehege oder Zimmer kommen.

• Im Winter von draußen nach drinnen wechseln? Beitrag #6
Oh, hm...das mit dem drin bleiben könnte evt ein Problem geben, je nachdem wie "holz-fressbegeisert" ein Neuzugang sein wird. Ich wohne im Altbau, also alle Türen und Rahmen aus Holz. Muffin interessiert das nicht, aber ein Neuling?!

Und wenn ich, während die beiden sich im Flur kennen lernen, sagen wir mal 2 oder 3 Tage, die Küche säubere und geruchsneutral mache? Dann müßte ein schneller Wechsel doch möglich sein, oder?

Muffin und Lilli habe ich damals gleich in die Küche gesetzt, die haben sich nicht groß angeguckt. Die VG ging erst nach 4 Wochen los. Da gabs schon keinen neutralen Raum mehr, bzw beide kannten ihn.

Irgendwie komme ich mir fast als "Verräterin" vor. Lilli ist noch nicht mal begraben und ich plane schon neu. Ich weiß für Muffin ist es das beste, aber ich selbst komme da kam mit innerlich. Ist alles noch so frisch. :(

LGM

Thema:

Im Winter von draußen nach drinnen wechseln?

Im Winter von draußen nach drinnen wechseln? - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Außenhaltung - ja oder nein?: Hallöle ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr hier, das hat verschiedene Gründe, auf die ich momentan nicht eingehen möchte. Wir hatten...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
hilfe zur haltung...: huhu ma wieder^^ da ich grad so am stöbern bin, dachte ich mir: wenn man kaninchen in der wohnung hält (also im dachgeschoss), welcher boden...
8 wochen alt und im winter draußen ???? dringend !!!!!!!!!!!!: Hallo, wir haben 4 zwergkaninchen. 2 leben seit september bei uns und draußen im freigehege mit stall, sind 5 jahre alt, lebten vorher auch...
Oben