Ich hab einen mittlerweile 10-jährigen
Besonders viele Flausen hatte er 1 und 2 jährig im Kopf gehabt. Da bekam ich ihn überhaupt nicht ausgelastet! Er ist ständig über den Zaun gesprungen und auf Streiftour gegangen!
Beschäftigung sah da so aus, das er einen großen Garten zum austoben hatte und ich oft mit ihm und Fahrrad auf eine nahegelegene Trainigsbahn von 'ner Galopprennbahn gefahren bin und da Runde für Runde mit ihm gedreht habe (eine Runde hatte eine Länge von 1,5 km). Und das auch im strömenden Regen. Er war happy das er mich ziehen durfte und ich froh, das ich nicht die ganze Zeit radeln musste
Aber, im großen und ganzen hab ich einen Sommerliebenden und gerne schlafenden Rassevertreter bei mir.
Er schläft wirklich viel (letzter Blutcheck war erst vor kurzem, er ist kerngesund!) und liebt es an der Heizung bzw. im Sommer in der prallen Sonne zu liegen.
Wenn Schnee liegt, zieht er auch regelmäßig einen Schlitten durch die Gegend.
Was bei der Rasse definitiv schwierig ist, ist Gehorsam reinzubekommen!
Sitz und Platz waren noch einfach, ohne Leine laufen klappt bis heute nicht! (wird aber jetzt mit einer Hundetrainerin in Angriff genommen)
Ich hab einglück den Vorteil, das ich auf 'nem Reithof arbeite und beide Hunde auch dorthin mitnehmen kann.
Daher sind sie den ganzen Tag draußen und können sich beschäftigen.
Bzw. werd ich dieses Jahr mit ihm daran arbeiten, das er auch mit auf Ausritte kommen kann.
Genauso wie Spiel und Spaß Arbeit auf dem Reitplatz (Cavaletti, Pylonen etc.)
Ich würde mir definitiv immer wieder einen Husky holen!
Edit:
Was ich noch vergessen hatte, meiner hat fast keinen Jagdtrieb. Er war und ist auch kein Problem ihn mit freilaufenden Kleintieren zu halten. Er hat auch schon mit meiner damaligen Ratte kuschelnd im Bett gelegen und generell NIE anstalten gemacht die als Futter anzusehen.
Aber im großen und ganzen ist da jeder Hund anders! Es gibt sogut wie keine Pauschalangaben!