Frage zu Buddelkiste

Diskutiere Frage zu Buddelkiste im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu Ich würde meinen Zwergkaninchen so gerne eine Buddelkiste anbieten und dadurch das ich hier noch einen seeehr großen Pappkarton stehen habe...
  • Frage zu Buddelkiste Beitrag #1
MissesNice

MissesNice

Huhu

Ich würde meinen Zwergkaninchen so gerne eine Buddelkiste anbieten und dadurch das ich hier noch einen seeehr großen Pappkarton stehen habe kam ich auf die Idee ihn dafür zu verwenden.

Ich halte die zwei drinnen und von daher stellt sich mir hier jetzt die Frage ob ich Sand oder Erde nehmen soll!!
Also meine Kanickel gehen im Stall immer auf ihre Katzentoilette von daher hoffe ich das sie nicht in die Buddelkiste pinkeln. Aber man weiss ja nie wie sie auf Sand oder Erde reagieren...

Hab jetzt schon öfters gelesen das es bei Spielkastensand sehr stinkt wenn sie reinpinkeln.. das wäre ärgerlich.
Allerdings wenn ich jetzt Muttererde nehmen würde hab ich Angst das es zu einer großen Schweinerei kommt :D

Was meint ihr?
Vor allem würde die Erde den Pappkarton nicht durchweichen?

Hier mal ein Bild vom Karton

• Frage zu Buddelkiste Beitrag #2
Ich hatte lange Zeit auch eine Buddelkiste stehen, allerdings folg dann der Sand überall rum, egal ob man ihn ein wenig feucht gemacht hat oder nicht.
Also Sand war zum Buddeln ganz gut, reingepinkelt haben sie nicht, ein Kötelchen ist aber schon mal drin gelandet.

Alternativ kann man auch eine Kiste mit Stoffresten aufgefüllt hinstellen, das macht nicht so viel Dreck, ist in der Waschmaschiene schnell sauber gemacht und auch ganz gut zum Buddeln.
Allerdings sollte man dann darauf achten, dass der Stoff keine Fäden zieht, das kann sich um die Pfoten wickeln und böse ausgehen.

• Frage zu Buddelkiste Beitrag #3
Danke schon mal für die Antwort

Also sie haben auch eine Kiste mit alten Bettbezügen, Handtüchern, Klopapier/Zewa damit sind sie auch super glücklich :)
Wollte ihnen eben mal noch was neues bieten da ich so eine Buddelkiste mit Sand/Erde eigentlich sehr schön finde.
Ist eben nur schwierig wenn man sie drinnen haltet

• Frage zu Buddelkiste Beitrag #4
hm wenn du das schon hast, ist schön :)
dann versuchs einfach mal mit Sand, Erde würde ich nicht nehmen, ich denke Sand ist auch besser weg zu machen.
Vielleicht kannst du einen Karton nehmen der wenigstens auch ein bisschen nach oben begrenzt ist und nur 2 Öffnungen hat? Dann minimiert sich der Dreck vielleicht etwas?
Oder eine Art Kiste mit einem "vorraum", das hat dann gleich ncoh Höhlencharakter?

• Frage zu Buddelkiste Beitrag #5
War gerade im Baumarkt und sie bekommen Sandkastensand erst im Frühling/Sommer geliefert xD
Hätte ich mir eig. denken können o.ô

• Frage zu Buddelkiste Beitrag #6
Huhu,

schau mal im Internet bei Eb*y oder ähnliches. Da kriegt man jetzt den Spielsand sehr billig ;). Erde würde ich nicht nehmen, da das meist eine große Sauerrei wird wenn die Kaninchen darin buddeln, weil immer mal wieder was daneben geht und da du ja Kaninchen mit viel weiß hast sehen die auch dementsprechend aus :lol:.

LG Winona

• Frage zu Buddelkiste Beitrag #7
Ich finde einen Pappkarton ja ein bisschen problematisch. Mal abgesehen von dem Reinpinkeln (was meine sogar sehr gerne gemacht haben :)), ist da ja auch superschnell mal über Nacht ein Loch drin und du hast ne Riesensauerei im Gehege. Da würde ich mir lieber für ein paar Euro eine Plastikkiste kaufen.

• Frage zu Buddelkiste Beitrag #8
Gibt es ja wirklich in Onlineshops :D ist ja super danke :)

Hab auch schon an Löcher in dem Karton gedacht allerdings dachte ich das sollte kein Problem sein weil meine kleinen bis jetzt noch nie einen Karton angefressen oder auseinander genommen haben :/
Sie haben nämlich schon 5 Karton zum spielen, als Höhle oder einfach als Etage ^^

Aber eine Plastikkiste wäre natürlich auch sehr praktisch und vor allem auch leichter zu reinigen :)
Was für eine Plastikkiste hast du denn? Und wie groß ist sie ?

• Frage zu Buddelkiste Beitrag #9
Ich hab so eine typische Kleiderschrankkiste von Ikea. Die sind auch wirklich nicht teuer. Meine ist schätzungsweise 60x40x40 (Augenmaß :)). Inzwischen nutze ich sie aber nicht mehr als Buddelkiste, weil meine einfach kleine Schweinchen sind und die ständig vollgepullert war.

Thema:

Frage zu Buddelkiste

Frage zu Buddelkiste - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Fragen zu Handaufzuchten: Hallo zusammen, Ich glaube, ich muss etwas weiter ausholen, damit ihr die ganze Geschichte kennt: Also, ich habe letztens eine Anzeige gelesen...
Oben