Handaufzucht 2 Wochen alt, nimmt kaum zu.

Diskutiere Handaufzucht 2 Wochen alt, nimmt kaum zu. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe am 31.1.12 von einer überforderten Kaninchenbesitzerin 2 Kaninchenbabys bekommen, sie wurden am 29.1.12 geboren. Die Mutter habe...
  • Handaufzucht 2 Wochen alt, nimmt kaum zu. Beitrag #1
L

Lena<3

Hallo,
ich habe am 31.1.12 von einer überforderten Kaninchenbesitzerin 2 Kaninchenbabys bekommen, sie wurden am 29.1.12 geboren. Die Mutter habe die zwei mehrmals aus dem Nest gebracht und hat sie dann wohl nicht mehr gesäugt, soviel wurde mir gesagt. Der Nachwuchs war auch ungewollt und die Häsin sei auch noch sehr jung, wie alt genau wisse man nicht. Es ist auch nicht ausgeschlossen das die Eltern verwandt sind, das weiss man alles nicht. Es seien normale Zwergkaninchen..... :roll:
Das schwächere ist leider nach einer Woche verstorben, es hatte auch ein paar Wunden und sogar ein Heuhalm der schon in den Rücken gewachsen war... :idea:
Ich habe beide Anfangs mit Katzenaufzuchtsmilch gefüttert, seit einer Woche bekommt das Übrige eine Mischung aus Quark, Rahm, Eigeld, Speiseöl, Mineralien. Er wird alle 4 Stunden gefüttert (auch Nachts) und er nimmt die Mischung recht gut an. Frisst pro Fütterung 2-3 ml. Danach wird der Maulbereich mit warmen Wasser etwas gesäubert und abgetrocknet. Stuhlgang funktioniert eigentlich alles von ganz alleine, bevorzugt in die Hand :roll:
Die Augen hat er gestern auch geöffnet.

Das einzigste Problem was von Anfang an besteht ist, das er nicht richtig zunimmt. er wiegt immer um die 40 gramm aber will einfach nicht zunehmen...
Nun hab ich gelesen das man ab dem 20 Tag rohfaserhaltigen Päppelbrei dazu geben sollte. Die Frage ist ob man das bei dem kleinen jetzt schon tun sollte damit er endlich zunimmt? Er bekommt Fell und wächst auch aber ist sehr dünn.... :(
Wär dankbar für jeden Tipp, möchte das der Kleine zu kräften kommt.
Grüße Lena

• Handaufzucht 2 Wochen alt, nimmt kaum zu. Beitrag #2
Villeicht alle 3 Stunden versuchen zu füttern :/ ?

• Handaufzucht 2 Wochen alt, nimmt kaum zu. Beitrag #3
  • Handaufzucht 2 Wochen alt, nimmt kaum zu. Beitrag #4
Mist :/ Ich habe mal mit meinen Eltern ein Wildkaninchen aufgezogen... Genau erinner ich mich leider nicht mehr aber wir haben damals spezielles Pulver vom Tierarzt bekommen...

• Handaufzucht 2 Wochen alt, nimmt kaum zu. Beitrag #5
Hast du mal Probiert ihm Karotten zu pürieren und ihm zu geben ?!
Musst natürlich erstmal langsam anfüttern. ;)

Ich drück euch die Daumen das der kleine durchkommt.

• Handaufzucht 2 Wochen alt, nimmt kaum zu. Beitrag #6
Bitte keine Experimente mit Eigelb und Quark, was hat das in einem Kaninchen zu suchen? :shock:

Katzenaufzuchtmilch Cimilac, vermischt mit Critical Care (beides beim TA erhältlich) ist die beste Ersatznahrung.
Anfangs im Verhältnis 4 (Milch) zu 1 (Critical) mischen, dann nach und nach den Critical Care-Anteil steigern.
Das Ganze am besten mit Fencheltee anrühren, das ist gut fürs Bäuchlein.

Zusätzlich kann auch Benebac oder Rodicar akut für die Verdauung gegeben werden.
Alle 2 Stunden füttern - und wenn es nur 1ml frisst.

Warm halten, aber nicht zu warm.
Und nach jedem Füttern nicht nur den Maulbereich, sondern vorallem den Bauch und Afterbereich "stimulieren".

Ich drücke die Daumen!

Das mit dem Quark, Eigelb etc hab ich mir bestimmt nicht aus der Nase gezogen: Keine Links zu Foren.
Auf der anderen Seite schreiben sehr viele das man gar keine Katzenmilch nehmen darf außerdem wäre eh zu wenig fett drin...
Und was jetzt glauben????

• Handaufzucht 2 Wochen alt, nimmt kaum zu. Beitrag #7
Bitte keine Experimente mit Eigelb und Quark, was hat das in einem Kaninchen zu suchen? :shock:

Katzenaufzuchtmilch Cimilac, vermischt mit Critical Care (beides beim TA erhältlich) ist die beste Ersatznahrung.
Anfangs im Verhältnis 4 (Milch) zu 1 (Critical) mischen, dann nach und nach den Critical Care-Anteil steigern.
Das Ganze am besten mit Fencheltee anrühren, das ist gut fürs Bäuchlein.

Zusätzlich kann auch Benebac oder Rodicar akut für die Verdauung gegeben werden.
Alle 2 Stunden füttern - und wenn es nur 1ml frisst.

Warm halten, aber nicht zu warm.
Und nach jedem Füttern nicht nur den Maulbereich, sondern vorallem den Bauch und Afterbereich "stimulieren".

Ich drücke die Daumen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also, ich habe bisher 2 Feldhasen, 5 Kaninchen (aus unterschiedlichen Würfen) und 3 Meerschweinchen mit dieser Mischung groß bekommen.
Man soll nicht einfach JEDE Katzenmilch nehmen, Cimilac ist eine spezielle Aufzuchtmilch, die es nur beim TA gibt und wenn man die im entsprechenden Verhältnis mischt, dann ist das auch fettreich genug.

Mag sein dass es mit Quark, Ei und Co auch geht, aber ich halte das für viel zu riskant, was die Verdauung angeht.
Viel zu viele verschiedene Eiweißquellen und Kuhmilch ist allgemein zur Aufzucht von Tieren (egal welche, außer Kälber natürlich)
nicht besonders geeignet.

• Handaufzucht 2 Wochen alt, nimmt kaum zu. Beitrag #8
Und wenn er das aber super verträgt denke ich nicht das es Sinn macht ihn nochmal umzustellen...
Vorallem trinkt er seitdem auch viel besser.
Also soll ich schon anfangen mit dem zumischen. Für Jungtiere wurde mir Herbi Care plus empfohlen. Ist das gut?

• Handaufzucht 2 Wochen alt, nimmt kaum zu. Beitrag #9
Aber er nimmt nicht zu, oder?
Das war doch das Problem...

Wenn er es nicht verwerten kann, kann er noch so gut trinken...
Natürlich ist eine weitere Umstellung nicht förderlich, aber es wäre in meinen Augen das Beste...

Beginne dann wenigstens langsam Critical Care oder Herbi Care unterzumischen um ihn an Rohfaser zu gewöhnen.

Thema:

Handaufzucht 2 Wochen alt, nimmt kaum zu.

Handaufzucht 2 Wochen alt, nimmt kaum zu. - Ähnliche Themen

2 Wochen altes Baby halb so groß wie die Geschwister!: Hallo, mein Problem ist, dass eines meiner Kaninchenbabys von Anfang an ziemlich klein war! Habe mich aber, auch durch Euren Rat, dazu...

Neueste Beiträge

Oben