Komische Geräusche beim Fressen .

Diskutiere Komische Geräusche beim Fressen . im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Mir fällt auf das eins meiner 3 Schweine beim Fressen ein komisches Geräusch macht. So als wenn wir uns verschlucken Verschlucken sie sich...
  • Komische Geräusche beim Fressen . Beitrag #1
Jean

Jean

Punkte Reaktionen
3
Hallo
Mir fällt auf das eins meiner 3 Schweine beim Fressen ein komisches Geräusch macht.
So als wenn wir uns verschlucken
Verschlucken sie sich wirklich ?
Es passiert beim Fressen so 7-8 mal
aber sie frisst einfach weiter
lg

• Komische Geräusche beim Fressen . Beitrag #2
hey, normalerweise machen das glaub ich nur jüngere schweine. aber meins verschluckt sich auch ständig und ist schon über 2^^
ich denke die verschlucken sich wenn se zu schnell fressen bin aber kein profi und eine bessere antwort kommt betimmt :D

• Komische Geräusche beim Fressen . Beitrag #3
Hallo,

also wenn sie zu schnell fressen, können sie sich schon "mal" verschlucken.
Aber 7-8 mal pro Fütterung ist schon heftig.

Wie lange macht sie das schon?
Seit heute? Oder schon länger?

Im Zweifelsfall mal zum TA gehen, nicht das sie ne Halsentzündung oder so hat.

• Komische Geräusche beim Fressen . Beitrag #4
Hallo
Mir ist es nur heute und vorgestern aufgefallen
Habe mal bei der Pflegestelle nach gefragt ob sie das da auch schon gemacht hat
Ich denke ich werde morgen einfach mal frühes zum ta ggehen .
Lieber einmal zu viel als zu wenig
lg

• Komische Geräusche beim Fressen . Beitrag #5
Gute Einstellung! :D

Also wie gesagt, sie verschlucken sich schon ab und an, gerade wenn man so einen Fresssack hat *zu meiner Serafina schiel*,
aber wenn es dir erst die Tage so extrem aufgefallen ist, dann hat sie vielleicht wirklich ein Problem im Hals/Rachen.

Meld dich, wenn du vom TA kommst! *neugierig bin*

• Komische Geräusche beim Fressen . Beitrag #6
Bei meiner Luna war es auch so.
Sie hatte sich ab und zu mal verschluckt und dann kam es öfter vor.
Beim Tierarzt wurde dann durch Zufall festgestellt, dass sie eine Kehlkopfentzündung hat.
Sie bekam Ab und seit dem ist nichts mehr.
Dafür sind meine Ohren groß, wenn sie sich wieder verschluckt..

• Komische Geräusche beim Fressen . Beitrag #7
Hallo!

Also 8 mal bei einer MAhlzeit verschlucken ist schon etwas arg viel.

Kann es sein, dass Du das Futter sehr klein schneidest? Versuch mal möglichst große Stücke zu geben. Da müssen sie langsam abbeißen und kriegen da meistens nur Happen runter, die sie dann auch schlucken können. Je feiner man schneidet, desto größer ist die Gefahr, dass sie versuchen gleich einen Riesenhappen im ganzen runter zu schlucken vor lauter Gier.

Die nächste Stufe, wenn das auch nicht hilft wäre, das Futter auf einem Spieß zu befestigen, damit die Tiere dran stehen bleiben müssen.

Wenn es aber dauerhaft bei gar so häufigem Verschlucken bleibt sollte mal ein Tierarzt einen Blick in den Rachen und auf die Backenzähne werfen.

• Komische Geräusche beim Fressen . Beitrag #8
Und was kam raus beim TA? *immer noch neugierig ist*

• Komische Geräusche beim Fressen . Beitrag #9
Hallo Konnte nicht vom Iphone aus Antworten.
Also sie hat nichts.
Ist Top Fit.
So habe dann echt mal das Futter größer gelassen und seit dem war nichts mehr.

Ich schätze mal das es dran liegt bevor sie zur Pflegestelle kam wurde sie in einem Normalen Kaninchen Käfig mit 8 anderen Teils viel Größeren Schweinen gehalten.
Und das sie deswegen versucht sehr Schnell zu Fressen weil sie Angst hat nicht genug zu bekommen.
Was natürlich nicht der Fall ist..

Aber der Ta war zufrieden mit ihr
LG

• Komische Geräusche beim Fressen . Beitrag #10
Hey, das ist doch gut, wenn sie gesund ist! *freu*
Und wenn es mit größeren Stücken beim Fressen behoben werden konnte, noch besser! :D

• Komische Geräusche beim Fressen . Beitrag #11
Ja, das kennt man gerade von Schweinchen aus sehr schlechter Haltung, die haben oft ein leben lang seltsame fressgewohnheiten... aber ist ja super wenn schon größere Stücke helfen.

• Komische Geräusche beim Fressen . Beitrag #12
Ja finde ich auch :) Aber lieber ein mal zu viel als zu Wenig.
Nur meinte mein TA das sie vielleicht gar keine 8 Monate ist sondern erst 5-6 ..
Zu den Fress- Angewohnheiten ..
Sie sitzt auch im Heu während die anderen daneben stehen und warten deswegen mach ich mittlerweile 3 Heu haufen.

• Komische Geräusche beim Fressen . Beitrag #13
Dann scheint sie ja wirklich "Panik" zu haben nicht genug ab zu bekommen.
Wer weiß wie sie vorher "kämpfen" musste um was ab zu kriegen...?
Scheint ja keine besonders guter Platz gewesen zu sein, wo sie vor dir und der Pflegestelle war.

Das mit dem Heu ist auch eine gute Idee, zumal sie ja auch einfach gerne drin rumliegen,
dann können die anderen fressen während einer es sich im Heu gemütlich gemacht hat.
Auf drei Bergen gleichzeitig liegen geht ja schlecht...;)

Thema:

Komische Geräusche beim Fressen .

Komische Geräusche beim Fressen . - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Oben