Twinky, macht ins Nestchen :/

Diskutiere Twinky, macht ins Nestchen :/ im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Wir haben seid Mittwoch einen neuen Bewohner, Twinky (Dsungarischer Zwerghamster). Sein Nest, baut er sich gerade in einem der Häuschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Twinky, macht ins Nestchen :/ Beitrag #1
X

XxR-inaxX

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben seid Mittwoch einen neuen Bewohner, Twinky (Dsungarischer Zwerghamster).

Sein Nest, baut er sich gerade in einem der Häuschen, was mehrere Einteilungen/Räume hat und wo man oben das Dach ganz einfach hoch heben kann.
Nur steht bei uns jetzt die Befürchtung, das er in sein Nest macht (Ecktoilette ist vorhanden, kennt er aber wahrscheinlich noch nicht, da die Hamster in der Tierhandlung keine hatten). Die Befürchtung besteht, da sein Nest nach Pipi riecht und in den anderen Kammern er sich ein bisschen Essen gebunkert hat.

Da man sein Nest ja noch nicht kaputt machen soll (beziehungsweise, möglichst nie?), können wir es ja auch nicht reinigen. Was man ja eigentlich nach 2 Tagen machen sollte? Können wir da irgendwas machen?

Liebe Grüße
Twinky, mit Anhang

• Twinky, macht ins Nestchen :/ Beitrag #2
Huhu!

Bei Hamstern ist es sogar oft so, dass sie ihr Futter in die Pinkelecke legen, das ist einfach ein Akt der Markierung. Dass es riecht, ist das Ziel der ganzen Aktion.
Habt ihr denn in die Ecktoilette Chinchillasand reingetan? Mein letzter Zwerg hat das dann immer als Toilette benutzt, sodass ich dann nur noch den Sand auswechseln brauchte.

Sachen wie Nest reinigen etc pp solltet ihr in den ersten zwei Wochen sowieso komplett lassen. Nur Futter und Wasser geben, bisschen mit ihm sprechen. Er braucht jetzt erstmal seine Zeit, um sich einzugewöhnen und sein Gehege zu markieren. Hamster sind extrem geruchsorientiert, wenn ihr ihm jetzt gleich wieder alles wegnehmt, was nach ihm riecht, ist das purer Stress und das sollte in der Eingewöhnungszeit vermieden werden.

Da ihr den Kleinen aus der Zoohandlung habt: Seid ihr ordentlich über die Haltung informiert? Wie groß ist denn das Gehege?
Ich verschieb das Thema auch gleich mal in den richtigen Bereich;)

• Twinky, macht ins Nestchen :/ Beitrag #3
Hallo!

Wenn Hamster genügend Platz im Haus haben (auch Mehrkammerhaus), legen sie ihr Futter nicht in die Pinkelecke sondern an einen separaten Platz. Was sie fast immer tun ist, ihre Köttel darauf zu verteilen. Die Pipiecke ist normalerweise woanders. Meine Cookie zB. hat in einer Kammer ihr Nest, in einer das Futter mit den Kötteln und in der Ecke einer anderen die Pipiecke, wobei ich kein Klo drinstehen habe, sondern alle paar Tage einfach die Streu entferne und neue drauf gebe. Ich verlinke hier noch mal mein Video. Ab 5.18 kommt die Stelle mit dem Haus:

LG,

• Twinky, macht ins Nestchen :/ Beitrag #4
So konnte nicht eher Antworten, .. hatte es dennoch Feitag schon gelesen ;)
Danke erstmal für die Informationen, war sehr Hilfreich.
Wir lassen den Jetzt komplett in ruhe und gucken nicht mehr in das Häuschen rein.

Zu seinem Gehege (Foto),
.. es ist über ein Meter lang genaue Daten hab ich nicht, weiß nur das es 110 lang ist ;) ... kanns aber gerne noch mal nach messen.

Hinzu gekommen ist jetzt noch Chipsi-Einstreu, da wir der Meinung waren das das empfohlene vom Geschäft unserem kleinen nicht wirklich zugesagt hat, da er da nicht buddeln konnte und alles was er gebuddelt hat, wieder zurück fiel (das empfohlene Einstreu, ist mehr wie so kleine Steinchen). Mit dem Neuem Einstreu, was wir nur teilweise drüber gestreut haben, hatten wir recht. Twinky war erstmal nicht begeistert, hat bisschen gemeckert, weil wir kurz an sein Häuschen drangekommen sind, aber als er drauf gelaufen ist, fand der das so super das er aufgehört hat zu meckern und sogar das erste leckerli aus der Hand genommen hat. :)

Zum Laufrad, Das Laufrad hat 20 cm Durchmesser. Nur wird es noch nicht genutzt.

Den Trinkbehälter *** was ein schrott *** haben wir durch ein kleines Napf ersetzt, das so wie das Fressnapf ist.

Die weißen Streifen sind Toilettenpapier (im Wasser auflösbar), für seinen Nestbau.

Sollten wir was nicht beachtet haben, sind wir für jede Anmerkung und Korrektur Dankbar.

tn.jpeg

Liebe Grüße,
Twinky, mit Anhang

Zuletzt bearbeitet:
  • Twinky, macht ins Nestchen :/ Beitrag #5
Hallo :)

Twinky hat anfangs in sein Nestchen Pipi gemacht, nicht in sein Futter. Das Futter hat er zwar auch markiert, aber darum haben wir uns keine Sorgen gemacht, da wir uns das so erklärt haben, das er das in der Natur vor Feinden schützen muss. :))
Uns gings wirklich nur um sein Nestchen, was er aber mittlerweile verlegt hat in das Häuschen wo das essen drauf steht (siehe Foto oben). Sein Pipi macht er immer noch in sein erstes Nestchen, was uns momentan nicht stört. Uns ging es darum das er nicht im Nassen schläft und sich somit vielleicht eine Erkältung ect pp einholt. :))

Liebe Grüße,
Twinky, mit Anhang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Twinky, macht ins Nestchen :/

Twinky, macht ins Nestchen :/ - Ähnliche Themen

Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Oben