Schilddrüsen Probleme

Diskutiere Schilddrüsen Probleme im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi ich wollte mal mich umsehen, wer noch alles Meeris mit Schilddrüsenproblemen hat und wie ihr das so meistert. Ich hatte vor 4 Jahren mein...
  • Schilddrüsen Probleme Beitrag #1
yvonnsche

yvonnsche

Punkte Reaktionen
0
Hi

ich wollte mal mich umsehen, wer noch alles Meeris mit Schilddrüsenproblemen hat und wie ihr das so meistert.

Ich hatte vor 4 Jahren mein US-Teddy Herbie, der hatte eine Unterfunktion. Leider zu spät entdeckt. Nach 6 Monaten hat er gekrampft und ich musste ihn gehen lassen. Er hat weder Päppelbrei noch die Tabletten anstands los zu sich genommen.

Jetzt hab ich ein US-Teddy, Amigo 4 Jahre alt, der hat eine Unterfunktion. Das wäre wohl sehr selten bei Meeris. Meiner wog vor 2 Wochen nur noch 600g. Er ist so schon nicht recht groß für ein Meeri. Die TA findet es auch komisch das er so abgenommen hat, weil bei Unterfunktion, müsse er ja zunehmen. Mittlerweile hat er 700g. Seine Tabletten bekommt er jeden Morgen klein gestoßen in ein wenig Fruchtbrei. 3x am Tag bekommt er etwas Päppelbrei. Obstbrei mit Schmelzflocken etwas Honig und Heusud. Klappt alles super. Ich musste ihn bisher nicht zwingen, worüber ich unheimlich froh bin. Seine Haut sieht wieder toll aus, vorher hatte er lauter dunkle Flecken und das Fell war weg. Jetzt wächst es langsam wieder.

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #2
Ich habe auch ein Meerschwein mit einer SDÜ.
Sie bekommt von der Homöopathie Mittel und die wirken sehr gut auf ihren Körper.
Das Fell wächst wieder schön nach und sie nimmt auch zu.
Bei ihr wurde es erst gemerkt, als die hormonell aktiven Zysten behandelt wurden.
Gegen die Zysten muss seit Oktober nichts mehr gemacht werden.
Sie wurde am Dienstag nochmal neu eingestellt und es geht ihr super.

In einem anderen Forum hat auch eine Userin ein Meeri mit einer SDU.
Aber die Symptome sind tükisch.
Eine andere hat auch ein SDÜ- Schweinchen obwohl die Symptome für eine SDU sprechen.
Da muss man schon sehr aufpassen.

Was für Werte hat denn dein Schweinchen?

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #3
mein Amigo hat ein Wert von 0,2 in 2 Wochen müssen wir zum Bluttest.

der Vorgänger einen von 1,6

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #4
Luna bekommt kein Blut mehr abgenommen. Man sieht es ihr an, das das Mittel wirkt und die SDÜ unter Kontrolle ist.
Sie hatte einen Wert von 2,0

Was für Tabletten bekommt er denn und seit wann steht die Diagnose?

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #5
Seit 27.01. steht die Diagnose.
Er bekommt L Thyroxin 25 Henning davon eine 1/4 Tablette.

Was ich nicht verstehe er hatte vor paar Tagen 700g jetzt hat er wieder 620 ^^

Dachte wenn er die Tabletten nimmt, würde er zunehmen, aber falsch gedacht.

Der frisst wie nen Scheunendresche und nimmt trotz Tabletten immernoch ab. komisch ^^

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #6
also seit dem 27.1. bekommt er die Tabletten?

Wenn sie bis jetzt noch nichts gebracht haben, sondern eher es so weiter geht, solltest du nochmal zum Tierarzt und ein anderes Medikament holen.

Das ist nicht gut. Als erstes wenn man mit der Behandlung beginnt, sollte das Gewicht so bleiben und schon langsam steigen.

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #7
Muss eh am Montag hin zur Blutuntersuchung. Mal sehen was daraus wird.

Das Fell wächst nach und die dunklen Flecken auf der Haut sind weg. Nur das Gewicht will nicht hoch.
Naja ma abwarten was der Bluttest sagt.

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #8
Bei mir war das Problem mit dem Fell.
Weil es kein richtiger Winter war und jetzt erst die ganze Kälte kam, wuchs das Fell bis Anfang Januar nicht nach.
Jetzt hat sie wieder schönes Fell an den Seiten. Zwar kurz aber es wächst.

Bei dem Gewicht solltest du echt aufpassen. Ansonsten musst du zufüttern.
620g ist schon recht wenig. Wie viel wog er am anfang?

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #9
Er hat immer 880g gewogen. Er ist kein großes Böckchen, war er noch nie. Mein andrer hat fast 2 kg. Der ist aber auch ein bracht Bock *g*.

Jetzt geb ich ihm erst mal sein Babybrei Brine-Apfel mit seiner gemörserten Tablette und dann wird er gewogen.

Morgen geht es dann zu TA zur Blutentnahme.

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #10
Vielleicht solltest du immer um die gleiche Zeit wiegen und ihm vorher nicht die Tablette geben bzw den Babybrei nicht.
Denn das steigert das Gewicht wieder um +/- 20g oder mehr.

Bin gespannt was er jetzt für Blutwerte hat und hoffe das er ein anderes Medikament bekommt.

Was gibst du deinen Schweinchen so zu futtern?

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #11
Tierarzt hat diese Woche zu. Also muss ich am Montag hin.

Heute hatter er 703g. Ich wiege ihn bevor er den Tablettenbrei bekommt, war etwas unglücklich formuliert ^^

Also ich misch mein Gemüse immer.

Heute gabs für beide:
Zucchini, Salatgurke, Chinakohl, Brokkoli, Karotte und durchgehend Heu und Obstbaumzweige

Für Amigo mein Schildischwein:
Tabletten-Obst-Brei
Ein Teelöffel Samen bestehen aus:
Sonnenblumenkerne
Leinsamen
Fenchelsamen

Seit ich die Samen ihm zusätzlich gebe nimmt er schön zu :D

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #12
Das ist blöd, dass der Tierarzt zu hat..

Probier es auch mit Sellerieknollen oder Fenchel. Die Knollenarten sind auch Dickmacher.

Hoffentlich nimmt er etwas zu. Er ist ja dünner als meine Luna es war.

Bin auf weitere Berichte gespannt ;)

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #13
Mach ich auch hab Fenchel und Sellerie im Haus. Sie bekommen jeden Tag was andres, aber immer 5 verschiedene Sorten.

Denke am Montag werde ich morgends zum TA gehen.

Muss auch noch in den Tierhandel. Brauche wieder getrocknete Kräuter und Zweige. Vll nehm ich auch noch ein Blüten Heu mix und eins mit Ähren mit, bissl Abwechslung muss sein.

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #14
Ich war beim TA. Die hat ein Röntgenbild gemacht. Das war super. Ich soll aber die Tabletten absetzen und ihn weiterhin täglich wiegen. Er hatte gestern wieder nur 640g. Das Gewicht soll ich im Auge behalten mehr kann sie nicht tun. Wenn ich das Problem abklären lassen will, soll ich in die Tierklinik nach Augsburg bei einer Fr. Dr Hein einen Termin ausmachen und mein Schweinchen von ihr checken lassen. Nun schön Augsburg sind 400 km von mir.
Ich probiers jetzt erst einmal ohne Tabletten und schau nach seinem Gewicht. Ich hab noch dieses Critical Care mitbekommen.
Falls wir mal ne Woche oder 2 bei den Schwiegereltern sind, nehm ich mein Schweini mit und mach nen Termin in dieser Klinik aus.

Mein anderes Schwein hatte ich auch dabei, damit sie schauen konnte ob wieder was in seinem Bauch wächst was nicht dahin soll, es war alles OK bei ihm. Wenigstens eine gute Neuigkeit.

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #15
Wurde jetzt nun Blut abgenommen?

Ich denke, da solltest du dir eine andere Tierärztin suchen.
Einfach so die Tabletten absetzen ist nich wirklich gut.
Und nur weil er abnimmt, liegt ja wohl nicht an etwas anderem, sondern weil das Medikament falsch ist.

Ich habe mir das jetzt nochmal alles durch gelesen...
Du schreibst von einer Unterfunktion. Wie wurde das denn rausgefunden?
Was für Symptome zeigt er?

Denn Abnehmen trotz fressen ist eher eine Überfunktion.

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #16
ich war ja in der Tierklinik, dort wurde Blut abgenommen und da haben die den T4 von 0,2 ermittelt. Also Unterfunktion.

Meine Hausta, hat gemeint das wäre niemals Unterfunktion, weil er ja so dünn ist und nicht zu nimmt. Sie hat 2 x versucht Blut abzunehmen, hat es aber dann aufgegeben und gemeint das wir jetzt erst ma versuchen die Tabletten abzusetzen und dann schauen wie es ihm geht. Das Röntgenbild wollte sie noch machen um abzuklären ob net irgendwo was verändert ist.

Laut einer anderen Praxis : steht folgendes:

• Schilddrüsenerkrankungen:
    Über – oder Unterfunktion der Schilddrüse kommt beim Meerschweinchen häufig vor. Wir finden eher eine Über- als eine Unterfunktion der Schilddrüse.
    • Beide Krankheitsbilder haben als Leitsymptom eine Haarverlust in der Regel an den Innenschenkeln und am Unterbauch.
    • Es besteht kein Juckreiz.
    • Auch ist die Haut dünner als beim gesunden Tier.
    • Besonders häufig sind Meerschweinchen älter als 5 Jahre betroffen.
    • Bei Überfunktion der Schilddrüse magern die Tiere sehr ab und haben häufig Durchfall, auffällig ist auch, dass sie sehr viel trinken und sehr viel Urin lassen.
    • Bei Unterfunktion der Schilddrüse sind sie zunächst träger und werden dicker, das Herz arbeitet langsamer, im fortgeschrittenem Stadium verlieren aber auch sie an Gewicht.
DIAGNOSE UND THERAPIE:
Die Diagnose ist sehr einfach durch eine Blutuntersuchung zu stellen. Die Therapie erfolgt dann mit einem entsprechendem Schilddrüsenpräparat, das dauerhaft verabreicht werden muss. Weiterhin sind regelmäßige Blutkontrollen der Schilddrüsenwerte erforderlich.
Leider ist es häufig so, das wir diese kleinen Patienten erst im fortgeschrittenem Stadium in der Praxis sehen, so dass eine Behandlung oft erst viel zu spät einsetzen kann und unsere kleinen Patienten an der Entkräftung und an den Sekundärinfektionen sterben müssen.
Werden die Kleinen rechtzeitig in der Praxis vorgestellt und ist ihr Allgemeinbefinden noch nicht massiv gestört, so haben sie gute Aussichten auf eine erfolgreiche Behandlung.

Die Krankheiten bei unseren kleinen Haustieren sind halt noch nicht soweit erforscht, wie bei Hund und Katze. Bin jetzt erst mal mit meinem Latein am Ende. Hier in der Umgebung haben wir 3 Tierkliniken. In Alzey, Frankenthal und Ludwigshafen. Ich war mit meinem Schweinchen in Frankenthal.

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #17
Es gibt auch Fälle wo es eine Unterfunktion ist, aber die Symptome oder Blutwerte sind das gegenteil.

Haben die in der Tierklinik euch ein neues Medikament gegeben?
Denn 0,2 ist extrem niedrig. Ansonsten suche doch eine Tierärztin auf, die in der Homöopathie tätig ist.
Damit dein Kerlchen gut eingestellt ist und nicht mehr abnimmt.

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #18
sry hatte die letzten Tage viel zu tun.

Also mein Schweinchen wiegt heute 746g musste das 2x mal wiegen konnte es nicht glauben. Die Tabletten sind seit 28.02. abgesetzt.

• Schilddrüsen Probleme Beitrag #19
Das Gewicht und auch das Verhalten musst du jetzt gut im Auge behalten.

Ich hoffe, dass sich so die Schilddrüse wieder von selber mit den falschen Medikament eingependelt hat.
Eigentlich nicht wirklich möglich, aber wir hoffen mal

Thema:

Schilddrüsen Probleme

Oben