Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen!!!! Habe eine Bitte möchte meine Kaninchen vonm Trockenfutter (von Grainless/ Jr Farm) auf Grünfutter umstellen... Zusätzlich...
  • Futterumstellung Beitrag #1
Flöckchen09

Flöckchen09

Hallo Zusammen!!!!
Habe eine Bitte möchte meine Kaninchen vonm Trockenfutter (von Grainless/ Jr Farm) auf Grünfutter umstellen...
Zusätzlich kriegen sie immer einen Apfel und eine Möhre und Sonnenblumenkerne...... und zur passenden Jahreszeit Löwenzahn und Gras und Gänseblümchen... aber ich krieg das irgendwie nit hin... ein Kaninchen frisst am Tag 180g Grünfutter (glaub ich mal) aber woher krieg ich das ganze Zeug im Winter??:eusa_think: Also wie Füttert ihr?? Bin bereit für neue Ideen!!^^°°
Flocki

• Futterumstellung Beitrag #2
Ich gebe ihnen im Winter einfach Früchte und Gemüse du kannst ja auch mal andere Früchte und Gemüse als Möhren und Äpfel und natürlich bekommen sie immer Heu :)

• Futterumstellung Beitrag #3
Ja aber was alles an Früchte??

• Futterumstellung Beitrag #4
Hallo,

umstellen sollte man immer ganz langsam. Du gibts immer weniger TroFu, dafür immer mehr Frischfutter. Die umstellung solltest du auf mehrere Wochen hinzögern. Du solltest immer alle paar Tage sie an ein anderes Gemüse gewöhnen.

Den Apfel solltest du garnicht so oft geben, genauso wie die Sonnenblumenkerne, da sie genau wie das TroFu dick machen ;)

Wie meinst du das, wo du das im Winter herbekommst? Im Laden vielleicht? :mrgreen:

Oder meinst du die Wiese? Die sollte man im Winter nicht geben, also Gras & co. Das ist im Winter zu kalt. Mit dem fängst du am besten im Frühjahr an zu verfüttern. Aber auch da ganz Langsam stück für stück ;)

Lieben Gruß

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was du verfüttern sollst steht auch bei diebrain:

• Futterumstellung Beitrag #5
z.b. Fenchel, Salat, Gurke, Peperoni, Birne(nicht zu viel) usw. schau mal hier nach: Link entfernt - bitte keine Links zu anderen Foren.

• Futterumstellung Beitrag #6
Puhh.. okay
das hilft mir weiter ..
ja ich meinte die Wiese und den Löwenzahn..
ach ja ich habe mal eine Farge zum Kaninchengewicht
also ich habe eine 2 1/2 Jahre alte Kanini Dame Farbenzwer schwarz-loh und sie wiegt zwischen 1,4 und 1,5kg
ich habe es mal versucht zu googeln aber es gibt dort irgenwie immer andere Meinungen ....

• Futterumstellung Beitrag #7
Ob es zu dick oder zu dünn ist kann man meistens nicht an der Rasse feststellen. Ob es zu dünn ist bemerkt man relativ einfach: Da man alle Rippen einzelnt spüren kann.
Off-Topic
Korrigiert mich falls ich falsch liege:uups:

Zu Dick ist immer eine gute Frage...
Hast du ein Bild?
Ansonsten würde ich mal zum TA gehen und dort nachfragen ;)

• Futterumstellung Beitrag #8
Oh man wie kann man denn hier ein Foto einstellen
ich kriegs nit hin -.-

• Futterumstellung Beitrag #9
Huhu also meine eine kaninchendame wiegt 1,3 kilo und sie ist 2 jahre alt...
Bei ihr spürt man aber auch die rippen ich war auch schon beim tierartzt und der meinte sie hat ein minimales untergewicht und ich soll ihr einfach einpaar dickmacher geben(sonnenblumkerne, äpfel.. ,
aber irgendwie nimmt sie nicht zu.
Welche rasse sind die denn?
Wenns normale Zwergkaninchen sind ist das gewicht total normal und richtig. ;)
Lg Anni

• Futterumstellung Beitrag #10
2 1/2 Jahre alte Kanini Dame Farbenzwerg schwarz-loh

• Futterumstellung Beitrag #11
Wenn du ein Foto reinmachen willst gehst du unten neben "Antworten" auf "Erweitert" da scrollst du dann runter, dann siehst du ein "Anhänge verwalten." Da kannst du dein Foto dann hochladen. ;)

• Futterumstellung Beitrag #12
Farbenzwer schwarz-loh und sie wiegt zwischen 1,4 und 1,5kg

Oh hab ich wohl überlesen ja das ist total normal mach dir keine sorgen ich hab mal gehört das bei den kleineren rassen zwischen 1,2-1,5 gut ist also...
@Maische natürlich ist die rasse wichtig hätte sie riesen kaninchen were das normal gewicht sehr anders :D

• Futterumstellung Beitrag #13
Zu deiner ursprünglichen Frage:
Ich füttere derzeit: Karotte, Brokkolie, Salat, Fenchel, Chinakohl & Paprika. Gurke hatte ich mal, aber bei Sunny muss ich bei einigen Sachen aufpassen... Ich möchte auch mal Blumenkohl probieren. Bei Kohl aber immer langsam anfüttern.

Das ganze bekommt man um Supermarkt ;)

Im Sommer gibt es das selbe, wenn es Wiese gibt natürlich etwas weniger an der Menge, aber eigentlich immer noch das selbe.

Edit: Farbenzwerg ist relativ. Meine sind auch Farbenzwerge und wiegen 1,9 kg. Wenn sie nur 1,2-1,5 kg hätten, hätten sie zu wenig.

• Futterumstellung Beitrag #14
Man ichhbas jetzt 20 hochgeladen ich habe kein nerv mehr

• Futterumstellung Beitrag #15
Wenn sie nur 1,2-1,5 kg hätten, hätten sie zu wenig.

Wie gesagt ich hab das gewicht nur vom TA und gehört und meine waren bisher immer so in dem gewicht,
klar auch mal mehr...

• Futterumstellung Beitrag #16
Huhu!
Wie kommst du denn auf 180g? Bei ca. 1,5 kg sollten es pro Tag schon ungefähr 300g Frischfutter sein, wenn sie dann komplett umgestellt ist ;).

Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Ideen ??: Hallo Leute, Meine beiden Kaninchen Damen haben Spaß an Kunststücke. Und dann kriegen sie auch immer eine Belohnung was bis die letzten Tage...
Trockenfutter - Grünfutterwiesen - knabbern?: Hallo :) Also eigentlich habe ich mich in den letzten monaten relativ gut über ernährung belesen (zwar spät, aber besser als nie.) Trotzdem...
Ernährung umstellen - zu teuer? :/ WICHTIG: Huhu. Ich moechte die Ernährung meiner Kaninchen umstellen. Momentan bekommen sie TroFu (ich weiß ungesund *bitte nicht schlagen*), Karotten...
Zusammstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Oben