Hamsterkrallen und Wassernapf

Diskutiere Hamsterkrallen und Wassernapf im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Tierforum. Ich habe einen neuen Hamster, der relativ jung ist. Er ist ein Roborowski-Zwerghamster und schon mein 2. Was soll ich mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkrallen und Wassernapf Beitrag #1
Roborowski

Roborowski

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierforum.
Ich habe einen neuen Hamster, der relativ jung ist. Er ist ein Roborowski-Zwerghamster und schon mein 2. Was soll ich mit den Hamsterkrallen machen, wenn die lang werden. Beim alten Hamster hatte ich die geschnitten, das war aber sehr gefährlich. Kennt ihr eine Fläche, die ich kaufen könnte, damit die Krallen ihre Länge verlieren?

Mir hat man empfohlen, einen Wassernapf anstatt einer Trinkflasche im Terrarium zu benutzen. Aber mein Hamster ist noch jung. Er springt gleich in den Wassernapf rein und wird nass. Was soll ich machen?

Danke im Voraus
MfG

• Hamsterkrallen und Wassernapf Beitrag #2
Huhu!

Bei einem artgerecht eingerichteten Gehege und auch verschiedenen Untergründen (z.b. Kleintierstreu, Maisspindelgranulat, Chinchillasand etc) nutzen sich die Krallen von alleine ab. Du kannst natürlich auch noch einen großen Stein mit reinlegen, Korkröhren oder sonstige raue, natürliche Dinge (die dann allerdings so platzieren, dass der Hamster davon nicht erschlagen werden kann).
Wenn das Krallenwachstum jedoch ganz stark ist, kann das auch hormonell bedingt sein oder auch von einer Krankheit zeugen, das müsstest du dann vom Tierarzt abklären lassen. Ich bin mit meiner oben genannten Methode bisher aber gut gefahren, meinem Goldi musste ich in den fast zwei Jahren kein einziges Mal die Krallen schneiden.

Was für einen Napf hast du denn? Man sollte natürlich einen so kleinen wählen, dass der Hamster da nicht reinspringen und baden kann. Wenn sie nass werden, können sie sich sehr schnell erkälten. Ich würde dir einen kleinen Teelichthalter empfehlen. Wie jung ist dein Hamster denn?

• Hamsterkrallen und Wassernapf Beitrag #3
Hallo,
ich habe ganz gute Erfahrungen mit Fliesen gemacht, die mit der rauen Seite nach oben in den Käfig gelegt werden. Natürlich sollten sie dort liegen, wo der Hamster möglichst oft rüberläuft. Steine kannst du auch verwenden, aber daran denken, diese gut abzuwaschen, wenn du sie von draußen holst. Tontöpfe sind ebenfalls rau, die kann man auch prima als Häuschen verwenden. Bei all diesen Dingen solltest du natürlich darauf achten, dass du sie so platzierst und bearbeitest, dass für den Hamster keine Verletzungsgefahr besteht.

• Hamsterkrallen und Wassernapf Beitrag #4
OK, Danke sehr, habe ich gemacht! :D

MfG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke sehr, das werde ich auch machen! :D

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkrallen und Wassernapf

Hamsterkrallen und Wassernapf - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kitten - Und nun?: Hallo ihr Lieben, nun verirre ich mich auch mal in diesen Bereich. Vor einer Woche wurde bei uns auf der Arbeit ein ca. zwei Wochen junges...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben