- Neubesatz-Vorschläge für 80-er Becken (112l) mit weichem Wasser Beitrag #1
R
RinTinTin
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo liebe Aquarianer!
Schon seit Wochen überlege ich, was ich mir in mein 80-er Becken setzen soll... Bisher schwammen Guppies darin herum, aber da mir diese öfter Probleme gemacht haben wegen meines weichen Wassers, habe ich die Guppies abgegeben und würde mich über Vorschläge für einen Neubesatz freuen.
Bisher im Aquarium:
Apfelschnecken, Rennschnecken, Sonstige Schnecken
Zwerggarnelen
1 Antennenwels-Weibchen (soll noch ein Mann dazu)
Ich filtere über einen Außenfilter (Fluval 204) und habe feinen Kies (~3mm Körnung), viele Pflanzen (u.a. Cryptocorine, Anubias, Valisneria, Muschelblume), und wie gesagt sehr weiches Wasser. (Ich denke, die Schnecken entziehen dem onehin schon weichen Leitungswasser die Härte, weil, obwohl ich schon über Marmor und Korallenbruch filtere, komme ich nicht über 5° Gesamthärte).
Wasserwerte:
GH: 5
KH: 7
PH: 7
Nitrat: 25
Nitrit: 0
Ich möchte dieses Mal nicht viele kleine Fische, sondern lieber nur 1-2 Paar Große.
Favoriten:
Transvestitenbuntbarsch (Nanochromis transvestitus)
Nichols Maulbrüter
Vielfarbiger Maulbrüter
Smaragd-Prachtbarsch (Pelvicacromis taeniatus)
Blaubarsch (Badis Badis oder B.B.Scarlet)
Betta-Wildformen (B. picta, B. enisae, B. simplex oder B. strohi)
Buckelkopfbuntbarsch
Schmetterlingsbuntbarsch
Schneckenbuntbarsch (gibts aber nur für hartes Wasser, oder?)
Ich wäre bereit, ein paar Schnecken abzugeben, um die Härte ein wenig anzuheben und gehe das Risiko ein, dass Garnelen-Nachwuchs gefressen wird. Aber die erwachsenen Tiere sollten überleben... :angel:
Welche dieser Fische würden sich bei mir wohlfühlen? Welche könnte man kombinieren? Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Fischen?
:eusa_think:
Übrigens sollten die Fische -halbwegs- friedlich miteinander umgehen...
Schon seit Wochen überlege ich, was ich mir in mein 80-er Becken setzen soll... Bisher schwammen Guppies darin herum, aber da mir diese öfter Probleme gemacht haben wegen meines weichen Wassers, habe ich die Guppies abgegeben und würde mich über Vorschläge für einen Neubesatz freuen.
Bisher im Aquarium:
Apfelschnecken, Rennschnecken, Sonstige Schnecken
Zwerggarnelen
1 Antennenwels-Weibchen (soll noch ein Mann dazu)
Ich filtere über einen Außenfilter (Fluval 204) und habe feinen Kies (~3mm Körnung), viele Pflanzen (u.a. Cryptocorine, Anubias, Valisneria, Muschelblume), und wie gesagt sehr weiches Wasser. (Ich denke, die Schnecken entziehen dem onehin schon weichen Leitungswasser die Härte, weil, obwohl ich schon über Marmor und Korallenbruch filtere, komme ich nicht über 5° Gesamthärte).
Wasserwerte:
GH: 5
KH: 7
PH: 7
Nitrat: 25
Nitrit: 0
Ich möchte dieses Mal nicht viele kleine Fische, sondern lieber nur 1-2 Paar Große.
Favoriten:
Transvestitenbuntbarsch (Nanochromis transvestitus)
Nichols Maulbrüter
Vielfarbiger Maulbrüter
Smaragd-Prachtbarsch (Pelvicacromis taeniatus)
Blaubarsch (Badis Badis oder B.B.Scarlet)
Betta-Wildformen (B. picta, B. enisae, B. simplex oder B. strohi)
Buckelkopfbuntbarsch
Schmetterlingsbuntbarsch
Schneckenbuntbarsch (gibts aber nur für hartes Wasser, oder?)
Ich wäre bereit, ein paar Schnecken abzugeben, um die Härte ein wenig anzuheben und gehe das Risiko ein, dass Garnelen-Nachwuchs gefressen wird. Aber die erwachsenen Tiere sollten überleben... :angel:
Welche dieser Fische würden sich bei mir wohlfühlen? Welche könnte man kombinieren? Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Fischen?
:eusa_think:
Übrigens sollten die Fische -halbwegs- friedlich miteinander umgehen...
Zuletzt bearbeitet: