Tagesablauf von Euch und Euren Vierbeiner

Diskutiere Tagesablauf von Euch und Euren Vierbeiner im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich wollte mal rum fragen wie der Altag von Euch mit euren Vierbeinern aussieht. Da ich glaube mein Dicker langweilt sich zu viel, möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tagesablauf von Euch und Euren Vierbeiner Beitrag #1
S

spaks

Hallo,

ich wollte mal rum fragen wie der Altag von Euch mit euren Vierbeinern aussieht.
Da ich glaube mein Dicker langweilt sich zu viel, möchte ich einen vergleich haben zu anderen Hundehaushalten. :)
Um mir so auch ein paar Tipps oder Ideen holen zu können wie ich meinen Hund besser einbinden kann.

Danke schonmal für die Beiträge.

Lg

Spaks

• Tagesablauf von Euch und Euren Vierbeiner Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :D.
Vielleicht mal die Frage vorweg: Wie alt ist dein Hund denn, welche Rasse und was machst du mit ihm?

Bei mir sieht es so aus:
Morgens gibt es kurz Futter, dann geht es erst einmal raus, 1,5-2 Stunden, momentan mit Schleppleine. Während dem Laufen machen wir dann ein paar Übungen, je nachdem, was sich gerade anbietet (Kommandos, Sozialisation usw.).
Wenn wir zurück sind möchte ich meine 4 Stunden Ruhe am Tag, d.h. mein Hund darf gerne mit mir kuscheln, er bekommt auch noch einmal Futter, aber ansonsten möchte ich da etwas entspannen und mein eigenes Zeug erledigen.
Dann geht es noch einmal 1-1,5 Stunden raus, das ist dann unser Spielspaziergang. D.h. wir spielen ein bisschen Ball, machen Zerr- und Personensuchspiele, wenn die Äcker es erlauben ein bisschen Fährtenarbeit.
Danach ruht Hundi sich erst einmal aus und der Rest ist flexibel. Manchmal gehen wir dann noch ein bisschen in den Garten oder spielen drinnen, üben ein paar Kleinigkeiten oder gehen kurz in die Stadt o.ä., da habe ich keinen Ablaufplan ;).
Abends geht es dann noch einmal pinkeln und Hundi fällt totmüde um :D.

PS: Mit Laufen meine ich auch laufen, nicht schlendern wie manche es hier machen. Das heißt ich gehe jeden Tag verschiedene Wege, bergauf und bergab, durch den Wald, auf den Feldern usw. und das auch in annehmbarem Tempo ;).
Im Sommer ändert sich der Ablauf allerdings, da es tagsüber einfach zu warm ist um etwas zu machen. Mein Hund ist sowieso wärmeempfindlich, d.h. bei bestimmten Temperaturen stelle ich im Garten das Planschbecken auf und wir gehen über mittag nur pinkeln, nichts weiter. Die großen Spaziergänge sind dann gleich morgens und sehr spät abends, knapp an der Dunkelheit vorbei, obwohl ihm da teils auch noch zu warm wird.

LG

• Tagesablauf von Euch und Euren Vierbeiner Beitrag #3
Hallöchen

Also, bei uns sieht halt jeder Tag immer anders aus. Je nach dem, wie viel und wie lange ich arbeite und was sonst noch auf dem Programm steht.

Ein Arbeitstag wäre also: morgens kurz raus (20-30 Min. zum Versäubern), danach ins Geschäft, 4 Stunden Ruhe. Dann Mittagspause, oftmals mit dem Fahrrad 1 Stunde, ansonsten zu Fuss aber mit viel Übungen. Ballsuche auf Feldern, Tricks, Apportierübungen, Futtersuchspiele)
Dann wieder arbeiten und nochmals ca. 4 Stunden liegen, dann nochmals eine Abendrunde, im Sommer kann die noch 3 Stunden dauern, da geniessen wir die Sonnenuntergänge, momentan fällt die eher kurz aus, heisst nochmals ca. 1 Stunde.

Dies wäre dann eber eher ein bescheidener Tag und bestimmt für einen Border Collie (wie meine ja sind) nicht ideal.

Ich hatte aber damals schon flexible Arbeitszeiten (und momentan arbeite ich nicht), so war ich auch damals schon mindestens 2x unter der Woche am Nachmittag von ca. 12:30 bis 18:00 mit den Hunden unterwegs. Das sind dann lange Touren, wo ich auch zügig unterwegs bin, da bauen wir dann aber auch immer wieder Suchspiele ein, Gehorsam, Trick usw.

Am Wochenende ist es genau gleich. Da starten wir meist am Morgen und kommen erst kurz vor dem Abend zurück. Ab und auch sind auch 2 Tagestouren in den Bergen angesagt.

Im Moment, wo es so verd.... kalt ist, laufe ich auch nicht 4 Stunden rum, das hält einfach kein Mensch aus. Da gehe ich morgens eine Runde 2-3 Stunden und dann mit dem Rüden (der braucht sehr viel) am Nachmittag nochmals, eine richtige Spielrunde, also da wird dann 1-2 Stunden voll gepowert mit Suchspielen..

• Tagesablauf von Euch und Euren Vierbeiner Beitrag #4
Hallo,

danke schonmal für die Antwort. :)

Also mein Hundi ist etwar 4 1/2 er ist ein Schäferhundmix und bei uns sieht es etwa so aus:

Morgens frisst er manchmal ein bisschen bevor wir zusammen zur Arbeit gehen. Da ich Ausbildung in einem Reitstall mache und er da frei laufen darf solang er kein blödsinn macht hat er mit dem weg hin/zurück und Aufenthalt etwa 5std bewegung. Soweit zum Vormittag. Wenn wir für die Mittagspause Zuhause sind geht er meistens sein Frühstück nachholen für das er nach seiner auffassung keine Zeit hatte und schläft eine Runde bis es wieder los geht. Dann nachmittags im Stall ist er meistens ca 3std von 3 1/2 angebunden, da zu der Zeit viel Reitunterricht ist und wir Unfälle vermeiden wollen.
Danach gibt es noch ein kleinen Spaziergang und ab nach Hause.

Das is natürlich doch schon ein guter Tag für nen Hund denk ich aber am Wochenende gehen wir morgens und abends ne große Runde mit ihm Raus und dann liegt er eigentlich den größten teil des Tages nur irgendwo rum.. und das stört mich irgendwie.

In letzter Zeit hat er sich unglaublich "viele" Maroten angewöhnt. Ich bin mir nicht genau Sicher woran es liegt.

Er sucht überall nach Futter vorallem im Misthaufen was ich im Sommer dann nicht mehr so toll finden werde.. ;) und ner bekommt eigentlich genug zu futtern.
Er geht Nachts müllsäcke durchwühlen.
Im Stall geht er an Orte, wo er weis das er eigentlich nicht hin darf, merkt er das er Beobachtet wird ist er ganz schnell wieder woanders.

Erzieh ich ihn vielleicht zu wenig?

Danke

Lg

• Tagesablauf von Euch und Euren Vierbeiner Beitrag #5
Ich pick mal einfach einen Wohentag raus^^

Dienstag:

6:15 - es raschelt in der Küche, es gibt sicher was zu futtern
6:20 - fertig mit Frühstück, ich darf mich sicher nochmal hinlegen
7:10 - Anziehen und raus gehen!
7:25 - Wieder da nun wieder schlafen gehen
12:30 - Frauchens Schwester is da, jetzt ne Runde laufen und danac im Garten oder Haus noch toben!
15:00 - Frauchen is wieder da! erstmal begrüßen dann gehts für 1 1/2 Stunden raus in die Wildniss!
16:00 - Verdammt! Frauchen hat mich voll erwischt!
_DSC4218.jpg

ca. 16:30 - wieder da, erstmal Platt!
irgentwann am Abend - noch Lust auf eine Runde spielen und Kopfarbeit, vielleicht lern ich heute ja einen neuen Trick?
20:00 - Zeit für meine Medizin..bah!
ca. 22 Uhr - Müüüüüüde

• Tagesablauf von Euch und Euren Vierbeiner Beitrag #6
Mein Tagesablauf ist sehr unterschiedlich. Eigentlich ähnlich wie bei kleiner Falke: Es kommt drauf an, was ich vorhab. Aber ich hab immer grobe Zeiteinteilungen.

zwischen 7 und halb 9 Uhr morgens weckt meine Hündin mich das erste Mal auf. Sie bekommt etwas zu fressen und ich gehe mit ihr spazieren. Manchmal kommt mein Rüde noch mit, wenn er Lust hat. Normalerweise gehen wir morgens 1-2 Stunden. Reines Laufen, ohne Übungen - mehr ein "Zeitung lesen" für die Hunde. Aktuell maximal eine Stunde, länger halte ich es draußen nicht aus. Im Sommer dafür gute 2 Stunden, weil es mittags zu warm wird und ich da außerdem meist Uni hab und ggf. nicht lange gehen kann. Danach legen wir uns nochmal 1-2 Stündchen hin und knuddeln gemeinsam.

Um 11-halb 12 gibt es Fressen für beide. Meist aus dem Napf. Danach - also zwischen 12 und 14 Uhr - gehts raus für 1-2 Stunden, je nach Zeit und Lust. Dort werden dann Suchspiele, Apportierspiele, Reizangeltraining, Fährtentraining und Clickertraining im Wechsel gemacht (ich mache allerdinge nie alles an einem Tag - da schleppt man sich ja tot :D). Dann ist erstmal Pause bis mindestens 17-18 Uhr. Wenn ich Zeit hab, entspannen wir ein wenig auf dem Bett oder es wird mal das ein oder andere Spielzeug geworfen.

Danach ist alles absolut spontan und flexibel. Manchmal gehe ich noch ein Stündchen durch den Wald spazieren (da ist mein Rüde sehr gern), oft machen wir aber auch einfach Übungen im Haus. Dazu gehören Suchspiele, Zerrspiele, Intelligenzspielzeuge und natürlich auch Zeit für Körperkontakt. Wir toben gerne körperbetont ;) Abends werden sie auch gebürstet und man ulkt ein wenig rum. Um 18:30 Uhr gibts meistens Abendfutter. Wenn mir danach ist und ich merke, dass die Hunde bock drauf haben, nutze ich das Futter zum Clickern oder für besagte Suchspiele.

Um halb 10 gibts die letzte Pipirunde - da lassen wir die Hunde aber meist nur noch in den Garten, weil sie selbst schon zu müde sind und sie ja den Tag über oft rauskamen.

2-6 Stunden reine Aktivität habe ich also mit den Hunden. Wobei 6 Stunden wirklich absolut selten sind. Man hat ja leider auch anderes zu tun und kann sich nicht leider nicht ständig der Muße des Spazierengehens hingeben ;) Mit meiner Hündin mach ich derzeit sogar viel mehr Kopfarbeit als dass ich laufen geh, weil es einfach noch zu kalt für sie ist. Ein kranker Hund bringt nicht viel und nervt alle Beteiligten ;) Selten gibt es aber auch mal Tage, wo die Hunde nur eine Stunde am Tag richtig rauskommen. Kann passieren. Manchmal kommts eben, wie es kommen muss.

Was mir bei dir einfach auffällt, liebe spaks: Dein Hund scheint viel Bewegung aber keine Kopfarbeit zu bekommen. Reines laufen genügt nicht allen Hunden. Du musst ihm auch eine Aufgabe geben, sonst sucht er sich selbst eine. So eine halbe Stunde Kopfarbeit kann einige Laufzeit ersetzen. Ich würde es vor allem mal mit Suchspielen und Clickertraining probieren. Da strengt der Hund sein Köpfchen ordentlich an. Für den Anfang eignen sich auch super Intelligenzspiele aus dem Internet. Zu wenig erziehen würde ich es aber nicht nennen (er scheint ja nicht gleich Amok zu rennen), es fehlt nur ein wenig die Auslastung :)

Liebe Grüße
Pewee

• Tagesablauf von Euch und Euren Vierbeiner Beitrag #7
Off-Topic
Ich hab 19:00 vergessen, da gibts natürlich noch ne Runde:mrgreen:

• Tagesablauf von Euch und Euren Vierbeiner Beitrag #8
...

Bei uns ist das auch sehr unterschiedlich...
Montags anders als Dienstags, im Februar anders als im April, etc.
Ich versuch mich also mal kurz zu fassen. (Abweichungen sind allerdings die Regel. ;])

0:00 - 2:00 Uhr Ruhephase
2:00 - 2:10 Uhr kurz raus gehen
2:10 - 9:00 Uhr Ruhephase
9:00 - 9:20 Uhr kurz raus gehen und dabei oder danach noch etwas spielen oder klickern
9:30 - 13:30 Uhr Ruhephase
13:30 - 14:00 Uhr kurz raus gehen und Futter erarbeiten lassen
14:00 - 16:00 Uhr Ruhephase
16:00 - 19:30 Uhr Spazieren gehen mit Einheiten aus Unterordnung, Dogdance/Tricks, Dummytraining, etc. - und/oder auf den Hundeplatz.
19:30 - 19:45 Uhr Abendbrot für die Hunde
19:45 - 20:15 Uhr Ruhephase
20:15 - 20:30 Uhr kurz raus gehen, evtl. noch mal spielen
20:30 - 0:00 Uhr Kuschelzeit / Ruhephase

Es gibt allerdings auch Tage, wo wir insgesamt nur 2 Stunden miteinander was machen und dann gibt es auch viele Tage, wo wir morgens los fahren und erst abends wieder nach Hause kommen.
Und ja - wenn es zu heiß oder zu kalt oder zu nass ist machen wir uns auch mal nen gemütlichen Tag und beschränken uns auf das nötigste.

Ansich finde ich, dass ein Hund egal welcher Rasse täglich mindestens 2-3 Stunden Spaziergang, inkl. geistiger Beschäftigung benötigt. Manche Hunde verlangen da auch gerne ihre 4-5 Stunden täglich. Und mitunter kommt es auch einfach drauf an, ob man nun 5 Stunden mit dem Hund an der Leine maschiert oder ob man 2 Stunden maschiert und dann 1 Stunde noch richtig mit dem Tier arbeitet. ;]
~§~

• Tagesablauf von Euch und Euren Vierbeiner Beitrag #9
Ansich finde ich, dass ein Hund egal welcher Rasse täglich mindestens 2-3 Stunden Spaziergang, inkl. geistiger Beschäftigung benötigt. Manche Hunde verlangen da auch gerne ihre 4-5 Stunden täglich. Und mitunter kommt es auch einfach drauf an, ob man nun 5 Stunden mit dem Hund an der Leine maschiert oder ob man 2 Stunden maschiert und dann 1 Stunde noch richtig mit dem Tier arbeitet. ;]

Sehe ich absolut genauso. Man muss nicht auf Biegen und Brechen 6 Stunden Auslastung für den Hund finden (es sei denn, man entscheidet sich demonstrativ für Rassen die es wollen), man sollte sich aber auch nie darauf verlassen, dass 1-2 Stunden Gassi am Tag reichen.

• Tagesablauf von Euch und Euren Vierbeiner Beitrag #10
bei uns siehts momentan so aus:
morgens sieben uhr zehn minuten löserunde, danach verlassen alle zweibeiner das haus und hundi bleibt allein.
mittags halb eins kommt mein mann und geht mit ihm ne kurze runde.
am nachmittag nimmt er ihn dann mit zum joggen oder geht mit ihm fahrradfahren und abends jogge ich mit ihm nochmal ne dreiviertelstunde - alles im freilauf.

zwischendurch zu hause machen wir, je nachdem wie zeit ist, ein paar suchspielchen und regelmäßig gehorsamsübungen.

ich glaube, damit ist hundi (ca. sieben jahre alt, mischling unbekannter herkunft) zufrieden. jedenfalls habe ich nicht den eindruck, dass er unausgelastet ist.
aber jeder hund ist anders ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tagesablauf von Euch und Euren Vierbeiner

Tagesablauf von Euch und Euren Vierbeiner - Ähnliche Themen

Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Hund dreht durch beim essen: Hallo zusammen Mein Freund und ich brauchen euren Rat.. Wir haben uns vor einer Woche eine 4 Monate alte Labrador Hündin geholt. Uns war schon von...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Megabakterien beim Sperlingspapagei: Hallo zusammen, ich mache hier nochmal einen neuen Post zum Thema auf. Unsere zwei sind jetzt seit über zwei Jahren bei uns und unser Weibchen...
Fragen zum Gehege: Hallo ihr Lieben, ich werde demnächst 6 Farbmäuse aus dem Tierschutz adoptieren und habe ein paar Fragen (: 1. Farbmäuse benötigen ja Einstreu...
Oben