Gruppenvergrößerung

Diskutiere Gruppenvergrößerung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen Ich habe zur Zeit zwei Böckchen (Freddy & Joney) und ich habe geplant die Gruppe zu vergrößern. Wie kann ich eurer Meinung nach...
  • Gruppenvergrößerung Beitrag #1
G

Gast59275

Guest
Hallo zusammen

Ich habe zur Zeit zwei Böckchen (Freddy & Joney) und ich habe geplant die Gruppe zu vergrößern.

Wie kann ich eurer Meinung nach am Besten die Gruppe vergrößern? Wär ein drittes Böckchen in Ordnung? Wie groß müsste dann der neue Käfig ungefähr sein? Mein jetziger ist 1,50 x 80.

Liebe Grüße

• Gruppenvergrößerung Beitrag #2
Ein drittes Böckchen geht eher nicht gut.

Wenn dann müsstest du mindestens 4 Weibchen, aber das ist auch keine Garantie das es klappt. Du müsstest also die Möglichkeit haben 2 Gruppen draus machen zu können.

Dein Gehege hat 1,2 qm. Ist nicht mal das Mindestmaß für eine Böckchengruppe, da sagt man 1 qm pro Bock. Wenn du wirklich 4 Mädels dazu holen willst, dann müssten es mindestens 3 qm werden. Also 3x1 m oder 2x1,5 m. Oder du stellst dein Gehege so auf, dass die 1,5 m Länge zur Breite wird und baust einen frei zugänglichen Auslauf dran, der dann mindestens 1,2 m lang ist.

Sind die beiden kastriert?

• Gruppenvergrößerung Beitrag #3
Nein die beiden sind noch nicht kastriert!

Wo stelle den neuen Käfig am besten auf? Ist es in Ordnung wenn er im Wohnzimmer steht. Ich habe kaum eine andere Möglichkeit als diese, weil sonst nur noch ein dunkler Flur und das Schlafzimmer bleiben.

• Gruppenvergrößerung Beitrag #4
Hallo,

wieviel Platz hast du denn zu bieten im Wohnzimmer?
Der jetzige Käfig ist schon für die beiden Jungs zu klein, da passt ganz sicher kein neues Schwein mehr dazu.

Eine Erweiterung der Bockgruppe halte ich für nicht empfehlenswert, da Bockhaltung zwar möglich ist, aber man
immer ein recht hohes Stresslevel in der Gruppe hat und jede Veränderung zu massivem Streit führen kann.
Außerdem ist es immer ein gewisser Kompromiss und nicht die natürliche Lebensart von Meerschweinchen.

Wenn mit Mädels erweitert werden soll, dann müssen die beiden erstmal kastriert werden.
Danach haben sie eine Frist von 6 Wochen abzusitzen bevor sie mit Mädels vergesellschaftet werden können.
Zudem musst du sich darauf einrichten, dass du dann zwei Gruppen halten musst, da es nicht unwahrscheinlich ist,
dass die Jungs sich zerstreiten, wenn Mädels dazu kommen.

Zudem brauchst du mind. 6qm als Gehege und musst mit mindestens 4 Mädels ergänzen (d.h. zwei pro Bock)
sonst ist das Projekt Gruppenerweiterung nicht möglich. Je größer das Gehege, desto größer die Chance, dass du
tatsächlich eine Gruppe mit zwei Kastraten auf Dauer halten kannst. Es ist aber ebenso möglich, dass es gar nicht geht
und du aufteilen musst. Zumal so eine Gruppe guter Beobachtung Bedarf und man sofort eingreifen muss, wenn ein Bock
unterdrückt wird, da sonst die ganze Gruppe instabil wird.

Hast du keinen Platz für ein 6qm Gehege, bzw. zwei 3qm Gehege, dann belasse es wie es ist und
ergänze wenn einer der beiden stirbt dann zwei Mädels. Kastrieren lassen könntest du beide jetzt schon, schaden tut es nicht.

Aber dein Gehege sollte egal ob Zuwachs oder nicht ausgebaut werden, die Maße sind zu klein.
2 qm ist das Minimum bei zwei Böcke, bzw. bei überhaupt zwei Schweinen.

• Gruppenvergrößerung Beitrag #5
Kastriert werden sollten die meiner Meinung nach sowieso...

Wieso 6 qm? Natürlich ist umso größer besser, aber ich denke mal, wenn man größer als 3 qm baut, ist man schon gut dabei, vielleicht wären 4 qm gut. Das sind dann 1 qm pro Bock und 0,5 qm pro Weibchen. Aber wie du schon sagst: Angebaut werden sollte so oder so.

Da ich kein Fan von 2er Gruppen bin, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten. Böcke kastrieren lassen, nach 6 Wochen können dann die Mädels einziehen und wenn das Gehege dann frisch gebaut ist und die Böcke noch nicht drin waren, können sie darin vergesellschaftet werden.

Und wenn es nicht geht, kann man immer noch eine Trennwand einziehen (bei 4 qm sind die Hälfte für 3 Schweinchen ausreichend) und 1 Bock + 2 Mädels zusammen halten.

• Gruppenvergrößerung Beitrag #6
Mit "normalen" Maßen kommt man bei einer 2 Kastratengruppe nicht aus, deshalb 6qm.
(und diese 0,5qm pro Schwein sind ein MINDESTmaß, also je größer desto besser, oder? ;))

Natürlich ist eine Zweiergruppe nicht schön, aber wenn der Platz nicht da ist, würde ich keine Experiment starten.
Eine 2 Kastratengruppe ist nicht einfach.

Wenn nur für zwei 2,5qm Gehege oder so Platz wäre, dann würde ich einfach von vorneherein aufteilen.
Zumal 2 Mädels pro Bock wirklich die Untergrenze sind, will man sie als ganze Gruppe halten

• Gruppenvergrößerung Beitrag #7
Wenn man sich an reine Bockhaltung rantraut (mit trotzdem natürlich ausschließlich Kastraten!!) dann sollte es immer eine gerade Zahl sein. Pro Bock Minimum 1 qm. Zudem gibt es bei Böcken sehr viel zu beachten und gute Nerven braucht man auch. Erfahrung in Meerschweinchenhaltung wäre auch von Vorteil.

• Gruppenvergrößerung Beitrag #8
Hallo!

Eine Gruppe von zwei Böcken erweitern ist echt schwierig, eine richtige Gruppe von mehreren Böcken kann man eigentlich nur Experten empfehlen, die wissen, was sie da machen. So als relativ unerfahren mit Bockgruppen ist das nicht einfach, das Risiko, dass Du am Ende 3 bzw. 4 Böcke hast, die sich so abgrundtief hassen, dass sie nur getrennt untergebracht werden können ist extrem hoch.

Eine Gruppe mit zwei kastraten und mehreren Weibchen ist auch eher Spannungsgeladen als schön, und auch da gibt es oft Stress - die Böcke kämpfen um die Vorherrschaft und die Gunst der Weibchen, immer wenn ein Weibchen heiß ist hat sie gleich zwei Böcke an der Backe, die da dann extrem aufdringlich werden, oft genug auch ohne direkte Erlaubnis aufsteigen und eher grob sind als liebevoll.

was man Dir wirklich raten kann: auf jeden fall beide kastrieren lassen, solange sie sich gut verstehen

und überlegen, zwei Gruppen draus zu machen. also jeweils ein kastrierter Bock mit 2 Damen für sich, da blühen sie erst so richtig auf und fühlen sich so richtig wohl. Das kann man dann auch mit einem Doppelstöckigen Gehege gut lösen und braucht dazu weniger Platz - etwa 2x1 Meter, oder 2,5x0,8m wenn Deine Arme etwas kürzer sind fürs Misten.

hier siehst Du einige schöne Beispiele wie man das machen kann aber bitte wirklich oben genannte Maße nicht unterschreiten. sie sollen sich ja noch richtig bewegen können.

Thema:

Gruppenvergrößerung

Gruppenvergrößerung - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben