Zusammenlassen oder wieder trennen?

Diskutiere Zusammenlassen oder wieder trennen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Bin neu hier und hab eine Frage: Wir haben seit einem Jahr zwei Zwergkaninchen,ein kastriertes Männchen und ein Weibchen.Leider musste das...
  • Zusammenlassen oder wieder trennen? Beitrag #1
S

sassa0311

Hallo! Bin neu hier und hab eine Frage: Wir haben seit einem Jahr zwei Zwergkaninchen,ein kastriertes Männchen und ein Weibchen.Leider musste das Männchen eingeschläfert werden vor ein paar Tagen(hab geheult wie ein Schlosshund).Da mein Mädel jetzt ganz allein war,wollten wir ihr unbedingt wieder einen Partner holen und mein Mann hat gestern ein Kastriertes Männchen vom Tierheim mitgebracht.Unsre Nins haben einen isolierten relativ grossen Stall und ein überdachtes Freilaufgehege ca.6m2 gross.Für die Vergesellschaftung haben wir extra unsre Garage umgebaut,da es ja auf neutralem Boden stattfinden soll.Eigentlich lief es ganz gut,sie haben sich nicht gejagt oder gebissen oder so.Aber er rammelt sie ständig an und sie ist die ganze Zeit nur am weglaufen,kommt kaum zum Fressen oder ausruhen.Ich hab dann vorsichtshalber noch mal beim Tierheim angerufen und die haben mir dann gesagt,er sei erst vor 2 Wochen kastriert worden! Was soll ich jetzt tun? Zusammenlassen,aber wenn es dann doch Junge gibt? Oder nochmals trennen??Ausserdem grunzt sie immer so komisch..Ach ja,sie sind beide ca 1,5 Jahre alt.Hat mir jemand einen Rat? Danke schonmal

• Zusammenlassen oder wieder trennen? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!

Der Kerl ist erst vor zwei Wochen kastriert worden? :shock: Das ist natürlich ausgesprochen dumm gelaufen ... :(

Nach der Kastration muss der Kerl 6 Wochen alleine sitzen. Diese Zeit braucht der Körper, um die restlichen Spermien "abzubauen". Während dieser sechs Wochen hat der Kerl sozusagen noch einen Schuss frei.

Ich würde die beiden auf jeden Fall noch die vier Wochen getrennt halten und hoffen, dass er Deine Dame nicht gedeckt hat.

Außerdem frage ich mich gerade, warum die das im TH nicht eher gesagt haben ... *Kopf schüttel*

LG Ida

• Zusammenlassen oder wieder trennen? Beitrag #3
Ich würde auch sagen nochmal trennen und hoffen das nichts passiert ist... Ich drück die Däumchen!

Off-Topic
@ ida22, leider arbeiten in den meisten Tierheimen nur noch ungelernte Kräfte, meist dann Arbeitslose die vom Amt dann da hingeschickt werden, da die meisten Tierheime ja städtische Einrichtungen sind und die Stadt dann da Leute hinschicken kann. Ob die jetzt Ahnung haben oder nicht ist relativ egal, aber sie sind halt für die Stadt billiger als eine gelernte Fachkraft. In den Tierheimen hier in der Umgebung gibt es das so oft das die dann erklären "Wir haben schon so oft da ein Kaninchen mit in den Stall gesetzt, dann beißen die sich, deswegen vermitteln wir die nur einzeln!", "Ja, der ist gestern kastriert worden also sind die Spermien ja weg", oder wenn man fragt ob das Kaninchen irgendwelche Krankheiten hat "Also es schaut ja nicht krank aus...", von den Exoten Chinchillas schweige ich dann mal ganz lieber...

• Zusammenlassen oder wieder trennen? Beitrag #4
Huhu herzlich willkommen im forum! :)
Das ist ja echt blöd gelaufen,
denn du musst sie ja jetzt schnell wieder trennen.
Allerdings ist es leider sehr wahrscheinlich das dein weibchen schwanger ist,
wie lange hast du die beiden denn schon zusammen?
Ich würde jetzt aufjedenfall mal zum TA gehen, und einen ultraschall machen lassen!
Ausserdem beobachte mal ihr verhalten,
also wird sie vielleicht auch aggressiv baut sie ein nest oder werden ihre zitzen größer?!
Ich wünsch dir ganz viel kraft und glück :)
Lg anni

• Zusammenlassen oder wieder trennen? Beitrag #5
Off-Topic
Luna, da hast Du zwar recht --- aber wütend macht es mich trotzdem. Ich meine, jeder normal denkende und halbwegs informierte Mensch sollte wissen, dass nach einer Kastra die Spermien nicht einfach "weg" sind. Ist ja nicht nur bei Kaninchen so ...

Das TH hat ja sicher Unterlagen von den Tieren, in denen der Termin der Kastra steht und es sollte für jeden Mitarbeitet logisch sein, dass er die neuen Besitzer darauf hinweist, wenn die Frist noch nicht abgelaufen ist.

Vielleicht bin ich auch einfach "verwöhnt" weil unser TH hier vor Ort wirklich toll ist, mit fest angestellten Leuten, die zum einen Ahnung von der Tierart haben, die sie betreuen und zum anderen immer einen sehr hilfsbereiten und motivierten Eindruck machen.

• Zusammenlassen oder wieder trennen? Beitrag #6
Off-Topic
Ich heiß das ja auch nicht gut, du hast ja völlig recht, aber die meisten Menschen haben halt nicht so viel Ahnung und denken "Wenn das der Tierpfleger aus dem Tierheim sagt, wird das schon stimmen." Egal ob es jetzt um Einzelhaltung, Kastration oder irgendwas anderes geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenlassen oder wieder trennen? Beitrag #7
Off-Topic
Mein Vorwurf ging aber einzig und alleine an das Tierheim bzw. den Mitarbeiter dort, der bei Übergabe des Kaninchens nicht darauf hingewiesen hat, dass die Frist noch nicht abgelaufen ist ;); nicht an die Threadstellerin! Nur um das nochmal klarzustellen ...

Nun aber genug "off topic" ... :uups:

• Zusammenlassen oder wieder trennen? Beitrag #8
Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge:). Also die beiden waren genau 24 Stunden zusammen,in dieser Zeit hat er es in der Zeit,in der ich sie beobachtet hab,nicht geschafft,richtig "aufzusitzen",er hats halt mit relativ wenig Erfolg versucht aber sie ist jedesmal weggehoppelt.Nun ja,es gibt natürlich noch ne Menge Zeit,die übrigbleibt,in der ich nicht dabei war.Ich hab euren Rat befolgt und sie gestern abend noch getrennt.Es hat mir echt leid getan,denn zu diesem Zeitpunkt saßen sie aneinandergekuschelt da und sahen so richtig friedlich aus.Er hat sie auch nicht mehr bedrängt.Nichts desto trotz ist das Mädel jetzt wieder in ihrem vorherigen Stall zurückgesetzt worden und da hockt sie nun ganz allein:(.Ich hoffe wirklich.dass noch nichts passiert ist.Woran merk ich es dann? Wie lang tragen denn die Kaninchen? Und falls sie Junge kriegen sollte,darf er dann zu ihr zurück in das Gehege oder tut er den Kleinen was? Viele Grüsse aus dem eisigen Wangen im Allgäu:angel:

• Zusammenlassen oder wieder trennen? Beitrag #9
Huhu,

die Tragzeit von Kaninchen beträgt ca. 1 Monat (+/- ein paar Tage). Wenn sie tatsächlich trächtig ist wird sie relativ schnell im Umfang am Bauch zunehmen und ein erfahrener Tierarzt sollte dies auch feststellen können. Bitte den Bock dann nicht mehr zu den Jungen und Mama setzen Im Schlimmstfall kann er sogar nochmal es schaffen das Kaninchenweibchen nachzudecken und ich weiß auch nicht wie er auf die Jungen reagiert, da ich nicht denke das er die mit sich selber verbinden kann, auch ist das Kaninchenweibchen dann sehr gestresst und wird ihn verbeißen um ihre Jungen zu schützen, auch wenn er "friedlicher Gesinnung" ist. Dann lieber warten bis die Kaninchen etwas älter sind (12 Wochen), dann nach Geschlechtern trennen und dann das Männchen und Weibchen nochmals vergesellschaften.

• Zusammenlassen oder wieder trennen? Beitrag #10
Ok,ich werde sie in der nächsten Zeit gut beobachten.Wenn es tatsächlich so sein sollte,werde ich sicher noch mit ein paar Fragen kommen...:roll: Danke nochmal!

Thema:

Zusammenlassen oder wieder trennen?

Zusammenlassen oder wieder trennen? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben