was ist besser?

Diskutiere was ist besser? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hay leute, Was ist für meerschweinchen eigentlich besser? Eine Heuraufe aus Metall die an der wand vom stall hängt oder eine aus Holz die im...
  • was ist besser? Beitrag #1
MaiMai

MaiMai

Punkte Reaktionen
0
Hay leute,

Was ist für meerschweinchen eigentlich besser?
Eine Heuraufe aus Metall die an der wand vom stall hängt oder
eine aus Holz die im stall steht oder
Das Heu einfach in den stall zu legen?:eusa_think:

• was ist besser? Beitrag #2
Hallo,

am besten für die Schweinis sind mehrere schöne Heuberge, man kann sie auch auf Unterstände oder so legen.
Dann hat man halt immer ein bisschen mehr "Heuabfall", weil die Saubande sich dann reinlegt und reinpinkelt
und das wird dann natürlich nicht mehr gefressen...:roll:

Ansonsten würde ich stabile, von oben abdeckbare Heuraufen mit recht engem Gitter verwenden,
dass sich da bloß kein Schwein aufhängt oder reinlegt und nicht mehr raus kommt.
Da gibts meines Wissen, was aus Holz, was ganz gut zu gebrauchen ist...

Aber Heu zum Reinlegen und Kuscheln finden die Kleinen allemal besser.
Man kann natürlich auch beides machen, dann haben sie immer Heu zum Fressen und
immer Heu zum "Einsauen"...:D

• was ist besser? Beitrag #3
ok,Danke!

ich denke ich mache beides!

• was ist besser? Beitrag #4
Bei denen aus Metall muss man wirklich aufpassen, die können echt gefährlich sein, das Gitter muss so eng sein, dass da wirklich kein Meerschweinchen seinen Kopf durchstecken kann.

Klar mögen sie die Heuhaufen gerne, aber der Heuverbrauch steigt da bei meinen immer massiv an, weil die nur einen Teil des Heus gleich fressen, dann wird sich reingelegt, dann verrichtet der erste sein Geschäft da drin und dann wird der Rest nicht mehr gefressen und dient als Einstreu, deswegen gibt es bei mir nur ab und zu Heuhaufen, der Rest wird aus einem Heuzylinder und Heurollen, alles aus Holz, angeboten.

• was ist besser? Beitrag #5
@Simpat: genau diese Zylinder und Rollen meinte ich! :D Es gibt ja noch diese Klappraufen, aber die fallen auch mal gerne um,
soweit ich weiß...und ja klar, der "Heuabfall" steigt, das stimmt. Naja, ich bekomme es fast umsonst vom Bauern, da lasse ich
ihnen den Spaß...:) Und dadurch, dass ich es auf die Unterstände lege, ist nur das "schmutzig" was sie sich runterziehen,
essbares Heu liegt dann immer noch oben auf.

• was ist besser? Beitrag #6
:p Stimmt! So habe ich das auch! Heuraufe und eine kleine ecke so....
Außerdem liegt bei ihnen im häuschen noch heu weil sie da gerne drin schlafen...:p

• was ist besser? Beitrag #7
Ich hab die Heuraufe draußen am Käfig dran (ist aber nach außen zu und nur Richtung Käfig offen).
Das klappt ganz gut damit.
Öfters gibt's dann noch eine große Heurolle, das finden sie auch ganz toll. (also so eine Weidenrolle, die mit Heu gefüllt ist)

• was ist besser? Beitrag #8
Hast du dann so einen "normalen" (leider in der Regel viel zu kleinen) Gitterkäfig?
Oder hast du einen EB mit Gitter? Was ich sehr hoffe...
Anders kann man die Dinger ja sonst nicht von außen festmachen oder?

• was ist besser? Beitrag #9
Meintest du mich mit dem käfig???

• was ist besser? Beitrag #10
Ne, sorry. Ich meinte SweetFilli. *das nächste Mal den Namen dazu schreibt*

• was ist besser? Beitrag #11
Ah! hatte mich nur ergendwie so angesprochen\angeschrieben gefühlt...

• was ist besser? Beitrag #12
Hast du dann so einen "normalen" (leider in der Regel viel zu kleinen) Gitterkäfig?
Oder hast du einen EB mit Gitter? Was ich sehr hoffe...
Anders kann man die Dinger ja sonst nicht von außen festmachen oder?

Japp ich hab einen, der ist aber riesig!
Also die sitzen da nicht eigeengt rum!

• was ist besser? Beitrag #13
Was heißt riesig? Immerhin hast du zwei unkastrierte Böcke, d.h. 2qm sollten es mindestens sein...

Thema:

was ist besser?

was ist besser? - Ähnliche Themen

Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben