Dalmatiner Molly liegt auf dem Grund mit dem Bauch nach oben, lebt aber nocht!

Diskutiere Dalmatiner Molly liegt auf dem Grund mit dem Bauch nach oben, lebt aber nocht! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, also bei meinem Papa im Aquarium liegt ein Dalmatiner Molly (Männchen) auf dem Grund mit dem Bauch nach oben. Er atmet auch noch. Ich...
  • Dalmatiner Molly liegt auf dem Grund mit dem Bauch nach oben, lebt aber nocht! Beitrag #1
S

Seraphane

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also bei meinem Papa im Aquarium liegt ein Dalmatiner Molly (Männchen) auf dem Grund mit dem Bauch nach oben. Er atmet auch noch. Ich habe ihn rausgefischt und in einen anderen Behälter gesetzt. Wenn man ihn berührt, bewegt er die Flossen und versucht sich zu bewegen und umzudrehen.
Nur leider klappt das nicht.
Ich denke nicht, dass er das packt :( Habe aber trotzdem bei ihm im Wasser ein Medikament für allgemeine Fisch-Krankheiten gegeben.
Aber ich würde trotzdem gerne wissen, woran das liegen kann.

Gruß
Seraphane

• Dalmatiner Molly liegt auf dem Grund mit dem Bauch nach oben, lebt aber nocht!

Anzeige

• Dalmatiner Molly liegt auf dem Grund mit dem Bauch nach oben, lebt aber nocht! Beitrag #3
Größe des Aquariums: etwa 420 Liter
Fischbesatz nach wieviel Wochen Einfahrzeit eingesetzt: Daran kann ich mich nicht erinnern, weil mein Vater mit der FIschhaltung angefangen hat, wo ich noch klein war und dann einfach immer neue hinzugesetzt worden sind.

Wasserwechsel
wie oft: 2 mal im Jahr
wie viel: Das ganze Wasser wird ausgepumpt und neues Wasser hinzugetan.

Einrichtung:
Bodengrund ( Sand/Kies, letzteres welche Körnung): Kies
Pflanzen (Menge/Art): verschiedene Pflanzen: Rotala sp. 'Green' und Anubias heterophylla

Wasserwerte
wie oft wird gemessen ( ca.): einmal im Monat

Futter:
was wird in welchen Verhältnissen gefüttert? ( Frostfutter, Lebendfutter, Flocke, Gemüse etc.): Flockenfutter (1x täglich)
Wird das Futter vorher gespült? Nein
Werden Vitamine ab und an zugegeben? Nein

Besatz:

genaue Auflistung aller Fische. Wenn es geht Kaufdatum und bitte auch eventuell verstorbene Tiere mit angeben. Also im Aquarium sind: Guppys, Schwertträger, Platys, Mollys, Neons und ein Zwergbuntbarschpärchen.

Das Dalmatiner Molly Männchen, welches mit dem Bauch nach oben auf dem Grund liegt, lebt bei uns schon seit etwa 1 1/2 Jahren und war nie auffällig.

• Dalmatiner Molly liegt auf dem Grund mit dem Bauch nach oben, lebt aber nocht! Beitrag #4
Hi,

Was mich zuerst stutzig macht, ist eure Praxis des Wasserwechsels. 2x im Jahr einen kompletten Wasserwechsel vornehmen ist kontraproduktiv und Stress pur für die Fische. Jede Woche 30% wäre viel effektiver, um alle Stoffwechselendprodukte und Giftstoffe aus dem AQ zu entfernen, auch wenn es bei 420l viel Eimerschleppen bedeutet. Das ist der Preis, den man bei großen AQs bezahlt.

Die Wasserwerte hast du nicht angegeben. Lieferst du die noch nach (NO3, NO2, pH, KH, GH, PO4)?

Auch füttert ihr sehr einseitig mit Flockenfutter. Gerade die Lebendgebährenden, die sowieso schon durch Hochzucht sehr empfindlich sind, stehen mit abwechslungsreichem Futter viel gesünder. Dazu gehört auch Grün-, Frost- und Lebendfutter. Manches kann man sammeln (Grünfutter, Mückenlarven), manches kaufen (Gemüse, Frostfutter, Lebendfutter), manches selber ziehen (Artemia, Grindalwürmchen).

1,5 Jahre sind für einen gekauften Molly schon recht viel. Viel älter werden die Tiere meist nicht. Aus allen Informationen, die ich bisher habe, schätze ich grob, dass es für den Fisch zu Ende geht und er an einer nicht näher zu bestimmenden Krankheit eingehen wird.

• Dalmatiner Molly liegt auf dem Grund mit dem Bauch nach oben, lebt aber nocht! Beitrag #5
Und wie geht es deinem Molly? Das hört sich ja nicht so gut an.

• Dalmatiner Molly liegt auf dem Grund mit dem Bauch nach oben, lebt aber nocht! Beitrag #6
Der Molly ist leider verstorben :(

hm, ja also ich kann keine genauen Werte geben und ich weiß auch nicht, ob mein Papa das weiß. DIe Fische sind nicht meine Tiere und sie interessieren mich auch nicht, es tut mir einfach nur leid, wenn ich sehe, dass sich einer quält. Mehr Info's kann ich also zuM Wasser nicht angeben, als ich schongenannt habe..

• Dalmatiner Molly liegt auf dem Grund mit dem Bauch nach oben, lebt aber nocht! Beitrag #7
Thema:

Dalmatiner Molly liegt auf dem Grund mit dem Bauch nach oben, lebt aber nocht!

Dalmatiner Molly liegt auf dem Grund mit dem Bauch nach oben, lebt aber nocht! - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben