Winterleckerei für HÜHNER

Diskutiere Winterleckerei für HÜHNER im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen Ihrs, wir haben schon seit etlichen Jahren Hühner welche draußen in einem Pavillion leben. Zu fressen bekommen sie immer Küchenreste...
  • Winterleckerei für HÜHNER Beitrag #1
miri_93

miri_93

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Ihrs,

wir haben schon seit etlichen Jahren Hühner welche draußen in einem Pavillion leben.
Zu fressen bekommen sie immer Küchenreste, ihre Körnermischung aus der Mühle und Kleie mit Wasser vermischt.
Das war bisher auch völlig in Ordnung. Jetzt ist es aber so, dass meine Brüder inzwischen keine Reste mehr auf dem Tisch lassen. ;) Ein 16- und ein 12- jähriger können so manches vertilgen.
Extra für die Hühner mehr kochen möchte meine mum auch nicht.

Aber habt ihr ideen, was die Hühner aus dem normalen Haushalt gerne fressen könnten?
Hab ihnen heute morgen trockenes Brot aufgeweicht, haferflocken dazu und walnüsse zerkrümelt. Gefressen haben sie es zwar, aber begeisterung sieht anders aus.
Jeden Tag Käse geht dann doch zu sehr aufs geld :D Den gibts nur, wenn mal einer sein Pausenbrot nicht isst.

Mein Problem dabei ist, dass im Winter eben alles relativ schnell einfriert. Und Bockelhartes Zeug bekommen die mit ihren Schnäbeln ja nicht wirklich zerkleinert.
Im Sommer gibts gräser, welche im Winter ebenfalls nicht vorhanden sind...
Habt ihr Ideen?

lg miri

• Winterleckerei für HÜHNER Beitrag #2
Ich bin zugegebenermaßen nicht so ein Freund davon, Hühnern Käse zu füttern.
Das sind immer noch Vögel und somit vertragen sie keine Milchprodukte.
Gewürzte Speisen sind auch nicht gesund.

Hühner sind nunmal Körnerfresser, deshalb sollten sie überwiegend Körner bekommen- kostet ja auch wenig so ein großer Sack Hühnerfutter.
Du könntest Obst und Salat geben, das ist immer eine nette kleine Alternative- wenn auch im Winter etwas schwierig.
Insekten haben sie auch immer mal wieder ganz gern als Abwechslung.

Jedenfalls finde ich es gut, dass ihr jetzt von den Küchenresten abseht.

• Winterleckerei für HÜHNER Beitrag #3
Hallo,

wie wäre es mit Maiskolben?

• Winterleckerei für HÜHNER Beitrag #4
Unsere Hühner haben auch eingeweichte Brötchen total geliebt.

Sonst gab es Küchenabfälle,Muschelkalk,und versch. Sorten von Körnerfutter.
Sonst Grünzeug was vom Garten abgefallen ist.

• Winterleckerei für HÜHNER Beitrag #5
Danke fürs verschieben und Danke für die Vorschläge, werde mal rumprobieren... Das mit der Milch wusste ich nicht...

• Winterleckerei für HÜHNER Beitrag #6
Hallo Miri, schön dass Du Dir Gedanken über die Ernährung der Hühner machst.:D Schau doch mal
Was unsere sehr lieben ist Endiviensalat. Da kann man vor dem Zubereiten leicht ein paar Außenblätter opfern. Vielleicht denkt Deine Mutter anders, wenn man überlegt dass ein gutes Ei erst durch die Enährung und Haltung richtig toll wird.
Meine bekommen hauptsächlich BIO Legepellets und BIO Geflügelkörner, geschrotete Austernschalen. Was sie sehr mögen ist Wildvogelfutter mit Insekten.
Käse würde ich ihnen gar nicht geben.
Lg Hella

Thema:

Winterleckerei für HÜHNER

Oben