Nitrit!

Diskutiere Nitrit! im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Was tun gegen Nidrit gehalt im Wasser?
  • Nitrit! Beitrag #1
dasjuletier

dasjuletier

Punkte Reaktionen
2
Was tun gegen Nidrit gehalt im Wasser?

• Nitrit!

Anzeige

• Nitrit! Beitrag #2
Hallo,

Wasserwechseln, Wasserwechseln, Wasserwechseln !;)

Das ist das einzige, was gegen zu hohe Nitritwerte wirklich hilft.

Wahrscheinlich hast du zu früh Fische ins Becken gesetzt, so dass die nitrifizierenden Bakterien nicht genug Zeit hatten, sich zu entwickeln und zu vermehren.

Nitrit ist tödlich für Fische, deswegen würde ich jetzt sofort einen grosszügigen Wasserwechsel machen, ruhig bis zu 80 %. Dann Wasser testen, und bis der Wert dauerhaft auf 0 ist, immer wieder Eimer schleppen.

Das ist die einzige Möglichkeit, Bakterienstarter usw. nutzen meist nicht viel.

• Nitrit! Beitrag #3
Darf ich fragen, wieso du das fragst?

Ein paar Infos übers Becken wären bestimmt auch ganz interessant... wie groß, welche Fische, wie lang steht es schon usw...

Ansonsten schließe ich mich an. Da hilft nur wasserwechseln.

• Nitrit! Beitrag #4
Also.... Hab ein 54 Literbecken, und jetzt schon nach einer Woche Apfelschnecken drin (weiß dass das viel zu früh ist, ging ni anders, wenn ich sie nicht gleich genommen hätte wären sie bei einem Bekannten ins Klo gespühlt worden!)
So nun muss ich mal sehen wie ich die Werte wieder in ordnung bringe!
Hab Folgende Werte

PH: 7,3
KH: 5
GH: 6

Wie viel Nitrit ist denn noch in Ordnung?
bin bei 0,3 bis 0,9 mg/l

• Nitrit! Beitrag #5
Nitrit sollte nicht nachweißbar sein. Immer täglich einen sehr großen Wasserwechsel durchführen, und dann wird das wieder.

LG
fischfan

Thema:

Nitrit!

Nitrit! - Ähnliche Themen

Mein Jemenchamäleon: Mein Jemenchamäleon Chicco hat seit einer Woche sehr angeschwollene Gelenke an den Hinterbeinen und kann diese auch nicht gut bewegen und sitzt...
Mäusekäfig: Hallöchen, ich habe mehrere Jahre Farbmäuse gehalten und diese jetzt aber aufgegeben, deshalb versuche ich jetzt den Käfig und alles an Zubehör...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Leopardgecko häutung: Hallo mein Leopardgecko (Männlich) hat Probleme sich zu häuten ich habe ihn dann in eine Box mit Moos und Wasser gesteckt danach hat er sich zwar...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben