Pro und Contra Groß Elo !?

Diskutiere Pro und Contra Groß Elo !? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben ich bin´s mal wieder ! Manche haben es mit bekommen das wir uns zu 3 Katzen noch einen Hund zulegen wollen (Juni/Juli)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pro und Contra Groß Elo !? Beitrag #1
masterschatzy

masterschatzy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ich bin´s mal wieder !

Manche haben es mit bekommen das wir uns zu 3 Katzen noch einen Hund zulegen wollen (Juni/Juli).
Vielleicht wollen wir auch noch ein Kind.
Wir überlegten lange und fanden den Aussi oder Border echt passend da er viel Bewegung und gerne Sport mag.....

Nun bin ich durch Zufall auf den Groß Elo gestoßen!
Habe auch schon einiges gelesen,mag aber eure Meinung dazu hören !

Wer hat einen ?
Vor und nachteile dieser "Rasse" (ist wohl noch nicht anerkannt) ?
Was haltet ihr davon,ist der für uns doch passender ?

Freue mich auf eure Meinung und Anregung !

• Pro und Contra Groß Elo !?

Anzeige

• Pro und Contra Groß Elo !? Beitrag #2
Ich könnte mir vorstellen das eure Katzen ein Problem werden, denn sie mögen oft nicht wenn ein Hund einzieht.

Aussi und Border sind nicht nur Tiere die Bewegung brauchen sondern sie müssen arbeiten eine Aufgabe haben.

Ich habe mehrere Elos kennen gelernt, einer wurde als Therapiehund im Kindergarten eingesetzt, mir wurde diese Rasse auch als ruhig beschrieben.

• Pro und Contra Groß Elo !? Beitrag #3
Ich würd schon allein wegen den Katzen eher zu was ruhigeren raten als zu einem Border oder Aussi. Das kann sehr nach hinten los gehen.

Ebenso, wenn ihr Familie plant, ich glaube nicht, das Du dann die Kraft und die Lust haben wirst, groß Dogdancing oder dergleichen zu machen.

• Pro und Contra Groß Elo !? Beitrag #4
Vom Border oder Aussi sind wir weg..........danke der Ratschläge !

Ich habe mich mit einem Züchter in Verbindung gesetzt und werden uns die Elos mal anschauen !
Sie warten auf die Läufigkeit und werden uns bescheid geben wenn es soweit ist !

Wegen meiner Jungs hatten wir einen Bekannten hier der einen Hund hat,
sie hatten zwar Angst,aber die Neugierde siegte :clap: !
Rann gelassen haben sie den Hund aber nicht........freu !
Aber war zu erwarten da schon mal mein Bruder mit seinem Rotti da war,da waren sie erst ängstlich,aber dann neugierig !

• Pro und Contra Groß Elo !? Beitrag #5
Hallöchen, masterschatzy.

Ich denke, so, wie du es vorhast, machst du es schon richtig. :clap:

Ich selbst bin Besitzerin eines Groß-Elos (jetzt 8 Mon.) und habe bislang nix bereut. Natürlich muss man immer vorweg schicken, dass jeder Hund - gleich welcher Rasse - seine Eigenheiten hat und auch sein Umfeld in die zwischenmenschtierische Entwicklung immer reinspielt.

Wir selbst haben zwei Kiddies (2 & 4 Jahre alt) und das gängigste Elo-"Klischee" der Familientauglichkeit erfüllt unser Racker auf jeden Fall. Unser Zweijähriger liegt sogar oft bei ihm im Korb und er lässt - trotz momentaner Hundepubertät - alles mehr als geduldig über sich ergehen. (Natürlich lasse ich trotz allem Hund und Kids nie aus den Augen, denn Hunde sind Hunde und Kinder sind Kinder, da kann es immer zu Missverständnissen kommen !)

Im Allgemeinen ist der Elo ja ein geeigneter Familienhund, sehr sozialverträglich (stimmt bislang), gerne auch "stur" (ööhm, ja auch, aber nicht unbelehrbar), schmusig (schmeißt sich immer ran), wenig bellfreudig (kann ich auch unterstreichen, nur beim Spielen werden wir evtl. mal lauter) wenig Jagdtrieb (Eigentlich, Ausnahmen gibt es auch hier, ist schließlich ein Hund. Meiner selbst "scheucht" ganz gerne mal Vögel, aber schaute z.B. Wild bislang nur sehr interessiert hinterher. Trotzdem vermeide ich, dass es zu evtl. kritischen Situationen kommt. )

Den Plan mit den Züchtern finde ich gut. So lernst du die erwachsenen Tiere schon kennen und die Züchter können Euch kennenlernen. Und später, falls es zu einem interessanten Wurf kommt, werden sie anhand eurer "Vita" und Wünsche euch bestimmt das passende Welplein nahelegen. Ähnlich war es bei uns. Wir haben uns einen Wurf angesehen, der Züchterin gesagt: "Das wünschen wir, das und jenes nicht" und sie hatte uns zwei Welpen gezeigt, die vom Wesen her passten. Da hatten wir dann die Qual der Wahl. Wie sich dann rausstellte, hatte sowohl unser Bauchgefühl, als auch das der Züchterin letztlich für den gleichen Welpen gesprochen !

Interessant wird allerdings - wie oben schon geschrieben - eure Katzenbande sein, ob die den Kleinen akzeptieren. Aber auch da können die Züchter bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Aber egal, ob Elo oder nicht, die vorbereitenden Gedanken, die ihr euch macht, sind toll !

Lieber Gruß,

Andrea

P.S.: Nicht nur Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür - Elos auch :eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pro und Contra Groß Elo !?

Pro und Contra Groß Elo !? - Ähnliche Themen

Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Rattenzimmer - Immer eine gute Idee?: Hallo ihr lieben :) Ich wollte bei euch mal um Meinung/Rat fragen was ein Rattenzimmer angeht. Meine Jungs leben in ihrem eigenen Zimmer, an...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu Liebe Hundefreunde :-) Da ihr sicher mehr Erfahrungen habt mit Hunden, möchte ich euch um eure Einschätzung bitten... Gesucht ist: Die...
Mops - was ist noch Wahrheit und was nicht?: Hallo, zu meiner Threadeingangsfrage komme ich, weil ich selber ein totaler Liebhaber der Rasse Mops bin. Ich hätte früher nie gedacht, dass...
Oben