Zuwachs! (: <3

Diskutiere Zuwachs! (: <3 im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen :) Durch einen 'großen' Zufall haben wir (meine Familie und ich) uns dazu entschieden uns einen zweiten Hund anzuschaffen. Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zuwachs! (: <3 Beitrag #1
Ampere

Ampere

Hallöchen :)

Durch einen 'großen' Zufall haben wir (meine Familie und ich) uns dazu entschieden uns einen zweiten Hund anzuschaffen. Wir haben bereits eine weiße Schäferhündin, welche dieses Jahr sechs Jahre alt wird. Wir hatten schon mal zwei Hunde, das ist jetzt aber schon fast 5 Jahre her und nun wollen wir wieder ein wenig mehr Gesellschaft für unsere Joy. Wir finden einfach das sie Tagsüber manchmal echt zu allein ist. Ich habe nun ein paar Fragen;

# Ist es besser einen schon älteren Hund dazu zu nehmen oder lieber einen Welpen?
# Wir würden gerne einen Hund aus dem Tierheim nehmen oder vielleicht sogar auch einen aus Rumänien oder Andalusien - was haltet ihr davon?
# Meine Mutter möchte lieber einen kleinen Hund, aber da Joy eine sehr Wilde ist, habe ich Angst sie könnte dem kleinem Hund irgendwie wehtun, das wenn Joy auf ihm 'herumspringt', das er dann Rückenprobleme bekommen könnte - wäre das 'möglich'?
# Da Joy sehr ängstlich ist brauchen wir einen Hund der eher zu den Mutigen gehört. Falls wir also keinen passenden im Tierheim finden würden wir einem vom Züchter nehmen, welche Rasse wäre bei solchen Fällen geeignet?
# Was müssen wir beachten wenn wir einen gefunden haben und die Beiden zusammen 'gesetzt' werden. Sechs Jahre lang war unser Haus ganz Joy's Revier und nun befürchten wir das sie das wenn der neue Hund dazu kommt, verteidigt. Mir ist in letzter Zeit nämlich aufgefallen das sie auch ziemlich dominant geworden ist.
# Gibt es beim Spazieren gehen irgendwas zu beachten?

Joar ich denke das waren alle meine Fragen, wenn nicht dann schreibt ich einfach noch welche dazu! ;) Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben. Wir hatten noch nie zwei Hunde im Haus, denn unser alter zweiter Hund lebte bei meinem Großeltern. Danke schon mal für die ganzen Antworten - falls welche kommen! :D

liebe Grüße, Joychen :) <3

PS; Sorry ich wusste nicht wo ich das posten sollte, deswegen hab ich es einfach außerhalb der anderen Kategorien gepostet - einfach verschieben :)

• Zuwachs! (: <3 Beitrag #2
Hi,

1. Das kommt auf euren Hund an und ob sich beide vertragen. Ich finde, mit einem Welpen ist es einfacher, da er sich leichter einfügt und der ältere ihn leichter akzeptiert. Nur wird es dann in der Pubertät u.U. schwierig. Schlussendlich bleibt es euch überlassen und hängt vom jeweiligen Hund ab.
  2. Das Thema Auslandstierschutz ist sehr weitläufig, ich glaube nicht, dass wir das hier ausdiskutieren können ;). Grundsätzlich ist nichts dagegen zu sagen, wenn der Hund von einer seriösen Organisation und nicht von Welpenhändlern kommt, die auch wirklich Auslandstierschutz betreibt und nicht nur massenweise Tiere herbringt.
  3. Ja, große Hunde können kleine ernsthaft, manchmal sogar tödlich verletzen. Es kommt auf den großen Hund an, wie er sich benimmt usw., grundsätzlich können aber immer Unfälle passieren. Auf der anderen Seite gibt es viele Hundehalter, die Groß und Klein im Haus haben und keine Probleme damit haben. Theoretisch kann jeder Hund mit jedem spielen, nur hat euer Hund und auch der neue vielleicht mehr davon, wenn beide in etwa dieselbe Größe haben. Auch das bleibt aber euch und eurer Einschätzung überlassen.
  4. Die Rassefrage ist schwierig... Was wollt ihr denn von einem Hund? Wollt ihr viel Sport machen? Wie könntet ihr den Hund auslasten? Kämt ihr mit Jagdtrieb, Hütetrieb oder Schutztrieb am ehesten klar?
  5. Sie sollten sich zunächst auf neutralem Boden begegnen, damit sie sich ausreichend beschnüffeln können. Im Haus wartet ihr erst einmal ab, was passiert. Am Anfang würde ich die Hunde aber keinesfalls miteinander alleine lassen. Stellt die Schüssel von beiden auch ein bisschen auseinander. Ein klein wenig Verwarnen zu Beginn ist völlig normal, wird es zu heftig solltet ihr einschreiten.
  6. Eigentlich nicht... Solltet ihr einen Welpen holen müsst ihr eben daran denken, dass der noch nicht so lange kann, selbst wenn er möchte. Hin und wieder getrennte Spaziergänge sind auch zu empfehlen, um sich mit jedem Hund einzeln beschäftigen zu können.
Grundsätzlich gilt: Ein Zweithund kommt nur in Frage, wenn der Ersthund gut erzogen und sozialisiert ist. Sind beim Ersthund noch zahlreiche Baustellen zu bearbeiten sollte man mit dem Zweithund lieber noch ein bisschen warten ;).

LG

• Zuwachs! (: <3 Beitrag #3
- Wie verhält sich Joy bei Hundebesuch bei euch zu Hause? Dürfen andere Hunde rein? Solltet ihr das noch nicht getestet haben, macht das erst mal, bevor ihr weiter träumt! Wenn das gar nicht geht, dann lasst es besser, oder arbeitet daran (wie weiß ich ehrlich gesagt grad nicht, aber vielleicht hat da ja jemand anderer einen Rat?)
- Wie ist sie im Spiel mit anderen kleineren Hunden? Kann sie ihre Energie/Kräfte gut dosieren? Wenn ja, dann kann sie so hibbelig sein wie sie will, so lange sie weiß, wie man mit Kleineren umgeht, wird das nie ein Problem sein (höchstens mal unabsichtlich, aber das kann mit jedem Hund, jeder Größe vorkommen).
- Wie verhält sie sich Welpen gegenüber?
- Was das spazieren gehen schließe ich mich meiner Vorrednerin an.
- Es wäre tatsächlich eine gute Idee einen etwas mutigeren Hund zu nehmen. Vielleicht lernt Joy dadurch ja auch noch was ;)
- Zu Rangeleien wird es mit Sicherheit kommen. Auch wenns mal ein bisschen böse aussieht oder sich heftig anhört, lass sie machen (Klar, wenns zu heftig wird, muss man einschreiten! Auch wenn ich zB. sehe, dass meine Große gemütlich auf ihrer Decke oder sonst wo liegt und schläft und der Halbstarke düst auf sie zu, um sie einfach nur zu nerven, weil ihm gerade langweilig ist, dann stoppe ich das auch. So etwas muss nicht sein!)
- Wie ist es um Joys Erziehung bestellt? Kannst du dich auf sie verlassen? Du musst nämlich damit rechnen, dass du dich anfangs viel um den Neuzuwachs kümmern musst (egal ob Welpe oder erwachsen), denn es wird bestimmt einiges an Arbeit auf euch zu kommen. Und da musst du wissen, dass du auf Joy zählen kannst (beim spazieren gehen o.ä.).

Tja... das fällt mir mal aufs erste ein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, mit Erziehung bzw. sich auf sie verlassen, meine ich nicht, dass sie "Perfekt" sein muss. Aber wenn man bspw. zu Hause seinen Ersthund ständig wegen irgendwas ermahnen muss oder der auch zu Hause nicht zur Ruhe kommt oder man einfach ständig mit ihm beschäftigt ist dann ist das nicht gerade sehr hilfreich. Auch beim spazieren gehen sollte alles soweit gut klappen (Abrufen, ablegen, etc.)

• Zuwachs! (: <3 Beitrag #4
Hallo :)
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

- Also ein Welpe wird bei uns wahrscheinlich eher ausgeschlossen sein, da ein Welpe ja ziemlich viel Zuneigung braucht, ein neuer erwachsender Hund zwar auch, aber ein Welpe muss ja auch erstmal stubenrein werden und da meine Eltern unterschiedlich spät und früh arbeiten wäre ein Welpe dann meiner Meinung nach zu lange alleine. Normalerweise ist es kein Problem wenn fremde Hunde in unser Haus kommen, aber es ist schon eine ganze Weile her, seitdem das letzte Mal ein 'fremder' Hund bei uns im Haus war.

- Joy hat noch nie wirklich mit richtig kleinen Hunden gespielt, die meisten Hund sind in ihrer Größe, abgesehen von einem Wolfsspitz. Und mit Welpen hatte sie auch noch nie wirklich was zu tun, nur mit einem 1 Jährigen. Leider gibt es auch in unserem Bekanntenkreis jemanden mit einem Welpen, sonst hätten wir das schon mal ausprobiert, wie sie darauf reagiert. Also mit dem kleinen Hund hat sich das denke ich geklärt und wir werden einen in Joy's Größe nehmen, da wir echt kein Risiko eingehen wollen, nicht das der kleine Hund dann wirklich schwere Verletzungen davon trägt, wenn unsere Joy mal wieder zu wild ist.

- Die Rasse ist uns eigentlich total egal, Hauptsache es ist kein ängstlicher Hund, denn noch so einen können wir echt nicht gebrauchten. (auch wenn das jetzt gemein klingt!) Weil wenn wir Besuch bekommen knurrt Joy manchmal vor Angst und wenn wir dann noch so einen ängstlichen Hund haben, befürchte ich das sich die Beiden gegenseitig hochsteigern und nicht das dann noch irgendwann mal jemand gebissen wird.

- Joy ist eigentlich gut erzogen. Ab und zu hat sie ihre Phasen wo sie mal nicht hört, aber sonst ist sie besonders im Haus total lieb und liegt eigentlich den ganzen Tag faul vorm Kamin, bzw im Sommer im Garten. Wenn wir Gassi gehen ist sie manchmal nicht so gehorsam, aber das ist halb so wild. Bei ihr ist das so, wenn man sie ruft kommt sie nicht immer gleich, dann muss man einfach umdrehen und schon kommt sie, ist also kein Problem.

Dann hätte ich noch eine Frage, welche mir heute eingefallen ist;

# Da wir ja eine Hündin haben, wissen wir nicht ob wir noch eine Hündin dazuholen sollen oder lieber einen Rüden!? Kastriert ist sie ja. Weil man sagt ja das Hündinnen sich nicht so gut vertragen, was ich bei Joy auch irgendwie feststelle - sie hat nur männliche Hundefreunde. :D Wenn wir einen Rüden nehmen würde (aus dem Tierheim), wäre er ja sowie so schon (denke ich mal) kastriert, sonst würde wir ihn auch kastrieren lassen.

liebe Grüße! :3

• Zuwachs! (: <3 Beitrag #5
Wie lange muss der Hund denn alleine bleiben? Auch bei einem älteren Hund kann man nicht voraussetzen, dass er das schon kann.

Ob ein Hund ängstlich ist oder nicht liegt nicht an der Rasse, sondern an der Erziehung und Prägung. Ein Hund aus dem TH hat natürlich immer eine Vorgeschichte, aber meist wissen die Mitarbeiter recht gut darüber Bescheid. Trotzdem solltest ihr bedenken, dass ein Hund sich dort u.U. anders verhält als nachher zu Hause, darum ist es immer wichtig, den Hund mehrmals zum Laufen mitzunehmen, um ihn richtig kennen zu lernen. So kann euer Hund den neuen auch besser kennen lernen.

Ob Hündin oder Rüde hängt stark vom Charakter von beiden Hunden ab. Wir haben hier zwei Rüden, lange Zeit beide unkastriert, und es gab nie Probleme.

Der Gehorsam beim Rückruf könnte sehr wohl zum Problem bei euch werden, da sich der neue Hund das u.U. abschaut. Ihr dürft auch nicht vergessen, dass bei zwei Hunden eine Gruppendynamik entsteht, ihr also so zu sagen eine Front gegen euch habt oder der eine den anderen beeinflusst, wenn der Ersthund schon nicht richtig folgt.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuwachs! (: <3

Zuwachs! (: <3 - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben