Noch ein Rammler?

Diskutiere Noch ein Rammler? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Freund und ich überlegen gerade noch einen Rammler zu holen. Wir haben im Moment ja schon 2 Mädels. Nun hab ich aber nun schon des öfteren...
  • Noch ein Rammler? Beitrag #1
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Punkte Reaktionen
0
Mein Freund und ich überlegen gerade noch einen Rammler zu holen.
Wir haben im Moment ja schon 2 Mädels. Nun hab ich aber nun schon des öfteren hier gelesen, dass dies wohl nicht gerade die perfekte Kombination ist, da sie sich ja ewig anzicken.....wird das durch einen Rammler in der Gruppe besser???

Bitte um Antworten, da wir eventuell dann mal am Wochenende zum Tierheim fahren würden....

• Noch ein Rammler? Beitrag #2
Wir haben uns jetzt endgültig dazu entschlossen einen Rammler heute zu holen.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie stell ich die Vergesellschaftung am Besten an????

Soll ich den Neuen dann sofort vergesellschaften oder ihn erstmal ein paar Tage seperat im Käfig halten, damit er sich an mich erstmal gewöhnen kann???

Ausserdem habe ich das Problem, dass meine 2 Auslauf in der ganzen Wohnung haben.
Ist es dann okay, wenn ich einen kleinen Bereich komplett säubere und den dann einzäune mit nem Freigehege?

Oder soll ich das komplette Gehege säubern und Wohnung putzen, so dass es dann für alle 3 neu wäre und keiner sein Revier verteidigt?

Bitte um eure Hilfe, damit heute Nachmittag alles glatt geht!

• Noch ein Rammler? Beitrag #3
Hallo!
Hmm, habt Ihr nicht nen Kellerraum oder sowas, was nur Euch gehört? Ich glaub, das würd sich doch anbieten (es sei denn natürlich, es ist so ein Massenkeller mit nur so Holzpaneelen oder so...
Ansonsten würd ich mit Essig saubermachen und den Raum ein wenig umstellen.

(P.S.: Ich find, Deine Yuna sieht meiner Hazel recht ähnlich... Du hast sie nicht zufällig in Viersen gekauft?)

• Noch ein Rammler? Beitrag #4
Ne ich hab sie hier in MG gekauft!

Okay, hab n Teil vom Wohnzimmer eben mit Essig saubergemacht!
Wir gehen jetzt den Kleinen holen!
Hoffentlich klappt das alles!

• Noch ein Rammler? Beitrag #5
wo holt ihr den kleinen denn her? wenn nicht sicher ist,ob er krankheiten hat,sollte man erstmal ne quarantänezeit einhalten. ist er schon kastriert?

• Noch ein Rammler? Beitrag #6
Also wir wollten ihn im TH holen.
Da sagte man uns allerdins jetzt das sie keine Kaninchen an Leute abgeben, die sie drinnen halten (wegen Winterfell) (im TH werden se draußen gehalten)

Damit hat sich das Thema TH erstmal erledigt.
Weiss jemand wo man sonst noch kastrierte Männchen her bekommt???

• Noch ein Rammler? Beitrag #8
Wir haben jetzt einen Kleinen gefunden! Bei ihm ist die Mutter bei der Geburt gestorben und er war eins der letzten Babys.

Das Problem ist jetzt das er NUR 6 Wochen alt ist :(
Und kein Tierarzt will ihn so früh kastrieren. Die sagen mir alle ab der 10. Woche!
Muss ich ihn jetzt wirklich solang allein im Käfig halten? Das ist echt hart den Kleinen allein da sitzen zu sehen!

Noch ne Frage: Wenn ich ihn dann in nem Monat kastrieren lassen würde, müsste ich dann diese 6 Wochen Quarantäne noch einhalten????

• Noch ein Rammler? Beitrag #9
Also so wie ich das verstanden hab, kann er jetzt noch gar nicht können ;)
Von daher kannst Du sie schon zusammensetzen, wenn Du keine Quarantänezeit einhalten brauchst. In der 10. Woche ist das ja ne Frühkastration, daher hat er bis dahin keine Spermien produziert und somit auch keine Reste in sich. Also dann nochmal Glückwunsch zum Nachwuchs! :D

Wir empfehlen mittlerweile die Frühkastration vor der Geschlechtsreife, bei Zwergkaninchen zwischen der 10. und 12. Lebenswoche, bei großen Rassen bis zur 16. Woche, so kann der Bock gleich danach wieder zu seiner Familie und ggf. mit einem Weibchen vergesellschaftet werden und bleibt nicht lang allein. Wenn Sie also ein Geschwisterpaar aufnehmen, sollten Sie sich rechtzeitig einen Tierarzt suchen, der den Rammler frühkastriert, dann ist keine Quarantäne nötig und der Rammler wird auch gar nicht erst anfangen seine Umgebung zu markieren. Am besten wird die Inhalationsnarkose oder eine 3 Stufen Narkose vertragen.

• Noch ein Rammler? Beitrag #10
also du kannst ihn sofort zu den andren setzen, dann halt frühkastrieren lassen und dann 2-3 Tage warten (wegen der Wunde) und dann wieder zu den andren

mein kleiner Samy(ca. 10 wochen) alt, wird am Donnerstag oder Freitag kastriert... wir beide sind schon wieder ganz aufgeregt... is zwar nich mehr so schlimm wie beim ersten mal, aber... *g*

hast du ein bild von dem kleinen?
wurde er eig. dann mit der flasche ausgezogen?

• Noch ein Rammler? Beitrag #11
ganz sicher?
Hab nur was Schiss das die 2 Großen direkt auf ihn losgehen!

Ich werd sie dann gleich mal zusammensetzen und schauen was passiert.
Eventuell hab ich Glück und meine 2 Mädels merken das er noch n Baby ist und sie nix vor ihm zu befürchten haben!

Danke nochmal für die schnelle Antwort!

• Noch ein Rammler? Beitrag #12
eigentlich muß man die auch keine 2-3Tage trennen, wenn sie sich gut vertragen. dann sitzen halt beide mal 2 tage auf handtüchern ;)

• Noch ein Rammler? Beitrag #13
Also er ist jetzt knapp ne Stunde bei den 2 Weibern im Auslauf. Bisher klappt es eigentlich ganz gut. Anfangs haben sie sich ignoriert und lieber gefressen :D und wenn er ihnen auf die Nerven ging haben sie ihn kurz mal gezwickt.

Er hat sich dann aber direkt unterwürfig gezeigt (is ja klar bei seiner Größe :D )

Wenn das bis heute Abend so bleiben würde, könnte ich die 3 dann ohne Probleme zusammen ins Gehege setzen über Nacht? Hab da doch was Schiss das da doch noch was passiert. Oder doch lieber den Kleinen in den Käfig über Nacht?

Hier ist n Bild von ihm:
(Er heisst übrigens Hannibal :D )

p1020137cp4.jpg

• Noch ein Rammler? Beitrag #14
Besser wärs sie auch über Nacht alle draußen zu lassen, aber auch wenn es nicht geht lass sie unbedingt zusammen.

Sonst müssen sie morgen nochmal vergesellschaftet werden und sie haben den ganzen Stress nochmal ;)

Klasse dass es so gut läuft, ich hoff das bleibt auch so :clap:

• Noch ein Rammler? Beitrag #15
Ja, aufjedenfall alle zusammenlassen :)
Hoffe es kalppt weiter hin so gut ;)

• Noch ein Rammler? Beitrag #16
Okay.....dann wart ich noch 3-4 Stunden ab und setz sie dann zusammen ins Gehege :) ..... thx für eure Antworten

• Noch ein Rammler? Beitrag #17
wie groß ist denn das gehege?

• Noch ein Rammler? Beitrag #18
das Gehege ist ca. 6m² groß. allerdings dürfen sie tagsüber quer durch unsere wohnung laufen, also sind sie nur nachts dann darin.

• Noch ein Rammler? Beitrag #19
ok.wollte nur fragen, wenn es zu klein wäre, würden sie sich evtl in die haare bekommen, aber so sollte das ja kein problem sein :)

• Noch ein Rammler? Beitrag #20
Bis jetzt läuft alles ok....nur Yuna berammelt den Kleinen immer.
Dabei muss ich mir jetzt aber keine Sorgen machen oder?

Btw: Ist es schlimm wenn er jetzt schon FriFu frisst?
Er klaut den beiden Mädels die Möhren, Paprika und Sellerie aus dem Napf.

Thema:

Noch ein Rammler?

Noch ein Rammler? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben