Komplette Desinfektion des Käfigs

Diskutiere Komplette Desinfektion des Käfigs im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, nachdem meine Hamsterdame die Gebährmutterentfernung (wegen einer Gebährmutterentzündung) leider nicht überlebt hat, möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Komplette Desinfektion des Käfigs Beitrag #1
M

MrBob

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nachdem meine Hamsterdame die Gebährmutterentfernung (wegen einer Gebährmutterentzündung) leider nicht überlebt hat, möchte ich jetzt den Käfig und die Einrichtung gerne komplett desinfizieren. Die Kork- und Holzeinrichtung habe ich bereits mit heißem Wasser und Essig abgewaschen und werde sie noch im Backofen ausbacken. Ich hoffe, dann ist die Einrichtung sterilisiert. Wie kann ich aber den unbehandelten EB desinfizieren? Es ist ein EB aus Holz und nicht lackiert. Reicht es, diesen mit Essig und heißem Wasser auszuwaschen? Soll noch ein Desinfektionsmittel benutzt werden? Wenn ja, welches ist für ein Tier, das eventuell mal in Zukunft einzieht, nicht giftig? Ich möchte ja nicht, dass ein zukünftiges Tier auch eine GBE bekommt...

Soll ich noch vorsorglich etwas gegen Parasiten benutzen? Sie hat sich vor ein paar Wochen vermehrt gekratzt und bekam vom TA prophylaktisch ein Spot-On, ich selber habe keine Parasiten gesehen und nachdem ich etwas Wasser auf die Heizung gestellt habe war das Kratzen auch fast komplett weg, aber sicher ist ja sicher...

Danke für jeden Tipp!

P.S.: Ich habe jetzt noch ein bisschen recherchiert und gelesen, dass es sehr schwer ist, einen Holzkäfig zu desinfizieren. Deshalb füge ich noch ein paar Infos hinzu ;) In habe ich ein paar Fotos gepostet. Also mein Hamster hatte immer ca. 30 cm Einstreu und die Wände/ das Gitter sind mit Plexiglas ausgebaut. Sie hat den Boden z.B. nur berührt, wenn sie sich bis nach unten durchgebuddelt hat und das war nicht so oft. Sonst hat sie nur die Rückwand und die Seitenleisten berührt. Die 2. Ebene ist auch mit Streu ausgelegt gewesen, allerdings nur dünn, da kam sie mit dem Holz in Berührung. Der Boden und die Rückwand sind aus Spanplatten, die Seitenteile aus Echtholz. Ich würde jetzt so nach der ersten Erkenntnis alles mit Bactazol einsprühen, einwirken lassen. Dann mit Essigwasser drüber und zum Schluss mit heißem Wasser auswaschen. Könnte das genügend desinfiziert sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Komplette Desinfektion des Käfigs Beitrag #2
Hallo MrBob!

Ich denke, das müsste reichen. Dann noch ein Tipp: Wenn Du ein Männchen nimmst, bekommt es mit Sicherheit keine Gebärmutterentzündung! ;)

LG,
Alexandra

• Komplette Desinfektion des Käfigs Beitrag #3
Hi,
danke für deine Enschätzung, das mit dem Männchen hab ich mir auch schon gedacht :D Ich habe das jetzt aber reiflich überlegt und werde auf Nummer sicher gehen und alles komplett ersetzen. Es gibt bei Amazon für 50€ einen guten Holzkäfig (120 x 60 x58 cm mit mehreren Etagen...) , günstiger als die meisten Aquas etc. und wenn da ein Tier mal krank sein sollte, dann ist es auch nicht so wild den Käfig zu ersetzen... Dann ist jegliche Infektion ausgeschlossen :) Dann muss halt noch ein eine neue Einrichtung her, das sind ca. 60€. Meine Näpfe, das neue Keramikklo und meine Glassandbadewanne können ja bleiben :)

• Komplette Desinfektion des Käfigs Beitrag #4
Huhu,
ein neuer Käfig ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich denke auch, dass deine Desinfektionsmaßnahmen absolut ausreichend sind. Es handelt sich ja nicht um ein hochansteckendes Virus oder um Milben, die sich im Holz eingenistet haben. Aber wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann ist es allemal besser, darauf zu hören und einen neuen Käfig zu besorgen, bevor du ewig herumgrübelst:)

Ich rate dir auch erstmal zu einem Männchen, so kannst du die schlechte Erfahrung mit der Gebärmutterentzündung erst einmal sacken lassen.

• Komplette Desinfektion des Käfigs Beitrag #5
Ja, ich hätte da ein wirklich schlechtes Gefühl, wenn ich da ein anderes Tier reinsetzen würde. Und wenn es dann wirklich mal krank werden würde, dann würde ich mir extreme Vorwürfe machen. Also lieber auf Nummer sicher gehen und tief in die Tasche greifen. Ich meine, die ganzen Keramik- und Glassachen kann ich ja sonst weiter benutzen. Die kann man ja gut desinfizieren. Mit Anschaffung und allem sollte ich dann bei ca. 150€ liegen, das sollte einem ein Tier auch wert sein ^^

Danke für den Tipp mit dem Männchen, das meinte mein TA auch :p Aber ganz ehrlich- Männchen haben auch ihre Krankheiten, ebenso wie Weibchen. Entweder ein Tier wird krank oder nicht. Sollte es ein Weibchen werden, das irgendwann eine GBE hat, dann ist es so. Ich sehe das eher rational, auch wenn der Tod von meiner Maus ziemlich schlimm war. Ich hätte nicht gedacht, dass ich schon nach ein paar Tagen über ein neues Tier nachdenke- nicht, um das alte zu ersetzen, sondern weil einfach etwas fehlt, sei es einfach die tolle Art von Hamstern oder das Fußgetrappel nachts... Meine Hamsterdame ist nicht zu ersetzen, ich hatte sie nur 5 Monate, aber diese Monate waren sehr schön :) Wenn bei meinen Meerschweinchen ein Tier gestorben ist, habe ich mir immer Zeit gelassen, bis ein neues gekommen ist. Aber da hatte ich auch noch mehrere Tiere. Aber wenn ein einzelner Hamster tot ist... Das macht doch einen großen Unterschied... Der Hamster kam ungeplant und jetzt will ich nicht mehr ohne Hamster ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komplette Desinfektion des Käfigs

Komplette Desinfektion des Käfigs - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben