Wie viele Kanarienmännchen?

Diskutiere Wie viele Kanarienmännchen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Kanarienfreunde! Ich verzweifele noch; ich halte eine Gruppe von Kanarien; in den warmen Monaten in einer Aussenvoliere, die kalten Monaten...
  • Wie viele Kanarienmännchen? Beitrag #1
K

Kraken2003

Punkte Reaktionen
0
Hallo Kanarienfreunde!
Ich verzweifele noch; ich halte eine Gruppe von Kanarien; in den warmen Monaten in einer Aussenvoliere, die kalten Monaten in einer Innenvoliere. Sollte noch die Maße erwähnen, aussen ist ca. 2,50 hoch, 2,00 tief, 2, 00 breit. Ein Durchgang ermöglicht den Tieren einen Zugang zum Innenbereich -der wird nur bei Temperaturen unter null dicht gemacht, so dass sie nur noch drinnen sind!
Die Maasse drinnen sind ca. 1,00 breit und 4,00 lang. Halte 12 Hennen und 4 Hähne, aber gerade nun zur Brutzeit jagen sich die Männchen oft. Ich verstehe es nicht, denn sie haben doch ansich genug Frauen; ich habe für jedes Weibchen 2 Nester hängen, auch verschiedene Futter- und Wasserstellen; ausreichend Sitzgelegenheiten!
Nun habe ich von einem Bekannten gehört dass man Männchen und Weibchen grundsätzlich trennen sollte; ich war selbst bei diesem Bekannten, der hat SAGENHAFTE 30 MÄNNCHEN in einer Voliere sitzen, die Weibchen auch seperat in einer. Zur Brutzeit stellt er die Paare zusammen wie sie ihm gefallen, danch werden sie wieder getrennt...das halte ich aber für Quälerei.
Kann mir jemand sagen, ob die Streiterein "normal" sind, habe ich bei 12 Weibchen noch zuviele Männchen; oder ist die Fläche noch zu klein??? HILFE!!!!
Wäre echt dankbar, wenn sich ein erfahrener Kanarien-Mensch zu Wort melden würde!!!!

• Wie viele Kanarienmännchen? Beitrag #2
Hallo Kraken 2003....

Ich kann dich gut verstehn daß du am verzweifeln bist.
Ich finde dein Platzangebot eigentlich ganz großzügig, vor allem den Innenbereich mit 4 m Länge.
Hast du deine Bande momentan NUR drinnen oder können sie zur Zeit auch rausfliegen..?

Die Männchen jagen sich darum weil sie ihr Revier verteidigen und den Rivalen vertreiben wollen, was aber ja nicht funktioniert, da er immer wieder da ist.
12 Weibchen zu 4 Männchen finde ich eigentlich optimal. Aber wahrscheinlich sind die Männchen derart dominant und wollen alles haben.
Sind die Männchen schon triebig..?
2 Nester für jedes Weibchen finde ich zu viel, pro Weibchen 1 Nest genügt vollkommen, ansonsten werden die Weibchen ganz confus.

Ich kenne auch einige Züchter die geschlechtlich trennen...an und für sich ist das kein Problem, da sich die Paare nur während der Brutzeit gut verstehn.

Ich finde die Streitereien zwischen deinen Männchen sind ganz normal.
Solange sie sich nicht arg bekämpfen, also so, daß einer derart gejagt wird daß er nicht mehr kann, ist es noch akzeptabel, ansonsten sollte getrennt werden da der gejagte an Herzversagen sterben kann.
Du mußt gut beobachten wie das abläuft.

Ich habe in meiner AV 13 Kanaris, davon 10 Männchen und 3 Weibchen. Meine AV hat die Maße: L = 3Meter, Br = 1,90Meter, Höhe = 2,50Meter
Momentan läuft alles noch ganz gut und verträglich, keiner jagt den Anderen.
Sobald ich beobachte daß die Weibchen gejagt werden sollten schreite ich ein und trenne die 3 Weibchen + Partner von den anderen.
Es nützt leider nix, anders geht es nicht.
Die Paare fühlen sich sichtlich wohler wenn sie mit Partner ungestört sind ist mir aufgefallen.

Du könntest deine 4 Männchen + je eine Partnerin in einem seperat. Käfig "IN" der Volier unterbringen...hättest du die Möglichkeit dafür..? Deine Volier wäre ja groß genug...

Ich hoffe ich hab` dir ein wenig helfen können...wenn du Fragen diesbez. hast...nur her damit, wir können gerne unsere Erfahrungen austauschen.

Gruß
Pizza1

• Wie viele Kanarienmännchen? Beitrag #3
Hallo Kraken 2003, was ist los mit dir.....?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Pizza1

Thema:

Wie viele Kanarienmännchen?

Wie viele Kanarienmännchen? - Ähnliche Themen

Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Oben