Trainingsplan nach dem Winter

Diskutiere Trainingsplan nach dem Winter im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hei! Ich denke ich bin nicht die einzige, die nicht im Luxus einer Reithalle ist und somit nahezu jeden Winter 1 Woche bis 3 Monate nahezu...
  • Trainingsplan nach dem Winter Beitrag #1
Cidre

Cidre

Punkte Reaktionen
0
Hei!

Ich denke ich bin nicht die einzige, die nicht im Luxus einer Reithalle ist und somit nahezu jeden Winter 1 Woche bis 3 Monate nahezu pausieren muss und somit jeden Februar/März vor der großen Frage steht: "Wieder antrainieren, wie viel kann ich und muss ich ihm/ihr zumuten? Womit fange ich am besten an? Wie schnell kann ich steigern?"

Ich stehe jedenfalls wieder vor dem Problem, habe einen 13-jährigen, 150 cm großen Wallach, der das ganze Jahr mit 4-6 weiteren Pferden im Offenstall verbringt (900 m² Paddock, je nach Wetterlage zusätzlich halbtags Tobeweide offen). Seit fast 3 Monaten habe ich nahezu nichts anderes als Kopfarbeit gemacht, jetzt ist der Schnee und Frost wieder weg und ich will ihn wieder körperlich fit kriegen.

Womit fange ich jetzt am besten an, was sollte ich lieber noch abwarten bis wieder mehr Muskeln vorhanden sind?
Ich bin immer skeptisch, sofort zu Reiten, da ich mit meinen 175 cm und 65 kg (incl. Klamotten) mir schon recht schwer vorkomme für einen untrainierten Pferderücken.

Aber wie viel longieren kann ich ihm zumuten, sofort alle 3 Gangarten in sehr kurzen Einheiten oder besser nur mit Schritt & Trab beginnen?
Vllt. mache ich mir auch einfach viel zu viele Gedanken :eusa_shhh:
Ich bin übrigens ein normaler Freizeitgeländereiter mit der Einstellung Geländereiten, wenns auf dem Platz gut klappt, will heißen ich "juxe" nicht nur durchs Gelände, ich will auch mal 30-45 Min auf dem Platz gut arbeiten können und ein Springparcours der Klasse E sollte möglich sein.
Jetzt wisst ihr meinen Ist- und Soll-Zustand und ich hoffe ihr nehmt mir ein wenig das Gefühl eine Rabenpferdebesitzerin zu sein, weil ich diese Fragen hier überhaupt stellen muss:uups:

LG

Cidre

• Trainingsplan nach dem Winter Beitrag #2
Huhu ich hab das problem zwar nicht,
aber mein pferd stand jetzt wegen einer verletzung ein halbes jahr und kann nun wieder geritten werden.
Da dein pferd ja auch auf der koppel/weide war musst du dur nicht so viele gedanken machen.
An deiner stelle würde ich jetzt einfach mal einen schönen spaziergang machen, du sagtest ja kopfarbeit hast du gemacht(was meints du denn damit?) das heisst er hat ja vertrayen, oder?
Und dann würd ich garnicht lange zögern und ab an die longe, wenn du merkst er ist total nervös dann lass ihn nur traben, wenn nicht kannst du ihn ruhig gallopieren denn er stand ja auf der weide wo er bestimmt auch galoppiert ist!
Das würde ich dann so 3-5 tage machen, kommt drauf an wie er mitmacht sonst auch lânger.
Webb du merkst er ist total aufgeregt, und erschrickt sich andauern oder rast los musst du das ganze natürlich noch langsamer angehen.
So nach höchstens 2 Wochen könntest du aber eigentlich anfangen zu reiten.
Nur wichtug ist das du ihn voher nochmal mit sattel longierst und guckst wie er reagiert, macht er alles mit würd ich ihn auftrensen und so einbisschen mit ihm spazieren gehen.
Klappt das alles würd ich ihn am nächsten tag noch mal longieren und dich einfach mal draufsetzen, wenn du willst auch traben.
Es spricht auch nichts dagegen wenn du mal in den nächsten tagen gallopierst.
Er würd dort schnell wieder seinen rytmus finden,
so das ihr bald wieder ganz normal ins gelände könnt.
Mach dir keine zu großen gedanken du überlasstest dein pferd schon nicht. :)
Lg Anni

• Trainingsplan nach dem Winter Beitrag #3
danke anni für deine antwort.

Vertrauen ist in jedem Fall da, ich habe mit ihm beispielsweise apportieren verfeinert, nun kann er mir auch Sachen geben, wenn ich auf im drauf sitze, "Steh und Bleib", auf befehl kommen, stehenbleiben und zurückgehen auf etwas größerer Distanz, spanischen Schritt angefangen, warten beim leckerlie geben also nicht sofort zuschnappen, sondern erst auf befehl usw. habe ich mit ihm gemacht.
auch war ich mit ihm spazieren, teilweise ohne strick.
Ich habe also weniger das Problem, dass er nervös o.ä. ist, sondern ich bin mir einfach nicht sicher, mit wie viel Training ich nun beginnen kann ohne ihn damit zu überfordern.
Zeitmäßig sind wöchentlich 2 Tage ohne Training nicht vermeidbar.

• Trainingsplan nach dem Winter Beitrag #4
Wow das hört sich ja echt super an, der hat ja echt vertrauen zu dir! Echt toll... :D
Hmm also ich denke das wen er am tag auf der koppel steht, du ihn nicht so doll überlasten wirst,
vielleicht haben da andere auch noch andere meinungen... :/
Viep spaß! ;)

• Trainingsplan nach dem Winter Beitrag #5
Vor dem Problem steh ich auch grade... Nur, das mein Hotte noch länger fast garnicht gearbeitet wurde und sie absolut unausgelastet und sehr stürmisch ist. (und das trotz ihrer 24 Jahre)

Ich fang jetzt erstmal mit längeren Spaziergängen an und werd danach an die Longe gehen um die Rückenmuskulatur wieder aufzubauen. Dazu dann noch Bodenarbeit.
Und danach wird sich zeigen, wann reiten wieder angesagt ist...

• Trainingsplan nach dem Winter Beitrag #6
Ja ich denke das kommt auch immer aufs pferd an und da mann sein pferd am besten kennt, wird man wahrscheinlich selber am besten wissen wann das pferd zum reiten bereit ist! :)

• Trainingsplan nach dem Winter Beitrag #7
Ich gehöre auch zu den Pferdebesitzern die ihr Pferd in einem wunderschönen Offenstall stehen haben mit tägl. Koppel bzw. Paddockgang bei jedem Wetter und einem schönen mittelgroßen Sandreitplatz, nur leider ohne Halle.. Ich habe jeden Winter erneut das gleiche Problem wie du Cidre :( Ich versuch das aber etwas vorzubeugen/abzuschwächen, dass er an Kondition & Muskeln verliert, indem ich eben auch bei schlechterem Wetter und gefrorenem Boden ins Gelände reite, dann halt auch nur mal längere Ritte nur im Schritt und viel bergauf (wir haben Gott sei Dank ein sehr hügeliges Gelände). Das hilft schon viel. Wenn unser Platz nicht gefroren ist nutze ich das natürlich aus, aber das ist im Winter eher selten der Fall. Wenn er schneebedeckt ist, mache ich einfach viel Bodenarbeit und versuche, ob longieren geht. Ansonsten wie gesagt Gelände im Schritt :)

Da ich das diesen Winter auch so durchgezogen habe, hat er nicht so schlimm an Kondition verloren. Als das Wetter wieder besser wurde, bin ich öfter und länger ausgeritten bzw. habe öfter und länger mit ihm auf dem Platz dressurmäßig gearbeitet und longiert. Ich habe ihn dann max. 2 Tage die Woche stehen lassen (auch wetterabhängig....) und habe die restlichen Tage abwechselnd longiert, auf dem Platz geritten und ins Gelände. Immerhin sind Pferde eigentlich auch "Arbeitstiere" und denen schadet das nix, wenn die mal was arbeiten ;) Mittlerweile sind wir in einem sehr guten Trainings- und Muskelzustand wieder.
Allerdings, wie Sally1003 schon sagte, muss man den Trainingsplan dem Pferd anpassen. Wenn meiner komplett ein paar Wochen gestanden wäre, hätte ich auch langsamer mit Longieren und leichter Dressurarbeit angefangen.
Ich denke jeder hat das schon selbst im Gefühl, wieviel er seinem Pferd zumuten kann! :)

Es ist schon echt sch**** ohne Halle, aber dafür haben wir glückliche Freizeitpferde in einem Offenstall die bei jeder Wetterlage rauskönnen, auch wenn WIR nicht reiten können :)

Thema:

Trainingsplan nach dem Winter

Oben