Stubenrein?

Diskutiere Stubenrein? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Also, ich habe seit ca. einem monat wieder ein zweites kaninchen und sie versteht sich auch gut mit dem vorhandenen bock. sie fressen...
  • Stubenrein? Beitrag #1
I

inlovewithyou

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Also, ich habe seit ca. einem monat wieder ein zweites kaninchen und sie versteht sich auch gut mit dem vorhandenen bock. sie fressen zusammen, kuscheln, laufen viel, er ist viel aktiver geworden.
Wir lassen sie im zimmer frei laufen, es gibt einen käfig aber er ist immer offen. sie machen da auch rein - aber nicht immer.
öfters pinkeln sie neben den käfig oder kötteln da hin. ich weiß nicht ob es nur sie ist oder es beide sind, ich weiß nur das wenn es beide sind, sie es häufiger macht.
Wie bekomme ich es hin, dass sie (fast) ausschließlich den käfig als klo benutzen?

• Stubenrein?

Anzeige

• Stubenrein? Beitrag #2
Hallo

Meine hatten das auch mal eine Zeit lang. ich habe mir dann so ein Katzenklo gekauft und an die Stelle gestellt wo sie immer hingemacht haben. Danach gab es eigentlich keine Probleme mehr :)

Darf ich fragen was du genau mit "Käfig" meinst? Also welche Größe haben die 2 dauerhaft zur Verfügung? Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass sie draussen machen, weil evtl zu wenig Platz haben und diesen dann so sauber wie möglich halten wollen.
Ich weiß aber nicht, ob kaninchen wirklich so denken... ;-)

lg rabb

• Stubenrein? Beitrag #3
140x170, also so einer aus dem zoogeschäft, aber der käfig ist immer offen :D
das mit dem klo würde ich ja probieren aber sie machen echt immer an verschiedenen stellen. also mir wäre nicht aufgefallen, das es mehrmals an einer stelle wäre ^^
was ich auch überlegt habe: das sie das einfach so gewöhnt ist, das sie überall hinmachen kann. weil davor war sie ja im tierheim und da wurde sie eben NUR in dem käfig gehalten. sie wurde auch gefunden, also in der natur irgendwo, wurde wohl ausgesetzt, da hatte sie ja auch die freie 'auswahl' und ich weiß ja nicht wie das bei ihren vorbesitzern war.
und er macht es villeicht garnicht oder er guckt es sich von ihr ab?

naja ich werde wohl mal probieren, den boden irgendwie mit zeitungspapier auszulegen, aber ist doch auch keine lösung auf dauer oder? :D also wenn noch wer ideen hab ich bin offen.

• Stubenrein? Beitrag #4
mhm vielleicht muss sie sich auch erst mal an ihr neues Zhause gewöhnen, gib ihr noch etwas zeit- vielleicht legt sich das Problem ja von ganz alleine ;) beobachte mal ob dein Rammler auch pinkelt oder ob nur sie daneben macht.wurde eigentlich eine Blassenentzündung ausgeschlossen?

• Stubenrein? Beitrag #5
werde ich machen, habe das gefühl es ist sowieso schon weniger als am anfang :)
als wir sie vom tierheim bekommen haben war sie gesund, und das 'problem' war ja von anfang an, also denke ich nicht das sie eine blasenentzündung hat.
danke für die antwort :)

Thema:

Stubenrein?

Stubenrein? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben