Hund aus Spanien - Vorkontrolle

Diskutiere Hund aus Spanien - Vorkontrolle im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben :) Nach langem hin und her habe ich mich entschieden, einen Hund aus Spanien zu "adoptieren". Ich weiß, dass es hierzu geteilte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #1
MissJohanna

MissJohanna

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Nach langem hin und her habe ich mich entschieden, einen Hund aus Spanien zu "adoptieren".

Ich weiß, dass es hierzu geteilte Meinungen gibt, aber ich glaube, eine sehr seriöse Vermittlung gefunden
zu haben.

Jetzt habe ich einen Termin zur Vorkontrolle, das heißt jemand vom Tierschutzbund kommt zu mir
nach Hause und schaut sich alles an. Zu diesem Zeitpunkt muss natürlich schon alles vorbereitet
sein, was der Hund nachher bräuchte.

Manche Dinge wie Körbchen, Näpfe, Tücher, Halsband, Leine, Spielzeug sind ja klar...

Was empfehlt ihr für den Transport im Auto? Es handelt sich um einen Chihuahua-Dackel-Mix,
ca. 25-30 cm. Ich habe im Internet "Hundesitze" für den Beifahrersitz gesehen...
Was haltet ihr davon?

Und was muss ich noch bedenken?

Mein Balkongitter hat einen kleinen Spalt, wo der Hund sich theoretisch durchquetschen
könnte, das wird noch abgesichert.

Rumliegende Kabel oder nicht abgesicherte Steckdosen gibt es nicht.

Meine diversen Terrarien sind mit Schlössern gesichert.

Einen Tierarzt meines Vertrauens habe ich auch schon.

Hab ich irgendwas vergessen?

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße, MissJohanna

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle

Anzeige

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #2
Huhu,

du hast dir da ja schonmal ordentlichen Gedanken gemacht, das ist toll ;)

Das wichtigste hast du ja schon, wobei ich für den Anfang doch eher ein Geschirr empfehlen würde. Das ist aber deine Sache;). Für's Auto würde ich eine Box oder ein Hundegitter bevorzugen, ein Geschirr, mit dem man den Hund im Auto anschnallen kann dürfte aber auch reichen. Wenn der Hund auf dem Beifahrersitz platznimmt, solltest du auf jeden Fall den Airbag ausschalten, da gabs hier vor ein paar Jahren mal einen recht harmlosen Unfall, der auf Grund des Airbags leider tödlich für den Hund ausfiel:(.

Die Lücke des Balkongitters könntest du ja vorerst mit irgendetwas zustellen und erstmal abwarten, wie der Hund darauf reagiert.

Aber selbst wenn beim Vorbesuch noch Kleinigkeiten fehlen sollten, ist das kein Drama und verhindert eine Vermittlung mit Sicherheit nicht. Wichtig ist ja erstmal, dass die äußeren Umstände stimmen und die Menschen einen geeigneten Eindruck machen.

Ich drück euch die Daumen!:D

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #3
Hm
du hast dir ja viele Gedanken gemacht:023:, ich hätte vor dem Ja des Vereins bestimmt noch nicht alles angeschafft.

Für mich ist eine Vorkontrolle einmal um zu sehen ob es räumlichen Gegebenheiten passen oder besser in welchem Stock wohnt der Hund und schafft er es von der Größe her?

Dann wie lange muss er allein verbringen?

Sagt dann der Verein ja können alle anderen Sachen noch angeschafft werden.

Im Auto bin ich für eine Transportbox, aber das muss auch Jeder für sich entscheiden, wichtig ist nur den Hund ordentlich sichern.

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #4
@ *Collie*: Was ist denn der Vorteil beim Geschirr? (Nur mal nebenbei, der Hund ist 9 Monate alt, also kein Welpe mehr)...

Transportbox wäre mir eigentlich auch am liebsten, die Frage ist nur wohin damit im Auto...Kofferraum geht leider nicht...
Kann man die auch auf dem Rücksitz unterbringen?

Ich habe eben mit der Dame gesprochen, die bei mir die Kontrolle macht, sie sagte es wäre erwünscht, dass das
Hundezubehör schon vorhanden ist, damit sie diese Dinge beurteilen kann...sehen, wo der Hund schläft, frisst, usw...

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #5
@ *Collie*: Was ist denn der Vorteil beim Geschirr? (Nur mal nebenbei, der Hund ist 9 Monate alt, also kein Welpe mehr)...

Der Hund kennt vermutlich kein Gassi gehen, oder? Gerade, wenn der Hund noch keine Erziehung genossen hat, finde ich so ein Geschirr doch sinnvoller, weil sich der Hund damit nicht selbst erdrosselt, wenn er mal sich in die Leine hängen zu müssen. Es gibt auch Auslandshunde, die kennen den Umgang mit der Leine nicht und lassen sich auch nicht allzu gern berühren, besonders eben nicht an so sensiblen Stellen wie dem Hals, da ist es einfach, wenn man den Hund am Rücken "einhakt". Ein Geschirr ist bestimmt kein Muss, aber es kann auch nicht schaden, wenn man eins zu Hause liegen hat ;).

Eine Transportbox dieser Größe kannst du auch auf dem Rücksitz anschnallen ;).

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #6
Ah ok...
Gassigehen kennt er wohl nicht, da er ja in einer Auffangstation im Zwinger lebt.
Dann werd ich sicherheitshalber ein Geschirr besorgen...
Wobei es schwierig werden dürfte, eine passende Größe nach Fotos auszusuchen...
Nicht, dass mein kleines Moppelchen nachher nicht in sein Geschirr passt :D

Danke für die Tipps :)

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #7
Off-Topic
Die gibts ja größenverstellbar ;)

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #8
Huhu,

da kann ich dir die K9-Geschirre empfehlen. Die sind extrem tolerant, was die Größenverstellung angeht. Meine Hündin hat bis vor ein paar Wochen noch in ihr Welpengeschirr gepasst, weil es so gut verstellbar war ;) Sie hat in etwa 33cm Widerrist und passte lange Zeit ins Baby 2 Geschirr rein. Sie war allerdings lange Zeit grenzwertig zum Untergewicht, daher würde ich vielleicht sogar zu "mini-mini" tendieren. Das ist eine Nummer größer. Daran könntest du dich vielleicht orientieren. Die kann man auch im Fressnapf kaufen, da kannst du es ja einfach mal anprobieren. Für die Übergangszeit reicht auch ein Halsband, wenn du das schon hast.

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #9
Oh gut, dann guck ich gleich mal nach der Arbeit bei Fressnapf rein :)
Er is zwar ein echter Zwerg, aber nicht so...ehm...zart gebaut wie ein Chihuahua oder so... ;)
Sieht jedenfalls auf den Fotos so aus :)

Ein Halsband hab ich auch noch nicht...
Ich dachte eigentlich, dass man das alles holt, kurz bevor man den Hund bekommt.
Aber die wollen wohl nicht nur die Wohnung sehen, sondern alle Details ^^

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #10
Naja, aber sie werden dir ja sicher nicht den Hund verwehren, nur weil du kein Halsband hast :lol: Ansonsten würde ich mir gerade ein günstiges Übergangshalsband holen. Theoretisch muss der Hundi dann nur die eine Fahrt zum Fressnapf damit klarkommen.

Also meine Hündin ist auch eher kräftiger gebaut. Ich denke, bei einem zartem Hund wie einem Chi würde Baby 2 auch nicht passen :eusa_think: Beim "mini mini" hab ich nach hinten und nach vorn sehr viel Freiraum. Das hätte ich ihr auch schon in ihrer Phase anziehen können, wo sie sehr dünn war. Ich würde entsprechend eher dahin tendieren.

Alternativ kannst du die Leut der orga vielleicht auch bitten, dass sie mal Brust-und Halsumfang deines Hundes messen. Im Internet gibt es Größenangaben für die jweiligen Geschirre.

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #11
Danke für die Hilfe :)

Am Halsband wirds hoffentlich nicht scheitern :lol:

Aber wenn die so gut verstellbar sind, kann ichs ja eigentlich wagen, das mini mini zu kaufen...
Wenns so gar nicht geht, kann ich es ja immernoch im Internet verkaufen ;)

Ich bin schon so aufgeregt :)

Freu mich so auf den Kleinen :)

PS: Ab welchem Alter darf man eigentlich Fotos hier einstellen? (ich mein natürlich das Alter vom Hund, nicht meins :lol:)

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #12
Welpenbilder ab 8 Wochen sind erlaubt. Wir sind aber nicht so streng und haben nichts dagegen, wenn das ein oder andere jüngere Bild per PN gezeigt wird ;) Dürfte für dich ja relativ uninteressant sein, da dein Hundi ja schon 9 Monate alt ist.

Wir freuen uns auf Bilder! Das VorstellungsUfo bei den Hunden hast du ja bestimmt schon gesehen.

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #13
Oh super :) Dann werd ich da gleich mal noch ein Bild vom Zwerg reinsetzen :)

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #14
Wow du hast dich wirklich gut vorbereitet und wirklich an alles gedacht. Wenn doch mehr so genau sein würden wie du:).
Nun zur sicherung des Hundes im Auto.
Hundesitze waren mir ja mal ganz neu. Hab mal geschaut und das sieht nun wirklich nicht sicher aus. Du mußt beim sichern eines Hundes immer bedenken, wenn man 50kmh fährt und man mit Tempo ein Unfall baut oder ein Unfall passiert, dann fliegt der Hund mit einem enormen Wucht durchs Auto. Ein dackel sorgt locker dafür das der Sitz des Vordermannes nach vorne fliegt. Bei vielen Tests worde immer wieder deutlich das eine Box die beste Lösung ist den Hund optimal zu sichern. Auch ein Gitter bietet nur geringen Schutz und für den Hund gar nicht.
Ein Anschnallgurt muß so fest gezogen werden das der Hund nur sitzen kann, damit er beim Aufprall keine fliegkräfte entwickeln kann, find ich persönlich für den Hund auch nicht schön wenn man mal längere Strecken fährt.
Es gibt auch noch von Kleinmetall ein Trenngitter[Allianzhundegitter] welches man zwischen Vorder und Rückbank befestigt, und welches den Hund dann weich auffängt. Aber der Preis geht erst ab 300€ los und ob es dann wirklich paßt ist noch die andere Frage. Zudem braucht man dann einen 5 Türer, da man es sonst nicht anders einbauen kann. Die Sicht nach hinten wird einschränkt da es sich aus einem geflochtenen Gurtsystem handelt. Will man mal mehr als eine Person mitnehmen muss es komplett ausgebaut werden, das ist auch nicht schön.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg yvi

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #15
Super,danke :) anscheinend sind ja alle der Meinung,dass eine Box das Beste ist...dann kann ich damit ja nicht viel falsch machen :) Vielen,vielen Dank für eure Hilfe :)

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #16
Ich kann dir ebenfalls eine Box empfehlen. So ein schüchternes Kerlchen fühlt sich da wohl auch erstmal geschützter. Außerdem kannst du sowas auch in die Wohnung stellen.

Ich weiß nicht, ob du das schon so eingeplant hast, aber ich würde mir auch schon eine Stelle fürs Körbrchen suchen, an der es für immer stehen soll. Das Körbchen sollte am besten in einer Ecke stehen, wo nicht so viel Trubel herrscht und der Hund nicht alles bewachen kann, bzw. sollte er sich dort zurückziehen können.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, nicht jeder macht sich so viele Gedanken wie du :clap:

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #17
Und was schön zuhause in der Wohnung an die Box gewöhnen, so fühlt er sich sicher wenn es das erste mal auf große fahrt geht :)

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #18
Also ich persönlich bin auch von Hundegittern überzeugt ;) Wobei es da auch enorme Qualitätsunterschiede gibt. Den 15 Euro-Hundegittern würde ich jetzt auch nicht unbedingt mein Vertrauen schenken, aber wir haben uns damals eines fürs Auto anfertigen lassen und das sitzt wie Bombe.

Aber die Boxen sind ein solides Ding. Die kann man auch gut nehmen.

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #19
Soo...hab heute bei eBay ein tolles Hundebett für knapp 16 € inkl. Versand gekauft :) So ein offenes Stoffbett, mit Nässeschutz, waschbar, Innenmaße 52x46cm :) das mit dem Geschirr muss erstmal warten,das war mir zu unsicher. Hab jetzt ein einfaches Halsband besorgt,es ist ziemlich stark verstellbar. Wird jedenfalls reichen,um mit ihm zum Zooladen zu fahren und was passendes zu kaufen :)
Kanns kaum noch erwarten, Vorfreude steigt minütlich ;-)
Schönen Abend euch allen :)

• Hund aus Spanien - Vorkontrolle Beitrag #20
Ich hatte vor ca 6 Wochen eine Vorkontrolle bei mir gehabt (Tierschutz Spanien) ich wollte nur mal darauf zurück gehen ,das man die Sachen die man für den Hund braucht vorher anschaffen sollte ,also bei uns war das nicht so und ich finde es auch völlig daneben,weil mal im schlimmsten fall angenommen sagen die ne ihr bekommt kein Tier von uns die Umstände passen nicht,dann hat man dies umsonst gekauft ,klar wurde gefragt wo der Hund denn genau schlafen sollte ,diese Stelle haben wir der Vorkontrolle gezeigt und auch wo seine Näpfe stehen etc,deswegen kann ich das nicht verstehen das es von denen erwünscht ist,aber wenn es so ist was will man tun, Na gut wollte mich nur mal über meine Vorkontrolle äußern,unsere Spanierin ist jetzt seid vier Wochen bei uns:)

Hundebox finde ich super ,nur das wir das falsche auto dazu haben ein geschlossener Kofferraum und zusätzlich 2 Kids auf der Rückbank also geht es bei uns leider nur mit Anschnallgurt ,wobei ich auch bedenken habe das bei einem Unfall die Wucht auch die verschlüsse des Geschirrs Kaput gehen könnte ,

lg mama201105

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund aus Spanien - Vorkontrolle

Oben