Ist das wirklich so gut ?

Diskutiere Ist das wirklich so gut ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Ich habe vorgestern zu meinem Geburtstag 2 Kanninchen bekommen. Ein Junge "Romeo" und ein Mädchen "Julia"! Meine Mutter will unbedingt das die...
  • Ist das wirklich so gut ? Beitrag #1
S

SoeFOREVER

Hi! Ich habe vorgestern zu meinem Geburtstag 2 Kanninchen bekommen. Ein Junge "Romeo" und ein Mädchen "Julia"! Meine Mutter will unbedingt das die 2 Kinder bekommen aber ich habe Angst um Julia vielleicht stirbt sie ja bei der Geburt! Und wie viele Kinder bekommen die eigentlich dann ? Meine Mutter hat auch gehört dass das Mädchen dann nachher etwas ruhiger ist... Also kann mir jemand helfen ?
Eure Soe :)

• Ist das wirklich so gut ? Beitrag #2
KEINE BABIES!
Du hast vollkommen Recht, das Risiko ist wahnsinnig hoch, vor allem, weil du die Erbanlagen wahrscheinlich gar nicht kennst, oder? Bitte, bitte macht sowas nicht. Warum denn auch? Es sitzen so viele Kaninchen in Tierheimen, dass sowas wirklich absolut sinnlose Vermehrung ist.
Dass die Weibchen danach ruhiger werden, ist auch totaler Quatsch. Ein Gerücht, was sich leider hält :(. Bitte lasst das Männchen kastrieren und trennt sie bis dahin. Bitte.

• Ist das wirklich so gut ? Beitrag #3
Gut ist es nicht unbedingt. Es muss nicht alles gut gehen und es knn sehr viel daneben gehen. Das Mädchen danach ruhiger sind, ist eine Gerücht, welches nicht stimmt. Ebenso ist es Aberglaube, dass man mit einer Trächtig Scheinschwangerschaften vorbeugen oder reduzieren kann. Beides stimmt nämlich nicht.
Kaninchen können zwischen 1 und 15 Jungen bekommen, Zwergkaninchen liegen meist bei 1-8 (Rassekaninchen meist etwas weniger).
Zwei Kaninchen miteinander zu verpaaren, ohne ihren genetischen und züchterischen Hintergrund zu kennen ist absolut fahrlässig. Auf diese Wise vermehrt man nur unnötig genetische Defekte. Man muss auch beachten, dass nicht alle Kaninchen zueinander passen und man mit derren Verpaarung nur unweigerlich missgebildete oder nicht Lebensfähige Tiere geboren werden können (sehr häufig sind dabei Zahnfehlstellungen). Gerade bei Zwergkaninchen gibt es einen Lethalfaktor, dieser führt innerhalb der ersten Lebenstage unweigerlich zum Tod der Welpen. Hier spreche ich von der Verpaarung Typzwerg x Typzwerg, welche aufgrund des Lethalfaktors von Tierschutzgesetz verboten ist. Typzwerge erkennt man leider nicht an ihrem Aussehen wie gerne angenommen wird. Es gibt auch Semilethalfaktoren, welche bedingt zum Tode führen bzw. größere Einschränkungen für das Tier bedeuten. Solche gibt es u.a. bei den Schecken, nämlich Weißlinge/Chaplins (fast weiße Tiere). Nicht alle, aber einige Leiden ein Leben lang unter Darmproblemen und immer wieder kehrenden Durchfällen. Verpparungen bei denen Chaplin/Weißlinge entstehen können sind laut Tierschutz auch verboten. Ich breche hier bei den genetischen Sachen ab, da ich sonst noch 3 Seiten über mögliche genetische Defekte oder Missbildungen schreiben würde.
Neben dem genetischen kommt noch die Schwierigkeit Geburt dazu. Auch hier muss nicht alles optimal verlaufen. Mit falscher Fütterung oder falschen Partner kommt es zu größeren Welpen, welche im Geburtskanal stecken bleiben können. Bei der Geburt kann sich eine Häsin Verletzungen zuziehen (mir ist mal eine Häsin an sowas verstorben). Stress, Unruhe und unerfahrene Häsinnen führen oftmals zum Verstoßen der Welpen. Handaufzuchten sind in der Regel nicht so einfach durch zu bekommen. Noch dazu sollte man Wissen, ob die Häsin auch eine Aufzucht durchsteht, ob die Milchleistung überhaupt für den Wurf ausreichend ist bzw. die Häsin überhaupt Milch hat.
Es gibt Häsinnen, welche absichtlich ihren Wurf töten und fressen. Fressen toter Jungtiere ist durchaus normal, abfressen von Gliedmaßen oder komplettes Fressen lebender Jungtiere dagegen nicht, kommt gerade bei unerfahrenen Häsinnen mal vor. Ebenso, dass die Häsin die Jungen ausversehen bei der Geburt verletzt.
Noch dazu gibt es zu bedenken, dass Kaninchen ein Mindestalter haben sollten, bevor es Nachwuchs geben sollte. Bei Häsinnen kann es sonst zu Wachstums- oder Verhaltensstörungen kommen.

So, ich denke das reicht erstmal für den Anfang.

• Ist das wirklich so gut ? Beitrag #4
Also das sie ruhiger werden das kann sein , aber es kann auch sein das es agresiver wird .
es werden bestimmt nicht alle babys überleben und die mutter kann auch milchfieber kriegen das risiko ist zwar nicht so hoch .
Das die mutter stirbt da ist das risiko auch net so groß es kann nur sterben wenn das baby eine fehl geburt ist dann kann es sein das die mutter schmerzen kriegt.

• Ist das wirklich so gut ? Beitrag #5
Huhu,
Sie wird danach eher die ersten Wochen wo sie mit Jungenaufzucht beschäftigt ist eher erstmal aggressiver, da sie schon genug Stress wegen der Jungen hat und wenn du sie grade erst bekommen hast sich gar nicht richtig in Ruhe einleben kann. Ich nehme an das es auch dazu noch jüngere Kaninchen sind die noch keinen Wurf hatten und die Mutter also unerfahren ist in der Jungenaufzucht, dass kann auch ganz schnell nach hinten losgehen. Was macht deine Mutter denn wenn deine Häsin dann 6 oder mehr Jungen kriegt? Es wird mehr als schwer für so viele Kaninchen ein neues Zuhause zu finden. Auch muss der Bock in den letzten Tagen der Tragzeit und in der Zeit in der die Häsin die Jungen aufzieht aus dem Gehege, also brauchst du schonmal ein 2qm² Gehege für den Bock und ein entsprechend der Wurfgröße ein Gehege für die Häsin.
Falls es Komplikationen bei der Geburt gibt, was bei unerfahrenen Häsinnen öfters der Fall sein kann, müsst ihr zum Tierarzt und sei es um 4 Uhr nachts zum Not Tierarzt, das kann dann auch schonmal gut und schnell um die 200€ kosten.

Liebe Grüße, Winona

Thema:

Ist das wirklich so gut ?

Ist das wirklich so gut ? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Probleme mit der Fortpflanzung: Hallo! Wir haben 2 Jungs und 6 Mädels. Beide Jungs haben schon Kinder gezeugt, aber nur 2 Mädchen getragen. Seit einem guten Jahr bekommen wir...

Neueste Beiträge

Oben