Alter des neuen Schweinchens?!

Diskutiere Alter des neuen Schweinchens?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, da unsere Cindy am 29.1. verstorben ist, soll ein neues Weibchen aus dem Hunsrück-Notfall von "Meerschweinchen in Not" einziehen...
  • Alter des neuen Schweinchens?! Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

da unsere Cindy am 29.1. verstorben ist, soll ein neues Weibchen aus dem Hunsrück-Notfall von "Meerschweinchen in Not" einziehen, kommendes Wochenende ist Vorkontrolle.

Die beiden, zu denen das neue Weibchen kommen soll, sind 4 1/2 Jahre und 4 Jahre alt. Kastrat & Weibchen

Wie alt sollte das neue sein? Die meisten aus dem Notfall sind noch nicht soo alt, eine, in die ich mich verguckt hatte, war 2010 geboren, ist aber schon vermittelt.
Wir haben allerdings noch eine Gruppe, in denen ein 4 jähriger Kastrat, ein ca. 2 jähriges Weibchen und ein 1 1/2 jähriges Weibchen sind, irgendwann (wenn nur noch ein Kastrat da ist), sollen die Gruppen zusammen gelegt werden.

Oder ist das Alter egal?

Aktuell leben sie auf 1,2 qm aber wie man in dem Thema lesen kann soll vergrößert werden:
Ich habe meine Eltern noch nicht drauf angesprochen (heute war etwas Stress mit meiner Schwester, da wollte ich nicht auch noch kommen ^^), werde es aber die Tage machen.

LG

• Alter des neuen Schweinchens?! Beitrag #2
Hallo,

also gleichalt würde ich jetzt nicht umbedingt bevorzugen, aber zu jung eben auch nicht,
da sonst die "Alten" genervt sind und das junge Schweini sich alleine bespaßen muss.

Welche Altersspanne gibts denn so?
Ich würde auch eher auf den Charakter achten, als aufs Alter.

Ist der Kastrat ein guter "Chef" oder eher ein "Weichei"?
Wie ist das andere Mädel drauf?

Anhand der Kriterien würde ich dann was Passendes aussuchen,
vielleicht kann ja diejenige, die die Vorkontrolle macht auch mal gucken,
wie deine Schweine so drauf sind und dir was empfehlen!?

• Alter des neuen Schweinchens?! Beitrag #3
Die meisten sind 2011 geboren, über das ganze Jahr verteilt, wenige von 2010... Da wurde ja ein Tierpark geräumt...

Der Kastrat ist schon der Chef, das Weibchen war mal etwas zickig (ist bei den anderen immer aufgestiegen und hat beiden wohl auch mal trübe Augen verpasst...), sie wird allerdings behandelt und es ist komplett weg.

Die, die die Vorkontrolle macht, ist die nächste Pflegestelle, sie hat allerdings keine der Schweinchen bei sich. Aber ich denke, dass sie schon etwas sagen kann.

• Alter des neuen Schweinchens?! Beitrag #4
Also wenn sie zu Zickigkeit neigt, auch wenn es eher die Zysten waren (nehme ich mal an...?),
würde ich zu einem "ruhigeren" Tier im Sinne von eher zurückhaltend raten.

Naja Anfang 2011, dann wären ja manche auch schon ein Jahr jetzt, oder?

Jünger ist halt deshalb kritisch, weil ich gerade selbst erlebe, wie rennverrückt die Kleinen sind
und wie schnell die Großen dann mal genervet sind...:roll: Bei mir "rennen" momentan drei Kleine,
weshalb sich von den "Alten" keiner zu sehr angestresst fühlt, aber bei dir wäre das Kleine dann ja
"alleine"...

Aber wenn die Pflegestelle(n) ihre Tiere kennt/kennen, dann ist ja auch bei den Jüngeren
vielleicht ein eher schüchternes, ruhiges Tier dabei, was dann gut passen würde!?

• Alter des neuen Schweinchens?! Beitrag #5
Naja, bei der anderen Gruppe waren zwei 3 Jahre alt und Speedy war damals 4 Monate alt. Sie war allerdings eher schüchtern und klebte sehr am Kastrat, das eine Weibchen war dann leider verstorben und die Mama von Speedy ist eingezogen, damals etwa 1 Jahr alt. Die sind jetzt 4 1/2 Jahre alt, 2 Jahre alt und 1 1/2 Jahre alt. Funktioniert auch.

Es waren die Zysten, seit sie Ovaria bekommt, ist es weg.

• Alter des neuen Schweinchens?! Beitrag #6
Klar kann es funktionieren. ;)
Wenn man ein bisschen auf den Charakter achtet, dann geht auch ein junges Schweini.
Einen absoluten Rennjunkie sollte man halt nicht zu eher ruhigeren Schweinen setzten, so meine ich das.
Jung ist für mich halt so 2-6 Monate, alles drüber ist dann auch nochmal was anderes.

Ich denke mal die haben eh ne relativ große Auswahl, oder?
Da wird sicher was Passendes dabei sein! :D

• Alter des neuen Schweinchens?! Beitrag #7
Also in meiner Gruppe sind die Tiere fast 2 Jahre bis 5 Jahre alt und verstehen sich wirklich bestens. Allerdings muss ich zugeben, als Penny, Maya und Amy noch so klein waren, sind bei mir auf die Welt gekommen, da waren die größeren schon öfters genervt von den 3 quirligen Babies, aber da sind halt gleich 3 solche Racker durch die Gegend geflitzt, aber es kam zu keinen Auseinandersetzungen, die Großen haben die Kleinen einfach miterzogen und die wußten sehr schnell, wo die Grenzen sind, sie sind halt im wahrsten Sinne des Wortes ein paarmal "angepißt" worden und dann wußten sie, dass man es nicht übertreiben darf. Die drei haben sich gut in die Gruppe eingefügt. Ich habe schon mal recht junge Meerschweinchen zu älteren gesetzt, dass ist auch problemlos verlaufen, die waren aber zu zweit. Vielleicht solltest du wenn es vom Platz her geht, gleich zwei von den jüngeren Meerschweinchen aufnehmen, dann können die zusammen rumrennen.

• Alter des neuen Schweinchens?! Beitrag #8
@ Simpat: Bei mehreren Jungtieren ist das kein Thema. Ich hab hier ja auch im Moment einen dreiköpfigen "Kindergarten",
der bald noch größer wird...es schon schön zu sehen wie so ein Gruppengefüge funktioniert. Die Kleinen rennen und "spasten"
miteinander und die "Großen" sind für die Erziehung zuständig.

Ich denke aber bei einer Gehehegröße von 1,6qm nach Vergrößerung sollten es drei Tiere sein und nicht mehr...

Aber es gibt auch bei jüngeren Tieren ruhigere Exemplare. Meine Leonie kam mit 7 Monaten zu mir und war da schon eher
gemütlich im Gegensatz zu Serafina (damals 5 Monate), die die meiste Zeit gerannt ist...wäre Sera nicht mit dabei gewesen,
wäre Leonie sicher nicht allzu wild drauf gewesen...;) Ich hab da eben auch zwei Jungtiere ergänzt, weil ich meinen Senioren
(zu der Zeit Kastrat 7 Jahre alt, 2 Mädels 5 Jahre alt) keinen einzelen Jungspund aufhalsen wollte.

Ich würde an McLeods Stelle einfach mal bei den/der Pflegestelle(n) fragen, ob sie was Ruhigeres haben und das dann unabhängig vom
Alter ergänzen, dann denke ich kann nicht viel schief gehen. :D

• Alter des neuen Schweinchens?! Beitrag #9
Die Meerschweinchen aus der Notstation sind zwar noch jung, aber schließlich keine Babies mehr, ich denke auch, wenn man da ein jüngeres Tier aussucht, was nicht ganz so wild und keine Oberzicke ist, wird es sicher ganz gut klappen, auch wenn ihre Meerschweinchen schon 4 Jahre und 4 1/2 Jahre sind.

Off-Topic
@Tompina: Bei meinen drei war auch so eine Rennsemmel dabei, Klein-Amy, erst musste ich ihr nachts Nachhilfe im Rampen klettern geben, sie hat die ersten Nächte ab und zu den Anschluss verloren, weil sie dass mit dem Rampen noch nicht kapiert hatte und ist dann laut fiepend durch die Gegend gerannt und wo sie es einmal gelernt hatte, ist die ständig den ganzen Etagenbau immer rauf und runtergefetzt und war nicht mehr zu bremsen. Aber dass werde ich nie vergessen, dass war zu goldig, ich nachts immer aufgestanden, meist zwischen 2°° u. 5°° Uhr morgens, weil die Kleine so gefiept hat, Mutter Peggy stand dann immer oben an der Rampe und hat versucht sie zu locken, ich habe sie dann unten auf den Anfang gesetzt und dann ist die Kleine zu Mami raufmarschiert und nach 3 Nächten konnte sie es dann ganz allein.:)

• Alter des neuen Schweinchens?! Beitrag #10
Off-Topic
Oja, die lieben Rampen...*lach* Leopold, jüngster Zugang und auch jüngstes Gruppenmitglied hat das auch erst nicht verstanden, wo plötzlich all die anderen Schweine hin verschwunden sind, inzwischen rast er aber den ganzen Tag rauf und runter wie ein Bekloppter...:lol:

• Alter des neuen Schweinchens?! Beitrag #11
Auswahl gibt es, leider, genug...

So vergrößern, dass Platz für 2 neue Tiere ist, geht leider nicht. Bin ja auch froh, dass meine Eltern ein neues Schweinchen erlauben. Auch vom Platz her geht es einfach nicht. Verbreitern geht auch nicht, wenn wir es so umbauen, wie es im Thema geplant ist.

• Alter des neuen Schweinchens?! Beitrag #12
Hey, musst ja keine zwei nehmen! ;)

Wie oben schon gesagt, würde ich einfach was zurückhaltendes, ruhiges nehmen und gar nicht so extrem aufs Alter gucken!
Da kannst du dann eigentlich nichts falsch machen und je nachdem, wenn es mehrere ruhige Tiere gibt,
kannst du dir sogar eins aussuchen! :D

Bin schon ganz gespannt! Wann ist es denn ungefähr so weit? Erst kommt ja der große Umbau, oder?

• Alter des neuen Schweinchens?! Beitrag #13
Also Samstag ist Vorkontrolle, da die als Mindestmaß für 3 Tiere 140x80 cm wollen, kann das Schweinchen auch schon vor dem Umbau einziehen.

Der Umbau... Ja... das ist schwierig... Wann weiß ich noch nicht, aber spätestens in der ersten Woche der Osterferien, hab mir vom 2.-5.4. Urlaub genommen und dann kommen ja noch 3 Feiertage. Hoffentlich kann mein Vater sich da auch wenigstens mal 2 oder 3 Tage Urlaub nehmen.

Thema:

Alter des neuen Schweinchens?!

Alter des neuen Schweinchens?! - Ähnliche Themen

Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Gecko beißt neuen Gecko: Hey! Ich habe schon seit ca 4 Jahren zwei Leopardgecko Weibchen. Eins hatte ich als erstes und das zweite habe ich ein paar Wochen nachträglich...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben