Clickertraining

Diskutiere Clickertraining im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Meine beiden Wellis sind 4 Jahre alt und eigentlich nicht zahm außer man lockt sie, wenn sie Hunger haben, mit Kolbenhirse auf den Finger...
  • Clickertraining Beitrag #1
A

Animalfriend

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Meine beiden Wellis sind 4 Jahre alt und eigentlich nicht zahm außer man lockt sie, wenn sie Hunger haben, mit Kolbenhirse auf den Finger. Ich hab mir das Buch "Clickertraining" von Ann M. Castro gekauft und heute angefangen, den Clicker zu konditionieren. Bei meinem Weibchen funktioniert da ganz gut, nur verscheucht sie das Männchen sobald er versucht etwas von der Hirse zu bekommen. Ist es nicht kontraproduktiv wenn das Männchen das Clicken zuoft ohne Zusammenhang hört? Was kann ich machen damit mein Weibchen das Männchen auch mal die Kolbenhirse fressen lässt? Die Probleme habe ich auch beim Futter, das Weibchen entscheidet immer welchen Futternapf sie nimmt und ob das Männchen Salat fressen darf. Kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank weil ich will unbedingt mit meinen Wellis clickern da es eine Trainingsmethode ist, bei der Mensch und Tier gleichermaßen Spaß haben!!! :)

Liebe Grüsse Animalfriend ;)

• Clickertraining Beitrag #2
Hallo Animalfriend, ;)

leider habe ich selbst keine Erfahrung mit dem Clickertraining, habe aber schon häufig von anderen Haltern gehört, wie viel Spaß die Vögel und ihre Menschen dabei haben.Was du da beschreibst ist das ganz normale Hennenverhalten. Bei Wellis sind die Damen immer der dominantere Part der Beziehung, was sich natürlich auch an dem Run auf das Lieblingsfutter zeigt.

Lässt sie ihn denn gar nicht an die Kohi oder muss er nur mehrere Anläufe nehmen? So ist es bei meinen Wellis.

• Clickertraining Beitrag #3
Hallo,

das Buch ist sehr gut. Meine Schwester hat damals bei meiner Henne Mona angefangen und innerhalb kürzester Zeit unglaubliche Fortschritte erzielt.

Ich selbst hab das Buch zwar gelesen und auch damit angefangen, doch nie so recht weiter geführt....
Das Problem mit der Hirse hatte ich zu anfangs allerdings auch, bis ich ungeduldig wurde und ein größeres Stück Hirse genommen habe, damit beide davon bequem abbeißen konnten. Die Tiere sollen ja erstmal verstehen was dieses Geräusch zu bedeuten hat und da kann man ruhig mit beiden gleichzeitig anfangen.... zumindest hat es bei den beiden so super geklappt.
Als ich dann zu diesem Targetstick über ging, wurde das ganze dann schon etwas schwieriger, denn nun soll man ja nur den jeweiligen abbeißen lassen, der auch den Stab mit dem Schnabel an der spitze berührt. Da hilft es dann auch nur richtig konsequent zu sein und nur den zu loben der auch gemeint war, wenn der andere keine erfolge erzielt, wird er es automatisch aufgeben und geduldig warten. Das steht allerdings auch noch näher in dem Buch beschrieben, man muss einfach nur weiter rein lesen und nicht, wie die Autorin es wohl eher möchte, mit den schritten lesen... Trotzdem sollte man natürlich nicht schummeln und die einzelnen Bausteine bis zu einem ganzen Schritt beachten und nicht einfach überspringen.;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten ruf ich mal meine Schwester nochmal an und frag wie es damals mit Mona ablief, die war nämlich auch gut darin, den Hahn weg zu hacken...

Liebe Grüße

• Clickertraining Beitrag #4
Hallo,

ich hab es jetzt nochmal mit den beiden versucht, und ja es klappt wirklich gut, wenn ich ein größeres Stück kohi nehme :) meine Henne muss dann einfach auch mal warten wenn ich mit dem Hahn übe ;)
Heute habe ich auch mit meinem Kaninchen angefangen, und es macht uns beiden wirklich Spaß auch wenn ich am Anfang Zweifel hatte. Ich kann es wirklich nur weiter empfehlen weil es, solange man es nicht übertreibt, ne tolle Beschäftigungsmöglichkeit ist und Mensch und Tier Spaß macht :D

Danke für Eure Antworten :) Animalfriend

Thema:

Clickertraining

Clickertraining - Ähnliche Themen

kanarienvogel singt nicht mehr..: Hallo ihr Lieben. Der Kanarienvogel unserer Nachbarn singt garnicht mehr. Vor einigen Wochen hat er immer so schön gesungen. Die haben mich...
Oben