wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier

Diskutiere wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, ich habe eine kleines anliegen! gerade konnte ich mir das erste mal die eier meiner tiffi mit einer taschenlampe anschauen! Habe...
  • wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier Beitrag #1
R

Rotzi87

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe eine kleines anliegen!

gerade konnte ich mir das erste mal die eier meiner tiffi mit einer taschenlampe anschauen!
Habe leider gesehen das die eier nach fast 14 tagen unbefruchtet sind! was soll ich mit den eiern machen?
drin liegen lassen, aus dem kasten entfernen????

PS: ich habe keine ZG weil es ein unfall war.
anstatt sand hatte ich kleintierstreu benommen und sie hat in der ecke gebrütet!!

danke im vorraus

LG karina

• wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier Beitrag #2
Hallo Karina,

ich würde den Brutkasten mit den Eiern aus der Voliere nehmen und gleichzeitig dafür sorgen, dass deine Tiffy aus der Brutstimmung kommt. Dafür würde ich die Tage verkürzen indem ich das Licht früh ausmache und nur noch karges Körnerfutter anbiete. Solltest du eine Birdlamp haben, würde ich sie in den nächsten Wochen nicht anschalten.

Sollte sie wider Erwarten trotzdem noch mal Eier legen, würde ich sie entweder sofort abkochen oder gegen Plastikeier austauschen. Das hättest du lieber gleich machen sollen. ;)

• wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier Beitrag #3
guten abend mariama,

danke das su mir geschrieben hast!
ich weiß das ich die eier sofort abkochen oder ersetzten muss! aber ich war nicht zuhause, mein mann hatte sich um die tiere gekümmert. hab die eier beim sauber machen gesehen. von daher wusste ich nicht wie alt sie sind.... aber abkochen kann ich nicht, das würde mir das herz brechen, obwohl ich weiß das noch nichts zu sehen ist und kein leben drin ist.

danke für deine antwort. werde morgen deinen rat befolgen.

und ich soll ihr einfach die eier wegnehmen? sie brütet doch drauf. tut ihr das nicht seelisch weh??

Lieben gruß

• wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier Beitrag #4
Wenn die Eier befruchtet gewesen wären, wäre nach 14 Tagen schon Leben drin gewesen. Aber da habt ihr noch mal Glück gehabt.Es wird ihr seelisch nicht mehr wehtun als wenn sie in 10 Tagen bemerkt, dass keine Küken schlüpfen. Ich glaube, du denkst in dieser Beziehung einfach zu menschlich. ;)

• wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier Beitrag #5
ich habe um halb 12 meiner tiffi den nistkasten und die eier weg genommen! hatte die eier aber noch nicht weg geworfen (wollte das mein mann das für mich macht) sondern auf den küchentisch gelegt. als mein mann kam (um 12uhr) hab ich mir die eier nochmal angeschaut aus circa 1m entfernung und sah, das ein ei etwas dunkler war als die anderen 3. es war auch schwerer! könnte da was drin sein? hab meiner tiffi das ei wieder ins nest gelegt und sie geht auch wieder drauf. ist es nun unterkühlt und zu spät?

• wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier Beitrag #6
Hallo Rotzi,

um beurteilen zu können, ob das eine Ei wirklich leben enthält, währe es nicht schlecht ein Bild zu sehen und zwar ein Bild in einem finsteren Zimmer, während das Ei von einer sehr starken Taschenlampe beleuchtet wird...
Da dieses Forum allerdings gegen Zucht ist, wird dir das Bild hier leider ganz schnell wieder entfernt werden und somit würde ich dir dazu raten, etwa Hilfe in einem Forum zu suchen, in der es einen extra Bereich zur Zucht gibt oder aber dich mit einem Seriösen Züchter, der die Zuchtgenehmigung besitzt, in Verbindung setzen.
Wegen der Zuchtgenehmigung musst du dich nun wohl oder übel auch beim Ordnungsamt oder am örtlichen Amtstierarzt melden, denn wenn in dem Ei wirklich ein Küken heran fängst, könntest du in ziemliche Schwierigkeiten kommen...

Liebe Grüße

• wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier Beitrag #7
hallo Amber,

das meine welli dame eier legt war ja auch nicht geplant aber ich bin nicht dafür, die eier abzukochen oder weg zu schmeißen. das wäre ganau so als wenn ich mein kind abtreiben würde!!!
ich hatte ihr die eier gestern weg genommen bis mir halt aufgefallen ist das ein ei anders aussieht.

im allgemeinen bin ich auch gegen zucht, da schon zu viele tiere im tierheim landen aber ich denke mir immer wenn es doch halt mal passieren sollte, kann man den vogel der im ei herran wächst trotzdem das leben schenken.

meine frage war ja eigentlich ob das ei unterküht ist oder vielleicht schon tot da es eine zeit lang nicht im nest lag.

ich habe eine tierärztin angerufen weil ich nicht wusste was ich machen soll (veterinäramt) sie sagte auch das ich die eier drin lassen soll und nicht abkochen. auch wenn ich probleme mit dem amt bekommen werde... das ist kein grund ein kleines leben zu zerstören. und sollange nicht 8 küken im nest liegen :)

• wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier Beitrag #8
um genau diese Fragen beantwortet zu bekommen, würde ich mich an deiner Stelle an einem Forum wenden, in der sich Halter aufhalten die bereits eine Zuchtgenehmigung haben und die sich damit bestens auskennen.

So wie du bin ich auch der Meinung, dass man Eier, bei denen fest steht, dass diese befruchtet sind nicht mehr abkochen oder entsorgen sollte. Was anderes ist es hingegen, wenn die Henne erst das Ei gelegt hat und man dieses direkt abkocht, denn zu dem Zeitpunkt ist das Ei praktisch noch lehr und da ist noch nichts was man damit zerstören könnte.
Was mich nur etwas etwas zum Rätzeln bringt ist, dass du dir bis auf gestern absolut sicher warst das da nichts ist und du gestern jetzt diesen unterschied bemerkt hast und verständlicher weise nun am zweifeln bist.....
Zum Beispiel weiß ich, dass Eier, die befruchtet waren, das Tier dann aber doch verstorben ist, sich dunkel verfärben. Die Frage ist jetzt einfach nur, ist das Ei gar nicht befruchtet oder war es befruchtet und fault das kleine darin nur vor sich hin?
Denn ein faulendes Ei sollte erst recht weg genommen, denn gesund ist es nicht.

Ich schick dir mal ein Link per Pn. Hier gehört das nicht hin, weil es Tipps zur Zucht beinhaltet, doch steht dort auch drin wie du unbefruchtete, befruchtete und faulende Eier erkennen kannst.

Liebe Grüße

Thema:

wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier

wellensittich dame brütet auf unbefruchtete eier - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben