Welcher Preis ist angemessen?

Diskutiere Welcher Preis ist angemessen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Nun ist es so weit. Ich habe meiner Mutter mehr oder minder gesagt, dass ich mich von unserer Stute auf Grund unserer Meinungsverschiedenheiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Preis ist angemessen? Beitrag #1
T

Troya

Punkte Reaktionen
0
Nun ist es so weit.
Ich habe meiner Mutter mehr oder minder gesagt, dass ich mich von unserer Stute auf Grund unserer Meinungsverschiedenheiten über mehrere Dinge trennen werde
und der Stallwechsel mit meinem DRP-Hengst steht für Sonntag an.
Ich wechsel in einen kleinen Selbstversorgerstall, insgesamt 4 Pferde, darunter ein Ü20er Oldenburger, ein Haflinger im besten Alter, ein knapp 2 jähriger Westfalenhengst und
mein 2 1/2 jähriger Kleiner.

Sonntag kommt die befreundete SB mit ihrem Hänger um meinen Kleinen abzuholen, sie freut sich ebenso wie ich, denn während ich einen anderen Stall gesucht habe, war sie
zwanghaft auf der Suche nach einem Altersgenossen für ihren Youngster, der zunehmend von den beiden Älteren ausgeschlossen und sogar drangsaliert wurde.

So kommt es also zu meinem Umzug. Unsere beiden kommen in eine ausreichen große Außenbox, die halb mit Spänen, halb mit Stroh ausgelegt wird, in der über 2 Heunetze stets
genügend Heu ( 3 x tägl. ) zur Verfügung stehen wird und wo morgens und abends noch zusätzlich Kraftfutter gefüttert wird.

Der Stall ist wirklich allgemein sehr klein gehalten, doch stehen große Weideflächen bereit und für den Wechsel werden im Frühjahr wohl noch 2 weitere Weidestücke hinzu gepachtet.
Zudem bietet der Stall einen Longierzirkel, einen kleinen durch Litze begrenzten Reitplatz und eine Halle, die mit dem Auto in 10 Minuten zu erreichen ist, zu der mir schon angeboten wurde,
dass man mich mitnehmen würde, wenn ich mit meinem Kleinen so weit wäre.
Zudem steht für mich bereits ein schöner Schrank in einer kleinen Sattelkammer bereit.

Jetzt ist es so, dass in diesem Selbstversorgerstall nur 2 Personen plus 1 RB verkehren. Einmal die SB, die ich seit sie 16 und ich 9 bin kenne und mit der ich mich sehr gut versteh
(sie hat mir auch stets vorgeschlagen, dass ich zu ihr kommen soll), sowie die Mutter meiner ehemaligen besten Freundin, die ich kenne seit ich 7 Jahre alt bin. (Durch den Kontaktabbruch
zu ihrer Tochter haben wir uns lang nicht gesehen, kommen aber noch gut mit einander aus). Diese beiden haben bisher immer abwechselnd den Stalldienst, also das morgendliche Füttern,
einstreuen und herausbringen und das abendliche Reinbringen, verrichtet. Da ich noch in der Schule bin, nebenbei noch Arbeite und zugegebenermaßen viel Zeit bei meinem Freund verbringe,
der 25 km entfernt lebt, habe ich ehrlich gesagt nicht die Zeit, morgens in den Stall zu gehen etc oder spät abends die Pferde herein zu holen, da ich noch keinen Führerschein besitze
(Mache ihn gerade, werde in etwa 2 Mon. fertig sein, ab da würde es einfacher und ich könnte ebenfalls helfen).
Dies habe ich jedoch von vorn herein deutlich gemacht und mir wurde versichert, dass das schon okay wäre. Die SB (mit deren Hengst meiner gemeinsam in der Außenbox stehen wird)
meinte es mache kaum einen Unterschied, ob sie nun 6 oder 8 Futtereimer fertig machen würde, und ob sie eine oder zwei Schubkarren aus dem Stall fährt. Fand ich sehr lieb von ihr.

Natürlich will ich es dabei nicht belassen, denn ich arbeite gerne für die Ordnung des Stalls und das wohlergehen meines Pferdes, nur dadurch, dass ich wie gesagt nicht mobil bin und
eine Arbeitszeiten jede Woche anders sind, kann ich mich kaum einem festen Plan fügen. Wenn ich jedoch da bin, bin ich bereit alle Aufgaben zu übernehmen, die Anfallen.
Die Kommunikation fände über Facebook, SMS und allgemein das Telefon statt, so dass ich ihr immer sagen kann, wann ich zum Stall fahren werde und sie nichts tun muss.
Dennoch fühle ich mich doch wie ein Klotz am Bein.

Nun kam die Frage zu der Stallmiete auf. Als der Plan das erste Mal stand, sagte sie mir, ich könne 50 Euro zahlen und gut wäre es. Als wir ein weiteres Mal darüber sprachen, sagte sie mir,
dass daher das mein Kleiner ja mit ihrem gemeinsam eine Box belegte, sie sowieso Stroh und Späne einstreuen müsste und sonst kaum viel mehr anfiele ich auch eigentlich nur für das Heu zahlen
müsste. Eine sehr nette Geste, nur kommt nun ja noch hinzu, dass sie mich ja so stark entlastet und ich gern bereit bin dafür auch etwas mehr als nur die Heukosten beizusteuern.
Aber was soll ich ihr an Geld anbieten? Wir sind uns beide noch nicht einig geworden, bzw. hatten noch nicht groß darüber gesprochen und wollten uns noch etwas überlegt haben.
Also, was würdet ihr für einen Preis nennen?

Lg, Troya

• Welcher Preis ist angemessen? Beitrag #2
Hallo Troya,
Ich komme aus Österreich. Ich weis ja nicht wo du wohnst.
Bei uns sind die Preise wie folgt. Meine Hafidamen stehen auch bei mir zu Hause.

1 Ballen Heu ( 15 kg ) 3,50 Euro
1 Ballen Stroh ( 25kg ) 6,50 Euro
1 Ballen Sägeeinstreu ( 20 kg ) 8,50 Euro
1 Sack Kraftfutter ( 30kg ) 14,70 Euro
Wenn du dir jetzt ausrechnest wieviel dein Pferd pro Tag benötigt und das mal 30 Tage rechnets kommst auf die kosten die du hast.
Also mit 50.- Euro ist es sicher nicht gedeckt.
Nur so als kleine Hilfe für dich :lol:
Lg Cora 1

• Welcher Preis ist angemessen? Beitrag #3
Also bei 5,5 kg Heu komm ich auf knapp 35 Euro für Heukosten.
Stroh sagte sie mit, streut sie das selbe ein wie sonst auch (zusätzliche kommen die Pferde im Winter 24 / 7 auf die Weide und sind derzeit von 6 bis 20 Uhr draußen), dennoch
kann man da denke ich 20 Euro drauf packen, wegen doppelter Menge Mist.
Mein Kraftfutter kaufe ich selber, da geht es nur darum, dass sie meinen kleinen mit füttert.
So wären wir ja bei 55 Euro etwa für die Materialkosten. Dennoch finde ich das irgendwie noch davon ausgehend wenig.

Komme übrigens aus NRW, so zur Preisorientierung.
Wir gesagt, ich bin gerne bereit mehr zu bezahlen, wenn ich weiß, dass mein Kleiner dafür gut versorgt ist.

Vielen Dank von dir und grüße ins Ösi-Land :)

• Welcher Preis ist angemessen? Beitrag #4
Du mußt aber auch bedenken, daß sie ja die Einstreu und das Stroh auch kaufen muß.
Ich weis ja nicht wie es bei Euch berechnet wird, aber bei uns rechnet man für ein Großpferd 10 kg heu pro Tag und bei Kleinpferden sinds 7 kg.

• Welcher Preis ist angemessen? Beitrag #5
Mein Kleiner hat derzeit ein Gewicht von 350 kg, habe die 1,5 kg Heu pro 100 kg Pferd-Regel benutzt, was ungefähr 5 1 /2 kg ergibt.
Und das Stroh für die Box, ebenso wie die Späne musste sie ja bisher ebenfalls kaufen, auch ohne das mein Kleiner drin stand & da hatte ich ja die 20 Euro für aufgeschlagen, was jedoch nur
eine grobe Schätzung war. Würd mich freuen, wenn ich da korrigiert würde :)

• Welcher Preis ist angemessen? Beitrag #6
Hallo,

deine Rechnung 1,5 kg pro 100kg Pferdegewicht ist schon richtig.
Es ist ja so, daß ihr beide euch ja einig sein müßt. So das sich keiner "über den Tisch gezogen" fühlt und ihr euch dann in die Haare bekommt. Soll schon vorgekommen sein. Wäre wirklich Schade um die Freundschaft zwischen euch. :lol:

Du hast mich zum Nachdenken und mal zum Nachrechnen gebracht. Ich glaub ich füttere meine Hafis zu viel.:mrgreen:
Lg Cora 1

• Welcher Preis ist angemessen? Beitrag #7
Das ist mir bewusst :) Dem versuche ich ja halbwegs entgegen zu wirken, in dem ich einen fairen Preis für die zusätzlichen Leistungen (das Füttern, rausbringen)
drauf zahle. Und auf 5 Euro mehr oder weniger beim Füttern kommt es mir auch eigentlich nicht an.
Ich habe immer zwischen 75 & 80 Euro im Kopf, weiß aber nicht ob das eine gerechte Summe ist, oder sie doch mehr im Sinn hätte.

So lang deine Haflinger noch nicht über die Weide kugeln können, wird es wohl noch die Möglichkeit geben sie weniger zu füttern :)

• Welcher Preis ist angemessen? Beitrag #8
Neee, kugeln tuts noch nicht. :mrgreen: Aber ich habs mir jetzt mal so durch den Kopf gehen lassen.
Achja, ich hatte auch mal eine Einstellerin, sie brauchte nichts zu machen, wir hatten uns geeinigt auf 100.- Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Preis ist angemessen?

Welcher Preis ist angemessen? - Ähnliche Themen

Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Oben