Hilfee - Vorreiten zur Pferdewirtin mit Freizeitstil? Totale Panik! :(

Diskutiere Hilfee - Vorreiten zur Pferdewirtin mit Freizeitstil? Totale Panik! :( im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ihr! Ich brauch mal wieder eure Hilfe... Ich hab eben auf nem Betrieb angerufen wegen ner Ausbildungsstelle zur Pferdewirtin in Fachrichtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfee - Vorreiten zur Pferdewirtin mit Freizeitstil? Totale Panik! :( Beitrag #1
miri_93

miri_93

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr!
Ich brauch mal wieder eure Hilfe...

Ich hab eben auf nem Betrieb angerufen wegen ner Ausbildungsstelle zur Pferdewirtin in Fachrichtung "klassische Reitausbildung".
Der Ausbilder meinte dann er ist zwar nurnoch bis April da, aber es würde sich innerhalb der nächsten zwei Wochen rausstellen, ob es nen nachfolger gibt, und ich könne ja schonmal Probereiten damit er meine Kontaktdaten für den Nachfolger zurücklegen kann.

Am Dienstag solls stattfinden.

Mein PROBLEM:
Ich reite zwar seit 7 Jahren und sitze laut Aussagen und eigenem Empfingen auch echt sicher und locker im Sattel. ABER... Ich bin bisher nur Freizeit geritten. Sprich einfach lockres Reiten ohne ausbinder oder Fachbegriffe.
Ich kann die Grundlagen. Aber mit Begriffen wie Galloppwechsel, schenkelweichen usw. bin ich überfordert wenn ich es nicht vorher gezeigt bekomme... Dann ist das alles kein Ding. Und mit Ausbindern kenne ich mich noch weniger aus...

Habt ihr da Frfahrungen? Ich meine sicher sitze ich ja. Und bin bisher auch mit jedem Pferd gut zurecht gekommen. Aber ich brauch dann eben den speziellen Unterricht erstmal bis ich die Begriffe kenne.
Verlangen die von vorne rein dass man das alles kann und sich nurnoch verbessern muss?
Ich kann glaub ich grad garnicht richtig rüberbringen was genau mein problem ist... Ich bin einfach tierisch aufgeregt und habe Angst, dass mein können nicht den anforderungen für den einstieg in die Ausbildung entspricht...
:(

Habt ihr Erfahrungen? Oder Tips?

lg, eure miri

• Hilfee - Vorreiten zur Pferdewirtin mit Freizeitstil? Totale Panik! :(

Anzeige

• Hilfee - Vorreiten zur Pferdewirtin mit Freizeitstil? Totale Panik! :( Beitrag #2
Hi,

Wieso hast Du dich denn auf diese Stelle beworben?
Ziel der Ausbildung ist ja Pferde auszubilden und entsprechende Vorkenntnisse sollten da schon vorhanden sein. Und ich persönlich finde nicht, dass man in dieser kurzen Ausbildungszeit ohne jegliche Kenntnisse ( sehr "Freizeitlastiges" Reiten) wirklich erfolgreich sein kann.

Immerhin ist es ja nicht nur die Ausbildung, sondern auch der weitere Verlauf im Berufsleben. Würde dich dann ein anderer Stall nehmen? Die Kriterien sollten immer hoch gesteckt werden. Das Gehalt ist eh schon lau und wenn man dann nicht auf die Schiene kommt anderen Unterricht geben zu können, sogar freiberuflich, sieht es noch düsterer aus.

Wäre nicht Zucht und Haltung eher was für Dich? Zu uns kam vor 3 Jahren ein Mädel die reiterlich sehr schwach war und ist, hat aber ihre Ausbildung mit Schwerpunkt Zucht und Haltung mit Auszeichnung bestanden und ist total zufrieden mit ihrem Job. Die hat auch die Möglichkeit ihren Meister zu machen.

Aber als mittelmäßiger Reiter eine mittelmäßige Ausbildung zu machen und dadurch total austauschbar zu sein, fände ich schwierig :eusa_think:

Ich hoffe ich bin dir damit nicht auf die Füße getreten, aber ich würde mich an deiner Stelle nicht unbedingt auf Reiten bewerben.

• Hilfee - Vorreiten zur Pferdewirtin mit Freizeitstil? Totale Panik! :( Beitrag #3
Hmm okey danke für deine meinung... ich schätze, ich werde es einfach mal probieren und sonst doch eine andere richtung einschlagen.

• Hilfee - Vorreiten zur Pferdewirtin mit Freizeitstil? Totale Panik! :( Beitrag #4
Hallo Miri,

also ich sehe das ein bisschen anders als Trullas. Auch wenn du wenig Kenntnisse hast solltest du es auf jedenfall versuchen, eine Ausbildung ist ja da um zu lernen und sich zu entwickeln. Wenn du aber wenig Vorkenntnisse hast solltest du die Bereitschaft haben dich auf den Popo zu setzen und die fehlenden Kenntnisse aufzuarbeiten. Das bedeutet auch das man weniger Zeit für Freunde und Hobby´s hat. Aber ich denke wenn du den Willen hast, kannst du es schaffen das aufzuarbeiten. Das grundsätzliche scheint ja zu stimmen. Vielleicht kannst du ja ein Praktikum machen um zu schauen wie es läuft.

Zum eigl. Probe reiten kann ich nix sagen, weil ich mich nicht so mit den Anforderungen auskenne. Ich wollte zwar auch mal Pferdewirtin werden (jetzt sitz ich im Büro) aber probe reiten sollte ich nie.

Viele Grüße
Anni

• Hilfee - Vorreiten zur Pferdewirtin mit Freizeitstil? Totale Panik! :( Beitrag #5
Naja, man muss aber auch sehen ob das ganze wirklich eine Zukunft hat.

In den meißten Betrieben muss eben das Tagespensum an Berittpferden abgearbeitet und Unterricht erteilt werden. Klar, wird der (gute) Meister dir auch beim Reiten helfen, jedoch muss da einfach schon die Basis sitzen und nicht erst von Grund auf erklärt werden wie ich gebogene Linien korrekt einleite und dergleichen.
Immerhin muss der Chef selber Reiten und hat viel zu tun, da wird der Lehrling nur wenig Spaß an der Sache haben und eher dem Frust verfallen.
Wenig Zeit für Freunde und andere Hobbies wirst Du dann eh haben, die Arbeitszeiten/-Tage sind lang und der Urlaub wenig.

Ich würde an deiner Stelle den Proberitt mit nehmen, ist eine gute Erfahrung und Du wirst ganz neutral von jemandem beurteilt.
Es gibt ja mittlerweile auch "Eignungstests" von den Landesreitschulen, wenn ich mich nicht irre. Da kann man Probereiten und in die Arbeit reinschnuppern und am Ende des Tages wird dir mitgeteilt ob man prinzipiell für de Job geeignet ist.
Ist eigentlich eine super Sache, weil einem gleich der reale Alltag als Pferdewirt aufgezeigt wird und auch die Verdienstmöglichkeiten und welche Körperliche Leistung man an den Tag legen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfee - Vorreiten zur Pferdewirtin mit Freizeitstil? Totale Panik! :(

Oben