Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon?

Diskutiere Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Mich würde es mal interessieren, ob ihr schonmal Erfahrungen mit Tierkommunikation gemacht habt? Und wenn ja, wie war es? Hat sich danach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #1
M

Mucki*Robi

Hallo!
Mich würde es mal interessieren, ob ihr schonmal Erfahrungen mit Tierkommunikation gemacht habt? Und wenn ja, wie war es? Hat sich danach etwas verändert, im Zusammenleben oder in der Beziehung zu eurem Tier?
Ich interessiere mich sehr dafür und überlege das mal bei meinem Robi auszprobieren.
Bin gespannt auf eure Antworten!

LG Mucki

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #2
Huhu,

was meinst du denn mit Tierkommunikation genau? Wir kommunizieren jeden Tag mit unseren Hunden, sonst könnten wir ja gar nicht mit ihnen leben *lach*

Liebe Grüße
Pewee

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #3
Huhu,

wir kommunizieren eigentlich ständig, das sind Blicke, Gesten oder auch durch unsere Stimme. Ich kann dir "Calming Signals" von Turid Rugaas ans Herz legen, darin geht es um hündische Kommunikation. Es ist alles kurz und knapp beschrieben und vielen Bildern unterlegt (zumindest in der englischen Version, die deutsche kenne ich nicht).

Allerdings soll es ja auch so genannte "Tierkommunikatoren" geben, die mit Hunden "sprechen" - das halte ich allerdings für schwachsinnig. Meistens kommen dann nur allgemeine Floskeln heraus, die nett umschrieben sind. Dann doch lieber in das Buch von Turid Rugaas investieren, da kommt man wohl günstiger bei weg;).

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #4
Ich vermute, hier ist nicht unsere alltägliche Kommunikation mit dem Hund gemeint. :lol:
Sondern eben Tierkommunikation. Dazu schickt man ein Foto vom Tier zu einem Menschen, der TK anbietet, stellt Fragen und bekommt dann in einem Brief oder Telefonat antworten. Dabei erzählen einem die Tiere dann von ihren schlechten früheren Erlebnissen, von ihrer Lieblingsfarbe, sagen, wo sie Aua haben, wo ihr Körbchen stehen soll und warum sie Männer in weißen Sachen nicht mögen oder dass sie sich einen gelben Regenmantel wünschen. :silence:
Ich halte davon absolut gar nichts.
Ponys Hufbearbeiterin hat das nebenbei gemacht. Die Berichte von ihr, was ihr die Tiere da teils kommuniziert haben sollen, haben mich in meiner Abneigung eher bestärkt. Im Pferde- und Katzenbereich boomt die TK aber regelrecht.

Aber sicher eine nette Art, Geld zu verdienen. :cool:

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #5
Ahhja ok :eusa_eh:

Also das würde ich persönlich auch nicht machen. Wie Collie schon sagte, lerne ich dann lieber die Calming Signals, beschäftige mich mit meinem Hund und "lese" ihn selber ;) Zumal Hunde Farben teilweise anders wahrnehmen als wir. Wenn Jerry jetzt sagt, er liebt blau - ist es dann mein blau? *mysteriööös*

Ich glaube an die gute alte hundgerechte Beschäftigung, um die Beziehung und das Zusammenleben mit dem Tier zu stärken :)

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #6
Ja genau, ich meinte die Tierkommunikation, in der jemand, der sich darin hat ausbilden lassen, mit dem Tier in Gedanken Kontakt aufnimmt, es Sachen fragt und Probleme feststellen kann.
Meine Eltern haben das mal bei unserer Dalmatiner-Hündin machen lassen, um zu hören ob es ihr gut geht.
Bis dahin wussten wir nicht, dass "Joy" Arthrose im linken Vorderlauf hat. Die TK hat berichtet, dass "Joy" ihr mitgeteilt hat, dass sie nicht so gerne am Fahrrad läuft weil sie dann immer solche Schmerzen im linken Vorderlauf habe. Danach sind wir nochmal in eine Spezialklinik gefahren und haben sie nochmal gründlich durchchecken lassen..und tatsächlich, es war Arthrose (3 andere Tierärzte vorher haben das nicht feststellen können).
Danke für den Buchtipp, das wird gleich bestellt! Hört sich super interessant an! ;)

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #7
Sozusagen ein Medium für Hunde??? Versteh ich dass richtig??? Also nur dass die Tiere noch leben???

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #8
Ja. Verstehst du richtig. Außerdem kann das Medium meist mit mehreren Tierarten "kommunizieren".

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #9
ok. Dann finde ich das mehr als fragwürdig...:roll:

lg

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #10
Ja so in etwas, Willi.
Soweit ich weiß, kommt der Tierkommunikator (TK) zu dem Tier nach Hause und versucht über Gedanken eine Verbindung aufzubauen.
Das ganze Gespräch, wenn der Hund es denn zulässt, findet nur in Gedanken statt.
Man macht sich vorher als Halter Gedanken, was man von seinem Tier wissen möchte oder was man seinem Tier mitteilen will und bespricht dies vorher mit dem TK. Bei meinem Robi ist es z.B. so, dass er aus einer Tötungsstation aus Kroatien kommt und noch diverse "Knöpfe" hat, die ich erstmal rausfinden muss...ich würde gerne besser verstehen wollen, warum er Angst vor Männern hat und möchte ihm aber auch gleichzeitig mitteilen, dass er keine Angst haben braucht...dann hat er es noch nicht so mit dem Fressen...usw...

Dies geht aber nicht nur bei lebenden Tieren, sondern auch bei verstorbenen.
Als mein Pflegehund Figo letztes Jahr gestorben ist, konnte ich mich nicht von ihm verabschieden, da er an Epilepsie litt und einen so starken Anfall hatte, dass er eingeschläfert werden musste. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht da und somit hatte ich keine Möglichkeit, ihn in seinen letzten Minuten zu begleiten. Dies macht mir heute immer noch sehr zu schaffen und ich mache mir große Vorwürfe. Nachdem einige Zeit ins Land gegangen ist, habe ich eine Tierkommunikatorin gebeten, über ein Foto Kontakt zu Figo aufzunehmen. Diese ganze Sache und das "Gespräch" mit Figo hat mir sehr bei der Trauerarbeit geholfen.

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #11
Ich hate davon wirklich nicht viel. Das einzigste was sie sehr gut können ist auf das Tier achten. Man kann es durch aus sehen das ein Hund beschwerden im Bein hat.
Ich denke sie sagen nur das was man hören will. Sie können gut die Körpersprache, aber in Verbindung mit Tieren anhand eines Fotos?? Tut mir leid ich glaube daran nicht.

Lg Yvi

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #12
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, Yvi. Jeder hat seine Meinung und das resprektiere ich. Deswegen habe ich ja dieses Thema online gestellt, um mir mal andere Meinungen anzuhören...Ich gebe ja zu, dass dies ein umstrittenes Thema ist, wo sich die Geister scheiden. :)
:wink:

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #13
Man kann es durch aus sehen das ein Hund beschwerden im Bein hat.
Fraglich ist dann aber, warum drei*?* Ärzte vorher nichts beim Hund festgestellt haben, wenn der Hund untersucht wurde! :eusa_think:

Also, ich glaube schon an übernatürliches, aber ich kann mir auch irgendwie nicht Vorstellen, das man mit Hunden auf diese art Reden kann. ;)
Ich meine, Hallo?Wenn das wirklich klappt, warum ist das dann noch nicht Pflicht, grade bei Problem Hunden? :)
Dann sollte so etwas grade in die Behandlung agressiver Tiere eingezogen werden.

Ich meine, wie schon geschrieben wurde, wir reden jeden tag mit unseren Tieren.
Da kannst du dich mal unter Beschwichtigungssignalen/Calming Singnals einlesen. ;)
Pewee schrieb das ja eben schon.

Das ist das wichtigste, was wir in der Verbindung zwischen Hund und Mensch brauchen.
Und es ist schade, das es noch keine Pflicht ist, die Sprache seines Hundes zulernen.

Die Angst von deinem Hund gegenüber Männer, lässt sich eigentlich auch leicht erklären.
Der Hund kommt aus einer Tötungsstation.
Dort sind meist Männer, die die"grobe"arbeit machen und wenn da Männer bei sind, die dann auch wirklich grob sind...
Dann ist bei vielen Hunden eh schon vorbei und diese Angst prägt sich ein. ;)
Aber auch da kann man sehr gut dran arbeiten.

Lg, Sanni

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #14
Weil Tä auch nur Menschen sind. Es gibt ja auch viele schlechte TÄ. Warum hat man mir erzählt mein letzter Hund hat bronichalgeräusche, wenn ich damals schon wußte das kann nie sein. Bei den meisten TÄ muss man nicht mal vorlaufen wenn was mit der Gangart nicht stimmt. Da wird eben mal drauf geschaut wenn sie reinkommen.
Es ist sicher jedem selbst überlassen ob man an sowas glaubt oder nichht. Und ich glaube nicht an sowas. Sie haben ihre Tricks und schulen sich lange darauf.
Schau dir die mentalisten an, sind auch nur extrem gut ausgebildet. Und hat nichts mit übernatürliches zutun, sondern einfach mit der perfekton im lesen der menschlichen unbewußten Körpersprache, mehr nicht ;)

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #15
Also dieses Buch "Calming Signals" ist vorbestellt und hole ich morgen in der Buchhandlung ab! Bin sehr sehr gepannt drauf! :D

Die abgefahrenste Geschichte dazu (und ich habe sie live erlebt): Bis letzte Woche wurde noch eine Schäferhündin hier in HH vermisst, sie ist aus dem Auto gehuscht und weggelaufen...war über 2 Wochen vermisst. Alles half nix, weder suchtrupps, flyer, etc. Bis zum Schluss eine TK eingeschaltet wurde, die sich auf vermisste Hunde spezialisiert hatte. Sie nahm zu der Hündin Kontakt auf und diese konnte ihr sagen, dass sie sich an einem ort befindet, andem es feucht ist und sie hört immer sehr laute geräusche über ihr. Außerdem sei es dunkel und sie kann dort nicht raus.
Hier war sehr schnell klar: Wir mussten am Flughafen nach Gruben gucken...auch Baugruben haben wir nicht ausgelassen. Und dann wurde die kleine gefunden, das arme Ding. Sie ist in eine Baugrube gefallen und kam dort nicht mehr raus, hatte 18Kilo verloren und war pitschnass. Dazu muss man sagen, dass die kleine aus einem ländlichen Gebiet stammt und mit Flugzeugen nicht so sehr vertraut war... Das fand ich schon erstaunlich...

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #16
Hallo.

also in gewisser Weise glaube ich auch an Übernatürliches, habe aber selbst noch nie Erfahrungen sammeln können mit einem/einer TK.
In der Zeitschrift DOGS gab es mal einen Artikel über Tierkommunikation. Es ging um das Wiederfinden entlaufener Tiere, das Finden
von Angstauslösern und das Erkennen von Krankheiten.

Und iwo anders hab ich auch schon mal was darüber gelesen...*mich grad nicht mehr erinnern kann wo*
Eine Dame mit Pferd erzählte, dass ihr Pferd nach einem schweren Sturz (sie + Pferd) nicht mehr reitbar war.
Eine TK kam, nahm Kontakt auf zum Pferd und das Pferd "erzählte" etwas von einem grausigen, weißen Blitz,
der es geblendet hätte, woraufhin es gestolpert sei. Es stellte sich dann wohl heraus, dass jemand Pferd und Reiterin
fotografiert hatte mit einem großen Blitz, welcher dann wohl das Pferd erschreckt hat...:eusa_think:
Solche und ähnliche Berichte gibt es zu Hauf...aber wie wir alle wissen "Papier ist geduldig"...;)

Ich muss ehrlich sein, dass ich weder dran glaube, noch dass ich vehement behaupten will, dass das gar nicht geht...
Hätte ich mal eben Geld übrig würde ich es fast schon gerne mal ausprobieren...:roll:

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #17
Die abgefahrenste Geschichte dazu (und ich habe sie live erlebt): Bis letzte Woche wurde noch eine Schäferhündin hier in HH vermisst, sie ist aus dem Auto gehuscht und weggelaufen...war über 2 Wochen vermisst. Alles half nix, weder suchtrupps, flyer, etc. Bis zum Schluss eine TK eingeschaltet wurde, die sich auf vermisste Hunde spezialisiert hatte. Sie nahm zu der Hündin Kontakt auf und diese konnte ihr sagen, dass sie sich an einem ort befindet, andem es feucht ist und sie hört immer sehr laute geräusche über ihr. Außerdem sei es dunkel und sie kann dort nicht raus.
Hier war sehr schnell klar: Wir mussten am Flughafen nach Gruben gucken...auch Baugruben haben wir nicht ausgelassen. Und dann wurde die kleine gefunden, das arme Ding. Sie ist in eine Baugrube gefallen und kam dort nicht mehr raus, hatte 18Kilo verloren und war pitschnass. Dazu muss man sagen, dass die kleine aus einem ländlichen Gebiet stammt und mit Flugzeugen nicht so sehr vertraut war... Das fand ich schon erstaunlich...

Meinst du die Hündin, die über Facebook gesucht wurde?Bei Roller, dahinter im Gebiet?
Lea?Lena? irgendwie sowas?
Wo der besitzer sie grade mal einen Tag hatte?

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #18
ja genau sanni! :D Lana heißt die Hündin!

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #19
Die TKs die ich aus dem Pferdebereich kenne, die haben größtenteils keine Hausbesuche gemacht, sondern anhand eines oder mehrerer Fotos gearbeitet. Meist Kopfportrait und eine Seitenaufnahme des ganzen Pferdes. Das finde ich noch fragwürdiger.

Ich hatte damals das Angebot, es selbst einmal für ein Appel und ein Ei auszuprobieren. Funktionierte auch per Foto und betraf auch mein damaliges Pferd. Raus kam wirklich nur Stuss. Die Infos waren am Telefon sehr offen gehalten und die TK versuchte offensichtlich mH meiner Reaktionen auf ihre ersten vagen Äußerungen weitere Schlüsse zu ziehen (ähnlich Wahrsagern). Als ich möglichst neutral blieb, wurden ihre Äußerungen dann eindeutig falsch.
Aber ich bin froh, meine Neugier befriedigt zu haben. :angel:

Gerade beim Hund finde ich es aber recht großen Quatsch. Den liest man ja fast wie ein offenes Buch.

• Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? Beitrag #20
Ich bin mir nicht sicher, ich glaube Kleiner Falke hat das mal gemacht:eusa_think:
Vielleicht schaut sie hier auch rein und kann was dazu sagen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon?

Tierkommunikation beim Hund - Wer hat Erfahrungen, Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Habt ihr selbst ein Buch veröffentlicht? - Erfahrungen und Tipps?: Hey in die Runde! Hab heute mal eine Off-Topic Frage- obwohl sie irgendwie doch mit meinen Tieren zusammenhängt. Ich schreib hin- und wieder...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben