Hilfe!

Diskutiere Hilfe! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich habe eine frage: ich hatte zwei kaninchen. Davon ist eins vor 2 wochen gestorben. Es war erst 2 jahre alt. Ich hatte dann vor einer...
  • Hilfe! Beitrag #1
K

Kuschel123

hallo,
ich habe eine frage:
ich hatte zwei kaninchen. Davon ist eins vor 2 wochen gestorben. Es war erst 2 jahre alt.
Ich hatte dann vor einer Woche ein neues gekauft, dass 6 wochen alt war, und hab es dazu gesezt.
Das ist jetzt auch gestroben ohne vorher irgenteine krankheit anzuzeigen.
Mein anderen Kaninchen ist jetzt 1 1/2 jahre alt und macht, seid das erste tod ist, überall hin wenn es draußen rumläuft, was es vorher nicht gemacht hat.
Jetzt haben wir die vermutung, dass das erste kaninchen vielleicht die anderen beiden mit einer Krankheit angesteckt hat und sie deshalb gestorben sind.
Könnte das möglich sein? und wenn ja was könnte das für eine krankheit sein und was kann man dagegen machen.

lg Kuschel123

• Hilfe!

Anzeige

• Hilfe! Beitrag #2
Ich glaube nicht, dass deine Kaninchen krank waren! Dass das 6 Wochen alte Tier gestorben ist, wundert mich nicht, es war eindeutig viel zu jung für eine VG (erst ab 16 Wochen) Bis 10 besser 12 Wochen brauchen Kaninchen noch das Muttertier!
Wie leben deine Kanicnhen denn? Was bekommen sie zu fressen?

• Hilfe! Beitrag #3
Ohje das Traurig,mein Beleid :(

6 Wochen war das neue Kaninchen Alt?
Ich glaube nicht dass das Kaninchen eine Krankheit hatte den 6 Wochen sind einfach zu Jung für ein Kaninchen.
Mit 6 Wochen brauch ein Kaninchen noch den Schutz der Mutter und die Mutter zeigt ihm in dem Alter noch soviele Dinge die er in seinem Leben braucht.
Darf ich Fragen woher ihr ihn habt?

Das euer anderes Kaninchen nun so "blöd" macht kann versch. Gründe haben,es kann Markieren sein oder wie ihr Vermutet das er krank ist oder das er einfach Unsauber geworden ist.
Welches Geschlecht hat den das Kaninchen?

• Hilfe! Beitrag #4
Wie die anderen schon schrieben, sind 6 Woch wirklich viel zu Jung.

Wie lebt dein Kaninchen?
Was bekommt es zu fressen?

Kann das 6 Wochen alte Ninchen auch verdauungsprobleme haben, weil es vielleicht das Futter noch nie gefressen hat und nun zu viel Fraß oder hatte es stellen oder so?

Falls du dir wirklich nicht sicher bist suche dir einen TA auf. Wir können dir auch nicht genau sagen, ob er gesund oder nicht ist! ;)
Hat er sich denn ansonsten verändert?

Hole dir bitte aber wieder ein Ninchen, aber diesesmal mindestens ein 16 Wochen altes & am besten aus dem Tierschutz ;)

Lieben Gruß

• Hilfe! Beitrag #5
Das andere kannichen ist weiblich. ist auch erst unsauber geworden seit dem das 2. da war. aber es hat mit ihm gekuschelt und es auch geputzt. ich danke euch für eure antworten. es hat mir viel geholfen. ich werde jetzt ein kannichen kaufen nicht unter 12 wochen

• Hilfe! Beitrag #6
Hallo
mein Beileid... :(

es kann eine Krankheit dahinter stecken. Vermute aber eher, da es deinem jetzigen Kaninchen scheinbar nicht "erwischt" hat eher auf Erbkrankheit oder sonstiges. bei dem Ninchen mit 6 Wochen... das war zu jung um schon getrennt zu werden. das war wohl eher das Problem... :(
bitte hol dir von dort keine mehr.

schau bitte mal hier: **

Ich würde aber trotzdem nochmal zum Tierarzt gehn um sicher zu sein.

die plötzliche Unsauberkeit seit das Zweite dazu kam, kommt wohl eher von der Vergesellschaftung. Wenn da auf einmal ein fremdes Ninchen ist, ist es ihnen oftmals nicht mehr so wichtig gezielt aufs Klo zu gehn ;) da hat man ja wichtigeres zu tun als ne Toilette zu suchen :lol:
sobald die VG richtig abgeschlossen ist, benutzten sie es normalerweise wieder. (muss aber nicht)

Zu deinen Ninchen, passt eher ein gegengeschlechtliches, das in dem gleichen Alter ist. Dein Ausgewachsenes Kaninchen hat ganz andere Interessen als so ein Jungspund ;) (ein Kind mit zB 7 Jahren gibt sich auch nicht so gern ner fremden 25-Jährigen Person ab und umgekehrt:silence:)

Ich hab das jetzt nicht so ganz verstanden? hast du ein Mädchen? da passt ein kastrierter Herr viel besser als noch ein Mädl (die Damen sind untereinander oftmals sehr sehr zickig. Eine Rammler-Rammler Kombination klappt auch oft sehr gut, vorausgesetzt sie sind beide kastriert.)
schau dich doch mal im Tierheim um. Da sind die bereits kastriert und du musst die 6 Wochen Kastrationsfrist nicht abwarten (solange kann ein Rammler nach der Kastration noch Junge zeugen)

Im Tierheim wirst du bestimmt fündig ;) außerdem gibt es noch viele Pflegestellen und Auffangstationen. oder schau mal hier im Unterforum ""

für die Vergesellschaftung musst du einiges beachten. lies dich mal hier durch, dann ist es gleich viel leichter:
** ;)

und ganz allgemein auch zur VG, Krankheiten, Ernährung und co:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

auch 12 Wochen ist noch zu jung. erst mit 16 Wochen ist die Haut dick genug um einer Vergesellschaftung mit ausgewachsenen Tieren stand zu halten.

Thema:

Hilfe!

Hilfe! - Ähnliche Themen

Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...

Neueste Beiträge

Oben