Schwierigkeiten nach Umzug

Diskutiere Schwierigkeiten nach Umzug im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich lese hier das Barcadi Probleme mit der Katze hat, Tja das habe ich auch nur anders... Ich bin vor 1 Monat umgezogen mit meinen 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwierigkeiten nach Umzug Beitrag #1
Yorki

Yorki

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich lese hier das Barcadi Probleme mit der Katze hat, Tja das habe ich auch nur anders...
Ich bin vor 1 Monat umgezogen mit meinen 2 Katzen. Die eine ist bald 3 Jahre alt und war immer draussen. Dann habe ich vor 3 Monaten noch einen Kater bekommen auch dieser durfte raus liebte es aber in der Wohnung zu bleiben.....
Nun habe ich beide in der neuen Wohnung erst mal 2 Wochen drin gelassen und dann erst mal die ältere Katze raus gelassen, da sie bnervös war und raus wollte.....aber immer unter meiner Aufsicht. Trotzdem schaffte sie es wegzulaufen. sie lief zur alten Wohnung zurück, die alte Wohnung ist ca 3 km entfernt. Also holte ich sie im Auto wieder zurück....Wieder lies ich sie 1 Woche im Haus und versuchte es wieder mal sie raus zu lassen und das insgesamt3 mal ....Trotzdem läuft sie zur alten Wohnung...
Ich muss erwähnen das wir hier in der neuen Wohnung einen Garten haben.

Was kann ich tun damit sie nicht immer wegläuft....
Eure
Zwergohr

• Schwierigkeiten nach Umzug Beitrag #2
Hallo Zwergohr,
das hört sich echt verflixt an. Ich habe meine nach dem Umzug mind. 3Wochen nicht raus gelassen, dann unter Aufsicht und es klappte hervorragend. Bis auf den unglücklichen Umstand, daß der frechere Kater 2 Tage verschwunden blieb. Da nehme ich aber an, daß er irgendwo eingeschlossen war. Wir haben ihn zwar gesucht, aber er kam schließlich von alleine wieder.

Verflixt ist, daß Deine neue Wohnung nur 3km vom alten Revier entfernt ist. Das ist ja für einen Katzenstreifzug keine Entfernung.
Ich habs beim ersten Ausgang nach dem Umzug so gemacht, daß ich die Katzen frei laufen ließ und alle paar Minuten zu mir gerufen habe. Auch rein- und rausgehen haben wir ein paarmal gemeinsam geübt. Ich selber habe mich auch die ganze Zeit draussen ums Haus herum aufgehalten oder im Garten beschäftigt. Ich habe mir extra den ganzen Tag Zeit genommen dafür.
Evt. mußt Du das Spielchen wiederholen und sie diesmal noch länger in der Wohnung behalten bevor sie wieder raus darf. Aber ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht recht, daß das wirklich hilft. Leider kennt sie wohl den Weg zum alten Revier inzwischen ziemlich gut. Kommt sie denn von dort selbständig zurück oder mußt Du sie jedesmal holen?
Nach einer 3wöchigen "Quarantäne" würde ich mal im neuen Garten mit ihr spielen, danach wieder mit in die Wohnung nehmen. Evt. wiederholen. -Und ich würde sie auch vorher nicht füttern! Leckerlie geben für jedes Mal, wenn sie auf Zuruf herkommt. Falls sie doch wieder wegläuft, wird sie schon wiederkommen, wenn der Magen knurrt. Zu dumm, daß grade Herbst ist, aber es gibt bestimmt noch geeignet schöne Tage für die Aktion. Oder Du läßt sie bis zum Frühjahr drinnen... Tja und dann hoffen, daß sie ihr Revier mit der Zeit auf das Gebiet um die neue Wohnung herum ausbreitet.

• Schwierigkeiten nach Umzug Beitrag #3
ja danke du hast recht, ich habe auch immer gedacht das sie schon wieder komtm wenn der Magen knurrt. Nur dummeweise wo ich vorher wohnte unten wohnen meine Eltern und meine Mutter hat die Katze in die alte aber leere Wohnung gelassen und ich muss sie jedesmal abholen. Meine Mutter meint das sie nicht von alleine wieder kommt!!!!
Ja ich sagte ihr sie soll die Katze draussen lassen und nix zu fressen und trinken geben, dann wird sie schon zurück kommen. Aber das tut meine Mutter nicht. und ich kann nicht immer hinfahren und sie holen. Das geht nicht dann läuft sie ja immer wieder dahin...denke ich mal..
Leider kennt sie den Weg gut.
Als ich sie gestern raus gelassen habe kam sie auch immer wieder auf rufen, und dann plötzlich war sie weg.....das ärgert mich ja. Jedesmal wenn sie weg war habe ich sie länger in der Wohnung gelassen, aber hilft nicht. Meine Mutter sagt jedesmal, bitte hole die Katze ich möchte keine 2 Katze haben(sie hat schon einen Kater). Ja was soll ich denn sagen ?!?!?!?

• Schwierigkeiten nach Umzug Beitrag #4
Ja ich sagte ihr sie soll die Katze draussen lassen und nix zu fressen und trinken geben, dann wird sie schon zurück kommen. Aber das tut meine Mutter nicht.
...... Meine Mutter sagt jedesmal, bitte hole die Katze ich möchte keine 2 Katze haben .....

Aha. Genau das ist das Problem. Sollte man in den Griff bekommen, aber Deine Mama muss hart bleiben.
Solange Deine Katze "im falschen Revier" gefüttert und hereingelassen wird, wird sich nichts ändern. Wenn Deine Mama es schafft, sie zu ignorieren, wird die Katze zur neuen Wohnung von allein zurückkehren, ganz bestimmt. Den Weg kennt sie ja ;-)

• Schwierigkeiten nach Umzug Beitrag #5
Ja da hast Dosenöffner recht, aber es klappte einfach nicht.

Alle sind weich geworden und haben meine Katze bemitleidet. Wie zum beispiel, das amre Kätzchen hat nichts zu fressen und zu trinken hier. Dann bringen sie mir doch klatt die Katze wieder zu mir....Ignorieren klappt einfach nicht. jetzt habe ich sie erst mal seit meinem letzten Beitrag in der Wohnung gelassen. Nun traue ich mich nicht sie wieder raus zu lassen, weil ich nicht möchte, das sie nochmal wegläuft. Und sie frisst weniger als vorher. Obwohl sie mit meinem Kater nicht ständig zusammen ist sondern sie streiten und vertragen sich wieder. Aber meistens gehen sie sich aus dem Weg. Ich weiss nicht weiter..

PS: Sorry das ich jetzt erst schreibe, hatte keinen Nerv mehr mit diesem "Katzentheater" mehr

• Schwierigkeiten nach Umzug Beitrag #6
Hallo Zwergohr,

solange deine Mutter nicht einsichtig wird, hast du keine Chance auf einen Erfolg. Warum sollte die Katze das alte Territorium aufgeben, wenn sie dort auch gut versorgt wird?
Dass sie weniger frisst, kann daran liegen, dass du sie nun nur im Haus gehalten hast. Normalerweise verbraucht sie dann nicht so viel Energie. Was fütterst du und welche Menge frisst sie?
Zwei meiner Kater (Brüder) waren anfangs auch ein Herz und eine Seele. Seit etwa 6 Jahren gehen sie sich auch meistens aus dem Weg. Das muss man als Dosenöffner dann einfach akzeptieren.
Wünsche dir viel Erfolg. Die Einsicht muss jedoch vom Menschen kommen.

• Schwierigkeiten nach Umzug Beitrag #7
hi

ich weiss ja das es vielleicht falsch ist meine Katze im Haus zu lassen im moment..Aber sie würde jedesmal abhauen, und dann muss ich mir wieder einiges anhören müssen, und dazu habe ich keinen Nerv, weil sich das nach Vorwurf anhört. Meine Mutter wollte mich unterstützen, aber als meine Katze dort war konnte sie das für eine Nacht aushalten, aber dann wurde ihr das Gejammer meiner Katze zuviel und ich MUSSTE sie sofort abholen..Es ist ein hin und her
Soll ich das denn nochmal versuchen? Wenn sie wieder abhaut, was dann ????:(

• Schwierigkeiten nach Umzug Beitrag #8
wie akzeptiert sie denn momentan die Situation? Viele Freigänger sind ja ziemlich leidend, wenn sie nicht rauskönnen. Obwohl manche bei dem Wetter auch einen warmen Ofen bevorzugen.
Deine Mutter sollte aber konsequent sein und die Katze weder füttern noch in die Wohnung lassen. Ansonsten ist es unfair, wenn sie dir auch noch Vorwürfe macht. Sie trägt ja zu dieser Situation durch ihr Verhalten bei. Am besten redest du nochmal mit ihr darüber und versuchst sie davon zu überzeugen, sonst wird sich da nie etwas ändern.

• Schwierigkeiten nach Umzug Beitrag #9
hi Eifelbiene,
danke das du einen neuen Thered aufgemacht hast, ich war mir am anfang nicht sicher ob ich das machen soll, weil es ja praktisch auch zum Katzen verhalten zu gehört das sie eher faul ist. Naja..
Also im Moment ist sie ruhiger geworden und kommt jetzt auch mal öfters zu mir, was sie vorher nicht machte*staun*
Also im Moment schläft sie viel und sitzt am Fenster und schaut nach draussen. Aber sie geht oft zur Tür und versucht noch rausflitzen zu können.
Dennoch hat sie mit meinem Kater einige "Rangeleien" aber oft soielen sie auch nur. Sie frißt wohl jetzt auch wieder etwas mehr. Gott sei dank.
Das ist ja das Problem mit meiner Mutter, sie kann bei Tieren nicht konzequent sein. Kann ich ja verstehen da meine Katze ja auch dünner geworden ist seit unserem Umzug. Aber ich erklärte izhr oft das es nicht anderes geht, ansonsten muss sie meine Katze behalten (was sie ja nicht will) Da war sie am überlegen, aber das schafft sie nicht.
Mein Kater ist dagegen ruhig und gern in der Wohnung.

• Schwierigkeiten nach Umzug Beitrag #10
solange du nicht den Eindruck hast, dass sie darunter wahnsinnig leidet,weil sie momentan nicht rauskann, würde ich sie jetzt mal länger in der Wohnung halten.
Rangeleien sind ja nicht weiter schlimm. Und schön, dass sich das jetzt mit dem Fressen und dem Zutraulich werden so entwickelt hat.
Und deine Mutter muss sich mal entscheiden, was sie eigentlich will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwierigkeiten nach Umzug

Schwierigkeiten nach Umzug - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben