Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr

Diskutiere Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab eben bei meinem Sorgenschweinchen Gispy ein verkrustetes Ohr entdeckt. Es ist auf der Rechten Seite, wo auch der Abzess war und...
  • Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

ich hab eben bei meinem Sorgenschweinchen Gispy ein verkrustetes Ohr entdeckt. Es ist auf der Rechten Seite, wo auch der Abzess war und die Zähne geschliffen wurden. Ob es damit was zu tun hat?

Wie auch immer: Ich werde Montag natürlich zum Tierarzt, aber kann ich die Verkrustung schon mal so etwas weg machen?

Was könnte es sein? Sie sitzt im Moment allein, aber ich werde mir die anderen beiden morgen mal anschauen, einfach um sicher zu gehen, dass sie das nicht haben.

LG

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #2
Warum hast du sie allein gesetzt?? Die Sicherheit der Gruppe finde ich sehr wichtig.
Wie genau verkrustet?? Mach mal Fotos. Blutet es?? Einfach so (durch Abszeß oder Zähne) kann ich mir nicht vorstellen. Ein Biß wäre fast warscheinlicher. Oder aufgekratzt? Kann sie hängengeblieben sein irgendwo??

Und nicht morgen erst gucken!! Heute noch. Alle Schweinchen raus, wiegen, evtl. hat sich in der Gruppendynamik was geändert, oder sie sind wirklcih aneinandergeraten. Dann kann es durchaus sein das auch ein anderes Meeri was hat, das aber unterm Fell versteckt ist.
Und dann wenn du G. versorgt hast (abgekochtes abgekühltes Wasser zum saubermachen verwenden und sehen was da ist, falls es ne Blutkruste ist. Wenn es was eitriges oder schorfiges ist, nicht rummachen. Oder nur abtupfen) setzt du sie wieder zu ihrer Gruppe und beobachtest sie mal ein paar Stunden (auch heute noch). Um zu sehen ob eben irgendwas in der Gruppe nicht rundläuft.

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #3
Sie sitzt allein, weil sie einen Abzess hatte und dann die Zähne geschliffen bekommen hat. Da sie dann zu nehmen musste und den Päppelbrei super aus einer Schüssel frisst, sitzt sie allein. Es ist weniger Stress für sie und für uns, weil das Fangen im großen Gehege kostet Nerven, auch den anderen beiden in der Gruppe. In der Gruppe war nichts, aber bevor das ganze nicht überstanden ist, bleibt sie allein.

Wieso soll ich sie zu der Gruppe setzen? Den Grund des allein sitzens hab ich schon geschrieben

Das Ohr ist nicht blutig. Die anderen scheinen nichts zu haben, zumindest sehe ich nichts.

Da das Ohr beim letzten Wiegen (vor 3 Tagen) noch nicht verkrustet war, sie alleine sitzt und dort auch nirgends hängen bleiben kann, muss es was anderes sein.

Gibt es nicht Milben, die die Ursache sein können?

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #4
Kannst du ihr nicht einen Teil des Geheges mit Gitter abtrennen, damit sie die anderen wenigstens sieht?
Schwerkranke Schweinis stehen bei mir immer mit Transportbox im Gehege und weniger kranke werden (soweit ich mehr als
einmal täglich, was von ihnen will) mit Gitter abgetrennt. Dann sind sie zumindest "halb mit dabei".

Und wenn es nur ums Füttern geht, würde ich notfalls einfach mehr Brei anrühren und in Kauf nehmen,
dass die anderen mitfressen...solange sie noch anderes haben, ist der Brei vielleicht am Anfang spannend,
aber iwann auch nicht mehr. So zumindest meine Erfahrung.

Und wegen der Kruste, klar können es Milben sein.
Immunsystem geschwächt, Stress durchs Päppeln/Alleinesein, da kann es schon mal zu einem Ausbruch kommen.
Ich würde sie aber trotzdem nicht separieren, das stresst sie wahrscheinlich mehr als alles andere.

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #5
aber ich werde mir die anderen beiden morgen mal anschauen,

Die anderen scheinen nichts zu haben, zumindest sehe ich nichts.

Was denn nun?? Hast du sie rausgeholt und geguckt??

Dein Gehege ist übrigens nicht so groß, als das ich mir vorstellen könnte das du sie nicht zielsicher mit einem Happs zu fassen kriegen würdest. ;)
ich hab mir letztens durchgerechnet, als ich mein krankes Meeri hatte, das eine Woche im Meerschweinchenleben soviel ist wie für uns ein Jahr. Ganz schön lange, um alleine zu sitzen. :/

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #6
Also Speedy wiegt fast 1200 g, wenn da noch was dazu kommt, kann man sie rollen.

Gipsy hatte, einen Tag nach dem Entdecken den Abzesses und auch Aufmachens, grade mal 790 g, heute Abend hatte sie 899 g. Ein paar Gramm müssen da noch drauf. Ich werde am Montag mal ohne CC probieren und schauen, ob sie das Gewicht hält, also genug von dem Gemüse und Trofu (ist eine Päppelmischung von Kaninchenwerkstatt) frisst.

Ja, ich hab mir die anderen eben noch raus geholt. Und ich weiß ja nicht, wie zahm deine Tiere sind, aber gerade Speedy und Gipsy hab ich nicht mit einem Haps. Ich weiß ja nicht, was du unter nicht groß verstehst, aber Gipsy lebt in dem größeren Gehege, das hat 1,7 qm. Ist jedes Mal ein Kampf von knapp 10 min, bis ich sie habe. Bei der anderen Gruppe geht das ganze leichter/schneller, aber sie sitzt eben nicht in der anderen Gruppe.

Also ich werde sie min. bis Montag allein lassen. Wenn es Milben sind, dann ist es auf die anderen übertragbar und ich hatte erst letzten Herbst Grabmilben und den Kastrat in der Gruppe ist, wo Gipsy normal drin sitzt, hatte das ziemlich mitgenommen. Ich hab keine Lust schon wieder alle behandeln zu lassen.

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #7
Mein Gehege hat 5 qm. Ich finde das nicht gerade groß. Groß ist für mich 8 qm aufwärts.
1,7 qm ist für mich gerade mal meine Etage. Da hab ich die schnell gegriffen. Ansonsten einfach kurz mit einem Brett/Gitter das Gehege verkleinert dann kriegst du sie noch schneller.
Milben sind immer auf ALLEN Tieren. Klar, bei gestressten/vorerkrankten Tieren brechen sie eher aus. Aber wenn Milben kommen, dann kommen sie. Ob man trennt oder nicht. Wobei Grabmilben am Ohr jetzt vll. ein wenig ungewöhnlich wären, als erstauffallende Stelle. Dann schon eher Ohrmilben. Gekratzt hätte sie dann aber am Ohr. Ob du das dann nicht beobachten hättest können??

Gut das du direkt geguckt hast bei den anderen.

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #8
Gekratzt hat sie sich nicht, es ist auch nichts wund oder so. Ist nur nur aufgefallen, weil ich beim Streicheln etwas verkrustetes berührt habe. Dachte erst, dass es Grint vom Abzessloch ist, aber das ist dann doch etwas tiefer und auch nicht mit Grint zu.

Nunja, Grabmilben waren es im Herbst, ich denke nicht, dass es jetzt Grabmilben sind.

Tatsache ist, dass das Fangen ebenfalls Stress ist. Im Käfig findet sie es jetzt nicht schlimm, aber im Gehege dauert es auch immer ewig...

Wenn es nichts ansteckendes ist, dann kommt sie Montag wieder zu den anderen dazu. Es tut mir ja auch leid, dass sie allein sitzen muss. Aber direkt nach der OP wollte ich sie nicht zu den anderen setzen. Sie war zwar wach, aber wackelig und durch den Gewichtsverlust musste sie eben noch etwas zunehmen. Ich denke, wenn sie auf über 900 g ist, reicht es.

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #9
Nach einer OP kannst du sie auch einfach erstmal mit Transportbox ins Gehege stellen, da ist ja vorne auch ne Gittertüre
an der sie die anderen sehen und riechen kann. Und lieber mal zwei Tag ein bisschen eingeschränkt bewegen (wobei sich
meine nach OPs eher immer an einer Stelle aufhalten) und dafür an einem vetrauten Ort mit Artgenossen.

Und wenn du heute einfach ne Ecke abtrennst, kannst du sie heute und morgen noch gut zufüttern, aber sie
ist nicht mehr alleine...es ist doch wirklich kein Aufwand, da ne Ecke mit Gitter oder so abzuteilen...

Wenn es nur die eine Kruste ist - kann es auch sein, dass sie am Abszess kratzen wollte und sich dabei das Ohr aufgekratzt hat?

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #10
Ist natürlich immer eine Zwickmühle, aber allein sollten sie wirklich nur wenn es gar nicht anders geht sitzen und auch nur so kurz wie unbedingt nötig. Übrigens heißt mein Meerli, welches immer wieder mal krank wird auch Gipsy, sie ist mein teuerstes Schweinchen, aber zum Glück trotz des ganzes Stresses, war mal 12 Wochen in Behandlung und musste auch gepäppelt werden, immer noch zutraulich. Jetzt wurde eine Schilddrüsenunterfunktion bei ihr diagnostiziert, sie muss jetzt täglich gefangen werden und ihre Medizin bekommen.

Wegen dem Ohr, da würde ich auch schnellstmöglichst zum TA, soweit ich weiß, können das Milben oder ein Pilz sein die so was auslösen, es gibt auch spezielle Hefepilze die sich in Ohrgängen einnisten bei Hunden und Katzen vielleicht gibt es so etwas auch bei Meerschweinchen. So was kann leicht kommen wenn das Immunsystem wegen der vorangegangenen Erkrankung geschwächt ist.

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #11
Wenn es so beim rausfangen nicht klappt, dann nehme doch einen Kuschelsack und warte notfalls darauf, dass sie reingeht.
Dann kannst du sie auch so rausholen. Ich denke, dass ist stressfreier, als sie dann durchs Gehege zu jagen sozusagen oder wenn sie eingezingelt wird

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #12
Es ist fast zu erwarten, daß bei einem angeschlagenen Immunsystem sich Milben schneller vermehren können. Gerade bei den Ohren ist es oft am schnellsten zu sehen. Was aber nicht heißt, daß es noch mehr Stellen auf dem Körper gibt.

Ich empfehle mit einem in Öl getränkten Wattestäbchen vorsichtig die Ohrmuschel zu reinigen. Erst ein wenig einweichen, dann vorsichtig sauber machen. Natürlich nicht damit in den Gehörgang gehen, nur außen die Ohrmuschel.

Als Öl geht parfumfreies Öl (z.B. Babyöl) oder auch einfach ein Sonnenblumen- oder Rapsöl was man in der Küche hat. Sehr gut ist auch ein Johanniskrautöl aus der Apotheke. Bei einem leichteren Milbenbefall werden die durch das Öl erstickt. Es ist bei angeschlagenen Meerschweinchen unter Umständen besser es erst mit solchen Mitteln zu versuchen, als gleich eine Pipette vom TA auf den Nacken zu träufeln.

Das Öl kann man auch auf verdächtige Stellen am restlichen Körper machen. Einen leichten Befall von Milben kann man mit mehrmaligen einölen recht schnell in den Griff bekommen. Die Schweinchen sehen dann zwar mal kurzfristig wie kleine Igelchen aus, aber das gibt sich schnell wieder.

Wenn bei den restlichen Meeris die Zusammenstellung harmonisch ist und kein Stress herrscht, habe ich noch nie erlebt, daß sie auch Probleme mit Milben bekommen haben. Die Milben sind schließlich immer da, sie nehmen erst überhand, wenn das Immunsystem der Schweinchen durch Krankheit oder Stress geschwächt ist.

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #13
Anmerkung zum Fangen wegen Medikamenten, ich träufle bei oral zu verabreichenden Medikamenten die tägliche Ration auf Petersilienblätter oder Salatstücke, dann kann man es geben ohne das Schweinchen raus fangen zu müssen..

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #14
@Free Spirit: Jap, das ist eine gute Möglichkeit! :) Sofern man Schweinis hat die ausreichend handzahm sind und sich nicht gleich von den anderen wegschubsen lassen...bzw. solange sie selber fressen. Ich hatte bei den letzten beiden Krankheitsfällen das "Glück", dass beide Tiere sehr zahm waren, sodass ich sie zum Päppeln nicht mal rausnehmen musste, bzw. ich sie locken und dann rausnehmen konnte.

Aber sobald man halt spülen muss, Augensalbe verabreichen oder Ähnliches, muss man die Tiere leider rausholen.

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #15
Es kommt auch drauf an, ob die Schweinchen schlau sind und merken, dass auf dem Futter was ist.
Man kann es nicht mit allen Medikamenten machen.
Meine sind dann so clever und fressen um das Medikament drumherum :roll:
Bin froh das es bei der Homöopathie klappt

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #16
War eben beim Tierarzt und es ist eine Entzündung bzw. ist etwas Eiter drin. Vermutlich ist etwas vom Abzess hochgewandert. Bekommt da eine Baytril - Wassermischung 1x täglich rein und in einer Woche nochmal nachgucken lassen.

Sie sitzt auch wieder bei den anderen beiden dabei. Müssen sie zwar auch rausholen, aber nur 1x täglich (beim Abzess war es 2x täglich und morgens vor der Arbeit/Schule eben wenig Zeit).

Den Käfig hab ich aber nochmal stehen gelassen, falls ihr Gewicht wieder runter geht. 1x täglich werden wir ihr auch den Brei anbieten, aber reinstellen geht nicht. Wenn sie wieder abnimmt muss sie wenigstens ein paar Stunden allein sitzen, damit sie vom Brei genug frisst.

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #17
Hast du mal versucht sie aus der Spritze direkt im Gehege mit dem Brei zu füttern. Klappte bei meinen ganz gut - allerdings nur bei denen die gesund waren. :/ Aber vll. nimmt sie ihn auch aus der Spritze. Das wäre dann auch weniger Stress.
Das Baytril bekommt sie AUF die Stelle??

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #18
Ja, normalerweise gibt es für ins Ohr ein anderes Mittel, aber das war in der Größe für Kleintiere aus... Und diese Baytril - Wasser Mischung ist laut meinem Tierarzt auch geeignet. Sie bekommt es ins Ohr und das wird von außen etwas eingerieben.

Ich glaube, dann ist es besser sie vom Löffel fressen zu lassen. Aber wenn sie sowieso wegen dem Mittel 1x am Tag raus muss und sie nicht abnimmt, geht es ja. Etwas mehr als 900 g ist ok. Wenn sie wieder ihr Ursprüngliches Gewicht bekommt, ist es zu viel, sie hätte eh irgendwie abnehmen müssen.

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #19
Warum, was hatte sie mal für ein Gewicht?

• Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr Beitrag #20
Fast 1200 g... :silence: War schon etwas viel. Gestern waren es etwas über 900 g, ich denke, wenn ich sie auf 1000 g bekomme ist es ok. Etwas knochig ist der Po noch (hab ich beim festhalten beim Tierarzt gemerkt), aber ansonsten sieht sie nicht zu dünn aus.

Ich werd sie gleich mal ärgern gehn und wiegen.

Thema:

Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr

Jetzt auch das noch - Verkrustetes Ohr - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben