was würdet Ihr machen?

Diskutiere was würdet Ihr machen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab auch eine Hündin mit 15 Jahren einschläfern lassen, wusste lange nicht ob der Tag gekommen ist oder wir doch noch warten sollten, aber an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was würdet Ihr machen? Beitrag #21
Ich hab auch eine Hündin mit 15 Jahren einschläfern lassen, wusste lange nicht ob der Tag gekommen ist oder wir doch noch warten sollten, aber an einem Samstag Morgen gab sie mir klar zu verstehen dass ihre Zeit gekommen ist, hab an dem Tag beim Tierarzt angerufen, und zu ihm gesagt, er soll im Laufe der nächsten Woche vorbeikommen, mir den Tag allerdings nicht sagen und sie einschläfern...
Er kam dann auch gleich am Dienstag, ich war froh den Tag nicht bestimmt zu haben, dass war für mich die grösste Erleichterung...

Zu deiner Tierärtztin, dann schlag ihr vor sie soll in der Pause kommen, oder nach Feierabend, einen 17 Jahre alten Patienten , den man von Baby an kennt, sollte man das nicht auch noch zumuten in einer Umgebung einzuschlafen wo er sich nie wohlgefühlt hat...

• was würdet Ihr machen? Beitrag #22
Huhu.

Erstmal, ich denke fast alle, die Ihre Hunde so lieben, wissen wie diese Angst vor dem Tag-X ist.
Ich habe es selber Letztes Jahr durch gemacht und fragte mich auch"wann sehe ich, das es so weit ist."
Ich hab es aber gesehen und ich muss sagen, einiges von deinem, erinnert mich an meine Situation letztes Jahr.
Nur das unsere Situation nicht so lange ging.
Wenn du magst, kannst du dir das hier mal durch lesen, evtl hilft dir das ein wenig:

Zu deiner Tochter, wie Pewee schon schrieb, erkläre ihr, das es nun bald so weit ist und sie bitte abschied nehmen soll.
Und sollte sie dieses nicht tuen, muss ihr klar sein, das sie irgendwann ein Schlechtes gewissen deswegen haben wird.
Sicher, irgendwo ist es eine Schutzfunktion, aber ich frage mich ehrlich gesagt auch, warum sie ihn so Abstösst.
Irgendwas passt da nicht so ganz. :(

Zu deiner Entscheidung, euren Hund im Garten zu Beerdigen, möchte ich dir sagen, das du dich bitte beim Amt Schlau machst, Ob ihr das in eurem Garten dürft.
Dieses muss genehmigt sein.
Ansonsten gibt es sehr hohe Geld Strafen, wenn das raus kommt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles liebe für euch.

• was würdet Ihr machen? Beitrag #23
irgendwie eine Odyssee

Hallo,

danke für die vielen postings. Wir haben nur vier Tierärzte in der Gegend angerufen. Zwei machen gar keine Hausbesuche, einer würde prinzipiell, kennt unseren Hund nicht und wir müssten vorher mit ihm in die Praxis zum untersuchen kommen. Blut abnehmen, röntgen usw. -- ich hatte zwar schon gesagt, dass er fast 17 ist und den Zustand geschildert, aber vielleicht möchte der Tierarzt das Leben ja noch ein oder zwei Jahre verlängern.. schlimm, dass ich hier ironisch werde... untersuchen ist ja ok, aber röntgen und Blut abnehmen.. bei einem altersschwachen tier, dass kaum noch laufen kann und kraftlos ist.

Dann habe ich einen Arzt gefunden, der ins Haus käme. Allerdings sehr ungerne, da er böse Erfahrungen gemacht habe. Die armen Pelzlümmel mutierten bei der fremden Person, die dann da ins Haus kommt, mitunter zur Bestie. Das sei nicht so schön. Er hat deutlich gesagt, dass das immer passieren könne. Denn er sei ja für unseren Wau ein völlig Fremder, der ihm dann auch noch an die Wäsche gehe. Na.. kann ich schon verstehen.. Aber ehrlich, zu unserer TÄ möchte ich nun nicht mehr fahren.. Ich bin da zu sehr enttäuscht.

Ich werde, wenn alles vorbei ist, hier nochmal posten.. Momentan macht uns das hier alles ziemlich fertig..

Danek Euch nochmal und viele Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu.

Erstmal, ich denke fast alle, die Ihre Hunde so lieben, wissen wie diese Angst vor dem Tag-X ist.
Ich habe es selber Letztes Jahr durch gemacht und fragte mich auch"wann sehe ich, das es so weit ist."
Ich hab es aber gesehen und ich muss sagen, einiges von deinem, erinnert mich an meine Situation letztes Jahr.
Nur das unsere Situation nicht so lange ging.
Wenn du magst, kannst du dir das hier mal durch lesen, evtl hilft dir das ein wenig:

Zu deiner Tochter, wie Pewee schon schrieb, erkläre ihr, das es nun bald so weit ist und sie bitte abschied nehmen soll.
Und sollte sie dieses nicht tuen, muss ihr klar sein, das sie irgendwann ein Schlechtes gewissen deswegen haben wird.
Sicher, irgendwo ist es eine Schutzfunktion, aber ich frage mich ehrlich gesagt auch, warum sie ihn so Abstösst.
Irgendwas passt da nicht so ganz. :(

Zu deiner Entscheidung, euren Hund im Garten zu Beerdigen, möchte ich dir sagen, das du dich bitte beim Amt Schlau machst, Ob ihr das in eurem Garten dürft.
Dieses muss genehmigt sein.
Ansonsten gibt es sehr hohe Geld Strafen, wenn das raus kommt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles liebe für euch.

Dank dir. Auch ich kann nicht verstehen, dass sie sich nun überhaupt nicht kümmert. ISt auch kein Unterschied zur Zeit vor einem Jahr, wo sie sich auch nicht gekümmert hat. Da ging sie wenigstens allerdings oft gezwungenermaßen mit ihm spazieren. Das ist ja seit Monaten nicht mehr der Fall. Ich könnte verstehen, dass sie das dann bewusst macht, um sich den Schmerz zu erleichtern, aber doch dann erst, als sie merkte, dass unser Hund nicht mehr lange lebt. Vielleicht macht sie sich aber auch Vorwürfe, sich gar nicht um ihn gekümmert zu haben und rettet sich nun in Ablehnung und Bockigkeit. Gestern abend hat sie 5 Min. beim Wau gesessen. Aber das war es dann auch.

Die Einwände mit dem Beerdigen habe ich schon gehört. Es gibt da aber eine Entscheidung des EUGH, das Tiere unter bestimmten Voraussetzungen auf dem eigenen Grundstück beerdigt werden können. Allerdings nicht, wenn man in einem Wasserschutzgebiet wohnt, die Ruhestätte muss einen bestimmten Abstand von Wegen haben und mindestens 50cm tief sein. Dann kann ein Hund, Katze etc. auf dem eigenen Grundstück begraben werden. Oftmals finden sich in den Ortssatzungen dazu Regelungen. Wie bei uns, da ist es erlaubt.

• was würdet Ihr machen? Beitrag #24
Wenn du dich da schon erkundigt hast, ist es gut.Ich könnte meine Hunde z.b.nie im Garten eingraben, wenn ich mal weg ziehe...nein.

Sag mal, hast du direkt mit deiner Tierärztin geredet oder mit einer Arzthelferin?
Wenn du nicht mit deiner Tierärztin geredet hast, ruf da nochmal an und Verlange sie ans Telefon.
ich finde das schon echt krass.

Und wenn es alles nichts nutzt, dann geht bitte in die Praxis, auch wenn es Schwer ist. :(
Lasst das Tier notfalls nochmal von einem anderen Tierarzt ansehen und schaut, was der dazu sagt.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft.

• was würdet Ihr machen? Beitrag #25
Hallo zusammen

gestern abend wurde unser Hund von seinen Leiden erlöst. Es war schon sehr bewegend und unsere Tochter, die eigentlich nicht auf den Tierarzt warten wollte, der kam dann noch 15 Min. zu früh, bekam mit, wie der kam. Sie umklammerte unseren Hund und wollte ihn nicht mehrl loslassen. Bittere Tränen hat sie geweint und erst nach einigem Zureden hat sie ihn dann losgelassen. Sie ist dann schnell verschwunden. Der Tierart selber war recht distanziert und sachlich. Emotionen schienen fehl am Platz zu sein, aber er kannte unseren Hund und uns ja auch nicht.

Dann ging es recht schnell, da unser Wau schon platt auf dem Boden lag und völlig weg war, er hatte den Fremden überhaupt nicht bemerkt, hat er bei der Einschlafspritze auch nur einmal kurz gezuckt und versucht, den Kopf zu bewegen, da war er auch schon am wegdämmern. Wir haben ihn gehalten und gestreichelt, das hat er wohl noch wahrgenommen und ist dann fest eingeschlafen. Das hat vielleicht zwei bis drei Minuten gedauert. Dann legte ihn der Tierarzt auf die Seite und gab ihm die Spritze. Er hat rein gar nichts gespürt und war nach einer Minute erlöst. Der Tierarzt ist dann auch gegangen.

Wir haben ihn dann noch ein wenig gestreichelt und dann zusammen mit seiner Lieblingsdecke begraben. Nun ziert sein Futternapf mit ein paar Blumen und ein kleines Herz sein Grab.. Wir werden ihn nie vergessen und es tut schon ziemlich weh.. auch wenn es "nur" ein Hund war.... Sicher kein Menschersatz, aber ein Familienmitglied, dass für viel Freude gesorgt hat.

Es war sehr schwer ihn gehen zu lassen, aber ich glaube, dass es an der Zeit war. Wir sind froh, dass er schmerzlos den Übergang in den Hundehimmel geschafft hat.

Wir wünschen allen Hundebesitzern, die vor der gleichen Entscheidung stehen, dass sie mit ihrem Tierarzt nicht die gleichen Erfahrungen machen müssen, wie wir. Wir wünschen Euch einen emotional nicht zu sehr abgehärteten, liebevollen Menschen, der die Entscheidung, das Tier zu Hause erlösen zu wollen, akzeptiert und dann mit Einfühlungsvermögen und ein bisschen Zeit den schweren Gang des Tieres und auch der Menschen begleitet.

Alles Liebe.....

• was würdet Ihr machen? Beitrag #26
"Gut", dass ihr noch jemanden gefunden habt, der den Hund Zuhause erlöst hat. Wenigstens konnte sich auch deine Tochter verabschieden, wenn auch nicht ganz einfach. Es gehört dazu und so wird sie zumindest niemals bereuen, dass sie sich nicht von ihm verabschiedete. Ich bin sicher, dass sie das irgendwann zu schätzen weiß.

Bei deinem Text bekam ich direkt einen Kloß im Hals. Auch Hunde sind Familienmitglieder. Es wäre schlimm, wenn wir - als Tierforum - das nicht nachvollziehen könnten. Wir weinen auch um die kleinsten Geschöpfe.

Was den sachlichen TA angeht, würde ich das ohnehin bevorzugen. Ich käme weniger mit diesen berufsbetroffenen Leuten zurecht, da habe ich lieber den distanzierten Menschen. Irgendwie müssen die sich ja auch die Psyche bewahren und müssen da auch ein Stück weit "Profi" sein. Ich denke, mein TA wäre nicht anders. Er war immer sachlich, auch wenn ich ihn schon als betroffenen Menschen kennenlernen durfte. Er ist nie kopflos und immer praktisch dabei. Hat als "Kunde" sicherlich seine Vorzüge. Ich weiß, er lebt für die Tiere, das muss er mir nicht augenblicklich zeigen, ich sehe es an seinen Handlungen und so würde ich das bei eurem "Notfall"-TA auch sehen. Er kam, um eure Bitte zu erfüllen.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit und fühl dich gedrückt, wenn du magst!

Liebe Grüße
Pewee

• was würdet Ihr machen? Beitrag #27
Huhu,

mein beileid. :(
Aber ihr habt das einzig richtige in der Situation getan.
Euer Hund hat nun frieden, es ging schnell, was ein Zeichen dafür ist, das er gehen wollte.
Bei unserem Teddy hat es auch nur eine Minute gedauert.

auch wenn es "nur" ein Hund war
Ich bitte dich, es war nicht nur ein Hund, vorallem für dich nicht.Das merkt man an deinem Text.
Du darfst dich gerne hier aussprechen und sagen, was du fühlst.
Für uns alle hier, sind ihre Tiere, nicht nur einfach Tiere.

Ich wünsche dir und deiner Familie jetzt viel Kraft und denkt daran, er hatte ein schönes leben und ihm geht es jetzt gut...ohne Schmerzen.

Lg, Sanni.

• was würdet Ihr machen? Beitrag #28
Auch ich kann dir nur mein Beileid ausdrücken.

Es war die richtige Entscheidung. Ich freue mich, dass eure Tochter ihren Trotz überwunden hat und sich von eurem Hund verabschiedet hat.
Es ist auch gut, dass ihr einen TA gefunden habt, der den Hund bei euch zu Hause erlöst hat.
Mir persönlich sind sachliche TÄ auch lieber als die zu sehr gefühlsbetonten.

Und euer Hund war nicht "nur" ein Hund. Er war euer Familienmitglied, euer Freund... euer Kind.
Hier fühlen die meisten wie ihr.

LG und jede Menge Kraft wünsche ich euch für die nächste Zeit.

• was würdet Ihr machen? Beitrag #29
Es tut mir leid für Euch, aber für Euren treuen Begleiter war es das einzig Richtige.

Mit meinem Raudi ist es jetzt ein Jahr her, aber ich vermisse ihn noch wie am ersten Tag, obwohl ich noch meinen Seppel habe. An meine Ondra, die 2001 gegangen ist, denke ich immer noch sehr oft.

Meine Tiere waren und sind für mich Lebensbegleiter!!!!

Menschen kann man nicht ersetzen - Tiere aber auch nicht.

• was würdet Ihr machen? Beitrag #30
Es tut mir leid für euch, aber ihr wußtest ja das es bald soweit sein wird. Er ist sicherlich gut angekommen drüben auf der anderen Seite.
Als ich das von deiner Tochter gellesen hab mußt ich erstmal schlucken. Ich stelle mir immer alles Bildlich vor und das war echt hart.
Tierärzte sind immer so wenn es ums einschläfern geht. Sie lernen auch das es zu professionell sein gehört.
Wenn ich bedenk als mein TA mir das Todesurteil für meinen Snoopy überbrachte kam es auch so rüber als ob ihn es nicht wirklich interessiert, aber auch sie finden es schade und traurig, zeigen es nur nicht. Beim mir war das die Gehilfe die mich getröstet hat und alles abgeklärt hatte. Man schlimmes Thema. Hab schon wieder tränen in den Aguen.
Ihr werdet ihn nie vergessen er ist immer bei euch im herzen. Und die Erinnerungen sind immer so als ob er noch da wäre, so frisch wirken sie.
Es ist schwer sowas mit sowas einiger maßen klar zu kommen, selbst nach 3 Jahren denk ich noch oft an Snoopy.

Lg yvi

• was würdet Ihr machen? Beitrag #31
Hallo zusammen,

ein paar Tage ist es nun her und die Normalität holt uns natürlich ein. Auch wenn wir morgens immer noch das Trippeln hören und auf den Platz schauen, wo er gelegen hat, geht das Leben weiter.

Das Grab können wir vom Küchenfenster aus sehen. Hier schwirren immer die Meisen herum, die einzigen Vögel, die unser kleiner Wuff nicht verbellt hat. So als ob auch sie Abschied nehmen.. und Schneeglöckchen haben sich direkt neben dem Grab geöffnet..

Danke für alle Eure Tipps und die netten Worte.... Ich fühle mit jedem von Euch, der auch mal ein Tier verloren hat oder sich mit dem Gedanken anfreunden muss, es zu erlösen.

Es ist schwer und tut schon weh, aber ich denke, dass wir alle die Verantwortung für "unser" Tier übernommen haben und hier die Entscheidung treffen müssen, die richtig für das Wohl des Tieres ist.

Ab und an werde ich sicher im Forum reinschauen, aber nun brauchen wir erstmal ein bisschen Abstand und müssen uns dem Alltag widmen, der uns alle ja auch voll im Griff hat..

Alles Liebe...

• was würdet Ihr machen? Beitrag #32
Hallo, habe gerade deine Geschichte gelesen und ein ganz großes Beileid von mir !
Mein Mädchen ist jetz 11 und Sachen wie Farrad fahren vieles Stöckchen schmeissen oder Menschnmassen gehn nicht mehr.

Sollte es Ihr mal so gehen wie deinem, wird es mich wahnsinnig viel Kraft kosten und ich hoffe ich bin in dieser Zeit nicht allein.
Ich finde es toll das Du diesen Weg zusammen mit deinem Hund gegangen bist !! Da hast Du ganz viel Repekt von mir !

ICh drück Dich und wünsch Dir viel Kraft für die schwere Zeit :056:

• was würdet Ihr machen? Beitrag #33
hallo und herzlichstes beileid auch von mir.. ich finde deine geschichte echt traurig, vor allem weil mich das was du schreibst so sehr an unseren eric erinnert... er ist nun 13 jahre und die ersten anzeichen sind schon deutlich da.. sein wesen verändert sich, er humpelt nur noch durch die gegend, mehr schlecht als recht und hat eben auch schon sehr vieles was deiner auch hatte... erst heute bzw gestern abend sprachen wir darüber dass wir unseren hund wohl nicht mehr lange haben werden... es ist bei weitem nicht so schlimm wies bei euch war, aber das kommt ja alles auch nicht von heute auf morgen... wie auch immer.. ich wünsche euch alles gute im leben und vielleicht könnt ihr irgendwann mal einem anderen hund wieder so einen super lieben platz geben. lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was würdet Ihr machen?

was würdet Ihr machen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Oben