Hile, brauche euren Rat!!!

Diskutiere Hile, brauche euren Rat!!! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mein Name ist Egon, ich bin über ein Jahr alt. Seit gestern habe ich ein komisches Problem, seht selbst : Mein Auge ist irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hile, brauche euren Rat!!! Beitrag #1
T

tschungi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Name ist Egon, ich bin über ein Jahr alt. Seit gestern habe ich ein komisches Problem, seht selbst :

egon1.jpgegon2.jpg

Mein Auge ist irgendwie zugeschwollen, der Tierarzt meinte ich soll morgen mal vorbeikommen.
Mein Körnergeber hat aber das Gefühl, dass diese Schwellung mir weh tut.
Er möchte mir helfen, weiß aber nicht wie. Was kann er tun, damit mir die Stunden bis morgen Früh 10 Uhr nicht so schwer fallen????

Ich denke, ich habe eine Backentaschenentzündung. Was meint ihr ?

• Hile, brauche euren Rat!!! Beitrag #2
Das einzige was du tun kannst ist heute zu einen Not-Tierarzt zu gehen damit er heute schon behandelt wird.

• Hile, brauche euren Rat!!! Beitrag #3
Bei uns macht nur die Uni Notdienst und die sind nicht zu erreichen. Dort sitzt man leider stundenlang rum, das möchte ich dem Tschungi nicht zumuten. Der kleine Kerl schläft im Moment. Gibt es nichts was man tun kann?
Liege ich denn richtig mit meinem Verdacht? Was meint ihr? Ist das eine Backentaschenentzündung?

Liebe Grüße aus Leipzig.

• Hile, brauche euren Rat!!! Beitrag #4
Eine Backentaschenentzündung sieht man von außen nicht, dafür muss man schon ins Maul schauen.

Viele Möglichkeiten, was du machen kannst, hast du nicht. Du selbst kannst eigentlich gar nichts machen, entweder gehst du heute eben zum Not-TA (da erreicht man aber eigentlich immer wen) oder du wartest bis morgen. Sofern du dich für morgen entscheiden solltest, sollltest du deinen Hamster heute so wenig wie möglich stressen, also lass ihn erstmal schlafen, fütter ihn ganz normal und lass den Auslauf heute mal weg (sofern er welchen bekommt).

Weißt du, ob der Hamster normal frisst?

• Hile, brauche euren Rat!!! Beitrag #5
Erst einmal Danke für eure Antworten.
Ob er frisst kann ich nicht sagen. Er wohnt unterirdisch (40 cm "Sägespäne) und legt sich dort immer kleine Bunker an. Ich meine er hätte was gefressen (er hat ein Ikeagewürzglas als Futterstelle). Trinken tut er, als ich ihn vorhin geweckt habe um nach ihm zu schauen ist er direkt zum Saufnapf.
Zur Haltung. Sein Käfig ist 1,20m lang, 90 cm tief und 60 cm hoch. Auf einer Seite "Sägespäne" auf der anderen Seite Maisspindelgranulat. Er hat eine Grasecke, Futter von Zoodi (Zwerghamsterfutter) und natürlich jede Menge Röhren (Echtholz) und Spielzeug.

"Meine Tierärztin" ist wohl unterwegs, habe sie aber schon angerufen. Hoffe Sie meldet sich schnell zurück. In der Universität haben die gerade OPs von Großtieren, da wartet man wie gesagt Stunden. Das tut dem kleinen Egon sicher auch nicht gut.

Ich glaube, dass ich morgen Früh als Erstes mal zum Tierarzt gehe. Ich bin selbstständig, da geht das.

Was mich interessiert: An Hand der Fotos kann man doch von einer Backentaschenentzündung ausgehen, oder?

LG aus Leipzig,

Ronny

• Hile, brauche euren Rat!!! Beitrag #6
Huhu,
anhand der Fotos kann man nicht viel sagen. Backentaschenentzündungen sieht man so nicht. Man sieht auf dem Foto nur ein entzündet wirkendes Auge.

Wenn du Glück hast, dann ist es wirklich nur das Auge. Das kann gut behandelt werden. Im blödesten Fall hat sich ein Zahn entzündet und die Entzündung ist schon bis zum Auge hochgewandert. Aber alles spekulieren bringt ja nichts. Du wirst vom Tierarzt eine sichere Diagnose erhalten, die wir dir anhand der Fotos nicht geben können. L

eider kannst du bis zum Tierarztbesuch nichts für deinen Hamster tun. Bitte keine Experimente mit irgendwelchen Kamillentees o. ä. am Auge. Das kann die Symptome verschlimmern.

Ich drücke dem Egon die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!

• Hile, brauche euren Rat!!! Beitrag #7
Das Auge von meinem Hamster sah letzte Woche genau so aus, es hatte sich irgendwas am Auge entzündet. Geh schnellstmöglich zum Tierarzt, der wird dir sicher Augentropfen geben, die die Entzündung abklingen lassen und dann sollte alles gut sein. Ich möchte auch behaupten, dass man eine Backentaschenentzündung nicht sieht ;)

• Hile, brauche euren Rat!!! Beitrag #8
Sooo geschafft, war heute Morgen beim Tierarzt.Er hatte wohl eine Bindehautentzündung woraus sich wohl ein Abszess gebildet hat. Dieser wurde aufgemacht und der Eiter wurde heraus geholt. Er hat Augentropfen bekommen welche ich jetzt 3 x am Tag weitergeben muss. Meine Herrn, das war stressig für den Kleinen, das tut einem in der Seele weh. Egon hat vor lauter Angst seine Backentaschen geleert und war auch dann zu Hause noch total verängstigt.
Hab ihn erst mal ein wenig belohnt und ihn gezeigt, das MEINE Hand nicht böse ist. Nach 15 min kam er auch wieder von alleine in die Hand gekrabbelt. Jetzt hat er sich verkrümelt, gegen 16 Uhr muss ihn allerdings schon wieder wecken :?. Dann ist Zeit für die Augentropfen.

Drückt dem kleinen Kerl die Daumen, dass es schnell verheilt.

Achso, die Behandlungskosten lagen bei 22 €. Das war ist mir aber sch.... egal. Immerhin ist der kleine Puschel mein kleiner Liebling neben meinen Hund.
Ich bewundere die Tierärzte, wie die das so machen bei einem solchen Winzling.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hile, brauche euren Rat!!! Beitrag #9
Wo ist denn mein Text hier geblieben? Habe gerade einen langen Bericht geschrieben, der ist weg?!!?!?

• Hile, brauche euren Rat!!! Beitrag #10
Huhu,
ich habe mal die Tierarztempfehlung aus deinem Beitrag herausgenommen, da wir keine Werbung für bestimmte Tierärzte erlauben. Ich habe deine Empfehlung aber zu unserer Tierarztliste hinzugefügt, damit auch andere User von deinen positiven Erfahrungen profitieren können.

Ich hoffe, dass dein Hamster schnell wieder gesund wird! Jetzt kann er sich ja vom Stress in der Praxis erholen, das war ja sicher sehr unangenehm für ihn. Müsst ihr nochmal zur Kontrolle hin?

• Hile, brauche euren Rat!!! Beitrag #11
Nein, wenn es besser wird, dann brauchen wir nicht nochmal kommen. Der Tierarzt ist sehr zuversichtlich, dass es mit den Tropfen klappt.
Mein Problem oder besser meine Frage ist die, wie bekomme ich es hin, dass der kleine Puschel meine Hand nicht anfängt zu hassen, weil meine Hand nun eine Woche mit dem Stress verbunden ist den er aushalten muss:

3 x am Tag wecken, rausnehmen, Augentropfen geben und wieder reinsetzen.

Wie handhabt ihr das? Gibt es hier auch Körnergeber, die damit Erfahrung haben?

LG aus Leipzig.
Ronny

Zuletzt bearbeitet:
  • Hile, brauche euren Rat!!! Beitrag #12
Also vom Preis her finde ich es super günstig.

Meine Hammis haben mich nie gehasst, meist habe ich ihnen nach der Behandlung nen Kern oder einen Mehli gegeben. Nach einiger Zeit suchten sie immer schon danach wenn ich sie auf meinen Schreibtisch setzte :D

Ich drück euch die Daumen das es schnell verheilt.
Welche Tropfen bekommt er denn?

Ganz oben steht du sollst ihn 3x wecken, jetzt 2x?

• Hile, brauche euren Rat!!! Beitrag #13
Hallo,
meist nehmen die Hamster die Prozedur nicht so übel, wie man meinen mag. Zumindest wenn die Behandlung vorbei ist, ist der Stress bei vielen Hamstern schnell vergessen.
Versuche, die Prozedur so schnell wie möglich zu erledigen: Hamster sofort richtig festhalten, Tropfen ins Auge, bzw. in den Augenwinkel, Hamster wieder in den Käfig setzen, Leckerli geben. Toll wäre es natürlich, wenn dir jemand dabei helfen könnte, dann geht es mitunter leichter. Du kannst auch Handschuhe anziehen, damit er den Geruch deiner Hände nicht so intensiv wahrnimmt, allerdings lässt sich der Hamster dann schlechter festhalten. Oder du nimmst ein altes Handtuch und fixierst ihn damit. Probiere aus, was am besten klappt und möglichst nicht lange dauert. Und vergiss nicht, deinen Hamster hinterher zu belohnen:D

Hier haben wir auch das Bild eines Fixiergriffs:

• Hile, brauche euren Rat!!! Beitrag #14
ok, ich werd mich beeilen. Hoffe das klappt alles.

@pc.lieschen - Sorry - ich meinte heute noch 2 x sonst natürlich 3 x pro Tag.
Hilfe habe ich von meiner Tochter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hile, brauche euren Rat!!!

Hile, brauche euren Rat!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben