Hamster gefunden :(

Diskutiere Hamster gefunden :( im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, Ich schildere euch mal eben meine Lage, ich hab gestern abend, als ich auf dem Heimweg war, einen kleinen, durchnässten karton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster gefunden :( Beitrag #1
K

Keksi20

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich schildere euch mal eben meine Lage, ich hab gestern abend, als ich auf dem Heimweg war, einen kleinen, durchnässten karton gesehen, wo aus einem der Luftlöcher eine kleine Nase hervorblickte.. Neugierig wie ich bin hab ich reingeschaut.. und es blickte mich ein Hamster an, ziemlich verschreckt - wäre ich auch als so kleines Bündel.
War kurz vor Ladenschluss und hab noch schnell eine packung Hamsterfutter und Streu besorgt, damit der Kleine wenigstens erstmal was hat.. Er hat dann über Nacht erstmal in einer Plastikwanne ausgeharrt, bis ich mit heute morgen von einer Freundin einen Käfig hab geben lassen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Um was für einen hamster handelt es sich (Bilder kann ich gerad leider nicht hochladen) .. Von der Größe her würde ich auf Goldhamster tippen.. Farblich her weiß und ein ziemlich helles cremefarben.. (Also am Kopf dieses Creme farbend und hintenrum eher weiß) .. und die Nase hat verschiedene Augenfarben.. das eine Auge ist hellrot und das andere dunkelrot, fast schwarz.. von sowas hab ich noch nie etwas gehört.

Dann.. Woher bekomme ich einen Artgerechten Käfig? Ich weiß, dass der, den ich hier habe, zu klein ist und der soll ja auch nur eine Übergangslösung sein.

LG

Keks :)

• Hamster gefunden :(

Anzeige

• Hamster gefunden :( Beitrag #2
Hi! Das ist natürlich eine Sauerei! :( Aber super dass du so reagiert hast! :clap:

Ich würde mal sagen es ist ein Goldi in cream-banded..
Wegen dem Käfig: Mindestmass 100x50 cm, lieber grösser. Ca. 25 Zentimeter hoch einstreuen. So einen Käfig gibts im Handel halt nur selten. Ein Aquarium würde sich da anbieten, aber bitte kein Terraroum, weil man dann wegen den Lüftungschlitzen nicht hoch genug einstreuen kann. Oben offen lassen oder einen Gitterdeckel drauflegen. Das ganze kann etwas kostenintensiv werden, würde ich also nur machen, wenn der Hamster bei dir bleiben soll. Was weisst du denn schon so über die Hamsterhaltung?
LG :angel:

• Hamster gefunden :( Beitrag #3
Also ich finde es super das du den kleine aufgenommen hast:mrgreen:

Von der Rasse tete ich sagen ein Gold oder Albinohamster.

• Hamster gefunden :( Beitrag #4
Hi! Das ist natürlich eine Sauerei! :( Aber super dass du so reagiert hast! :clap:

Ich würde mal sagen es ist ein Goldi in cream-banded..
Wegen dem Käfig: Mindestmass 100x50 cm, lieber grösser. Ca. 25 Zentimeter hoch einstreuen. So einen Käfig gibts im Handel halt nur selten. Ein Aquarium würde sich da anbieten, aber bitte kein Terraroum, weil man dann wegen den Lüftungschlitzen nicht hoch genug einstreuen kann. Oben offen lassen oder einen Gitterdeckel drauflegen. Das ganze kann etwas kostenintensiv werden, würde ich also nur machen, wenn der Hamster bei dir bleiben soll. Was weisst du denn schon so über die Hamsterhaltung?
LG :angel:

Eine Sauerrei ist das allemal~
Also ich denk mal, dass ich die Kleine (Hab eben geschaut, ist ein Weibchen :D) bei mir behalten werde, werde mich demnach mal nach einem Aquarium in angemessenen Maßen umschauen^^
Naja in Sachen hamsterhaltung weiß ich eigentlich eher wenig etwas.. hatte als Kind mal einen Zwerghamster .. aber das ist nun auch eine gefühlte Ewigkeit her :) also ich weiß ungefähr was ich verfüttern kann und sowas.

• Hamster gefunden :( Beitrag #5
Das ist schön, wenn die kleine jetzt ein schönes Zuhause bekommt! :angel:
Also zur Hamsterhaltung, der Hamster braucht jeden Abend frisches Futter (Wiesenkräuter, Karotten etc.pp). Wasser sollte in einem Napf angeboten werden, dieses auch jeden Abend wechseln. Trockenfutter sollte nur sehr wenige Nüsse, dafür umso mehr Körner und kleine Samen enthalten. Hochwertiges TroFu beinhaltet zusätzlich noch Eiweisslieferanten in Form von getrockneten Mehlwürmern oder kleinen Shrimps. Das Futter sollte frisch riechen und keine bunten Ringe oder sonstige, lustige Sachen enthalten. Am besten in der Zoohandlung und nicht im Supermarkt kaufen.
Als Einstreu eignen sich Hobelspäne, vermischt mit Heu (so halten die gegrabenen Gänge besser). Ein Laufrad ist notwendig, es sollte aus Holz oder Plastick (Whodent-Wheel) bestehen. Mindestens 25 cm Durchmesser, die Lauffläche und die Rückseite geschlossen. Eigangslöcher in Häusschen, Röhren etc. sollten einen Durchmesser von ca. 7-8 cm haben, damit der Hamster auch mit vollen Backentaschen durchkommt. Das ist dann mal das wichtigste, am besten du liest dir das mal noch durch: . Diese Seite kann ich dir auch noch empfehlen: . Fragen sind jederzeit herzlich willkommen :D

• Hamster gefunden :( Beitrag #6
Danke für die vielen Tipps :) Dann werd ich mich die Woche mal dran setzen und alles mögliche zusammen kaufen, um der kleinen das Leben so angenehm wie möglich zu machen :) Ihr nasser Ausflug scheint zum Glück auch keine Folgen nach sich gezogen zu haben, sie ist ziemlich fit, frisst und trinkt auch gut und radelt im laufrad :)

• Hamster gefunden :( Beitrag #7
Das hört sich gut an! Sollte sich ihr Zustand in den nächsten Tagen verschlechtern, sofort zum TA gehen und keine Zeit verschwenden. Ansonsten schaut ihre Zukunft bei dir ziemlich rosig aus, toll dass du dich sofort informiert hast! :D:clap:

• Hamster gefunden :( Beitrag #8
Hallo Keksi20 und erstmal Willkommen im Forum :D

Schön, dass du der Hamsterdame ein Zuhause geben willst!

Wuschelmonsterchen hatdir ja schon das Wichtigste gesagt. Käfige zu finden, die geeignet sind, ist oft wirklich nicht leicht. Diese beiden sind im Forum recht beliebt, entsprechen den Mindestmaßen und kosten nicht zuviel:
Ein Holzkäfig: http://www.amazon.de/NKH-116-Nagerkäfig-Nagervilla-aus-Holz/dp/B0051U1SB4/ref=sr_1_1 Den (oder ähnliche) kann man auch bei ebay häufig ersteigern. Bei Holzkäfigen empfielt es sich, diese vor Gebrauch mit Kinderspielzeuglack (hier gerne Sabberlack genannt, DIN-En 73-1) haltbar zu machen.
Ein Gitterkäfig: Diesen gibt es auch als doppelstöckige Variante. Hat den Nachteil, dass man nicht so hoch einstreuen kann.

Gebrauchte Aquarien kannst du in Kleinanzeigen oder am Schwarzen Brett im Supermarkt finden.
Achte bei der Käfigeinrichtung auf ein großes Laufrad. Hier im Tierwiki sind geeignete Laufräder beschrieben, mit Bildern:D:

• Hamster gefunden :( Beitrag #9
Hab mir das Alles jetzt mal angeschaut :) Ich werd dann am Donnerstag den Gitterkäfig bestellen und diesen dann ein wenig mit Holz verkleiden zwecks Einstreu ;) und von besagter Freundin hab ich so ein Wobust Wheel bekommen ^^

• Hamster gefunden :( Beitrag #10
Ich finde den Gitterkäfig auch gut. Hatte zuerst den einfachen:

...und hab mir dann die Zusatzetage gekauft:

Hier einige Infos zur Hamsterhaltung von mir:

[video=youtube;Oj91ktEwY2U]http://www.youtube.com/watch?v=Oj91ktEwY2U[/video]

und...

[video=youtube;Y0SS9pac4u4]http://www.youtube.com/watch?v=Y0SS9pac4u4[/video]

Viel Spaß! :)

Alexandra

• Hamster gefunden :( Beitrag #11
Das sieht ja echt toll aus :) Na dann werd ich mich mal kreativ betätigen wenn das gute Stück hier ankommt, das wird zwar erst nächste Woche der Fall sein, da es ja erst am Donnerstag wieder Geld gibt, aber dann wird der Käfig auch gleich Bezugsfertig gemacht und die Kleine konnte aus ihrem "Hamsterknast" in dem sie gerade wohnt heraus :)
Hier sit ein Bild der Kleinen, hab ich heute morgen geschossen

p2602122213.jpg

Anhänge

• p2602122213.jpg
    p2602122213.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 160
  • Hamster gefunden :( Beitrag #12
Hallo,
ich finde es schön das du der Kleinen geholfen hast, und ihr ein gutes Zuhause geben möchtest!
Das ist aufjedenfall ein Goldhamster. So wie ich das erkenne in Dove Banded und laut der Beschreibung wohl mit Odd Eyed.

Das Rad wird auf Dauer übrigens zu klein sein. :)

• Hamster gefunden :( Beitrag #13
Japp denk ich auch, deswegen hat mir eine Freundin heute ein
Wobust Wheel gegeben ... riesenteil irgendwie :D sie radelt auch gerad fröhlich drin herum
;) will ja nicht dass das Tier noch Rückenprobleme bekommt. :eusa_think:

Noch was.. ich hab eben beobachtet, dass wenn sie durch den Käfig wuselt, sich ab und zu am Eingang von ihrem Häuschen.. schmiegt? (Wie eine Katze irgenwie) .. sieht drollig aus aber was hats zu bedeuten? :D

• Hamster gefunden :( Beitrag #14
Sie markiert ihr Revier. An den Flanken haben Hamster Duftdrüsen, und in dem sie sich an Gegenständen reibt verteilt sie ihren Duft.

• Hamster gefunden :( Beitrag #15
Ohhhhh der kleine ist ja sehr Goldig :D

• Hamster gefunden :( Beitrag #16
Sie markiert ihr Revier. An den Flanken haben Hamster Duftdrüsen, und in dem sie sich an Gegenständen reibt verteilt sie ihren Duft.

Gut Danke, dann weiß ich bescheid :D' Sieht echt drollig aus

• Hamster gefunden :( Beitrag #17
Echt süß, vom Popo her würd ich fast auf nen Buben tippen :D

• Hamster gefunden :( Beitrag #18
ich denk mal das liegt an der Haltung :D ein befreundeter Tierarzt Hat sich die Kleine heute auch nochmal angesehen und meinte, dass es definitiv ein Weibchen ist ^^

• Hamster gefunden :( Beitrag #19
OH du kommst ja aus Berlin, wo hast sie denn gefunden?
Kannst es mir gerne per PN schreiben.
Vor knapp 2 Jahren fand ne Bekannte am Stadtrand von Berlin auch 2 Hamster im Karton, einer lebt jetzt bei mir :D

Wenn der Hammi ausgewachsen ist sieht man es am besten, so wirkt er ja noch klein.

• Hamster gefunden :( Beitrag #20
:D Hab mich jetzt doch für den Holzkäfig entschieden ..Hatte erst bedenken wegen der Luftzirkulation aber wenn den hier so viele benutzen .. außerdem ist der sicherer als ein Gitterkäfig, wir haben hier ein paar Raubtiere die sich katzen nennen :) hab den auch günstig bei Ebay geschossen (42,99 .. wenn man dann die kleinen Gitterkäfige bei Fressnapf und co im Vergleich sieht, die ja 70€ und mehr kosten) Meine Mum schießt das Geld sogar vor und so wird der heute Nachmittag schon bezahlt :) (Es ist praktisch eine tierliebe Mutter zu haben..)
Also steht dem neuen Leben der kleinen Maus nichts entgegen :026:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster gefunden :(

Hamster gefunden :( - Ähnliche Themen

Hamster niest was tun?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen bin grad ziemlich am verzweifeln. Habe seit Mittwoch letzter Woche einen kleinen Goldhamster namens Lilli...
Oben