Wie einen Welpen mit einem 'Haudegen'-Adulten Hund am besten zusammenführen?

Diskutiere Wie einen Welpen mit einem 'Haudegen'-Adulten Hund am besten zusammenführen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Meint ihr, dass es irgendwelche Möglichkeiten gibt einem Hund, der recht 'wild' bei anderen Hunden reagiert irgendwie zu erklären, dass er sich so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie einen Welpen mit einem 'Haudegen'-Adulten Hund am besten zusammenführen? Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Meint ihr, dass es irgendwelche Möglichkeiten gibt einem Hund, der recht 'wild' bei anderen Hunden reagiert irgendwie zu erklären, dass er sich so nem kleinen 'Wurm' gegenüber vorsichtiger zu verhalten hat?
Wie würde man das am besten machen?

Mit 'wild' meine ich, dass der Hund einfach in seinem Verhalten eher grob (nicht aggressiv oder so) im Verhalten ist.

Doch würde so ein 'Haudegen' nun auf einen Welpen zu springen, wird das die meisten jungen Hunde doch extrem verunsichern und irgendwo hätte ich Angst, dass der junge Hund dann auch später evtl. nie mit dem 'Haudegen' mehr spielen würde oder so.
Oder ist da meine Angst unbegründet und das würde sich mit dem Alter von alleine geben?!
Ja... Vermutlich kommt es dann auch einfach auf den jeweiligen Charakter des Hundes an... hm...

Wir hatten vor einigen Monaten mal so einen Fall auf dem Hundeplatz, wo es dann aber 'nur' um gemeinsame Spaziergänge ging. ...da konnte man es sich recht leicht machen und einfach erst mal nur zusammen an der Leine spazieren gehen, bis der Welpe alt genug ist.

Aber >< ...nun ist mir grade eben irgendwie ganz toll in den Kopf gekommen: Was ist, wenn irgendwann zu meiner Tacka ein neuer Hund kommen soll. Und mein Wunsch geht da definitiv zu einem Welpen, der auch später nicht größer wird als es Tacka ist.

Tja... Und Tacka? Die ist einfach sehr wild. Stürmt gerne auf Hunde zu, animiert sehr deutlich (und laut), wenn sie mit wem spielen will oder den Hund zum rennen bewegen möchte, sie schneidet dem Hund dann aber auch gerne frontal den Weg ab und fällt beim Spielen auch leicht in Hüte-/Jagdverhalten, was ich dann meistens natürlich auch unterbinde.
Letztlich merkt sie einfach ganz genau ob der andere Hund eher unsicher oder dominant ist. Ist es ein unsicherer/unterlegender Hund tendiert sie zum Mobbing, ist es ein dominanter Hund macht sie selbst aus Unsicherheit einen auf dicke Hose oder klemmt den Schwanz ein.

Zum anderen will sie auch selbst immer gerne bestimmen mit welchem Hund sie Kontakt hat.

Sie hat dazu noch ihren recht großen Individual-Bereich und mag es nicht so gerne, wenn ihr andere Hunde ungefragt zu dicht auf den Pelz rücken.

Ach Mensch... Das liest sich jetzt grade wie ein totaler Monsterhund. :(

Dabei hat sie auch ganz tolle Seiten. Und das selbst im Umgang mit anderen Hunden. Je besser sie einen Hund kennt und je selbstbewusster dieser ist, desto besser klappt es.
Da geht sie dann selbst wie ein Welpe zur Begrüßung hin und leckt erst mal an der Schnauze und hat einfach großen Respekt. Ist da auch nicht ganz so wild und alles ist bestens.

Aber ich frag mich grade ernst haft, ob und wie ich das anstellen soll diesen Hund irgendwann an einen kleinen Welpen zu gewöhnen, bzw. ihr ein vorsichtigeres Auftreten zu erklären.
Und zudem, wie ich einen Welpen zu nem selbstbewussten Hund bekomme, wenn da ein zweiter Hund im Haushalt lebt, der so wild ist.

Ich weiß - das alles ist auch grade nur Theorie, weil hier in den nächsten Monaten eh kein weiterer Hund einziehen wird.
Aber Gedanken mache ich mir da schon.
Und vielleicht lässt es sich auch jetzt schon mit Tacka ein klein wenig mehr daran üben.

Ach so... Was ihre bisherigen Erfahrungen mit Welpen betrifft. Sie hat da keine großen Unterschiede zwischen Welpe oder adulten Hund gemacht.
Sie kann die kleinen ignorieren, wenn sie ein 'Nein' von mir bekommt. Ansonsten kann sie Welpen vermutlich einfach nicht gut einschätzen.

Etwas fragwürdige Grüße, ~DyingDream~§~

• Wie einen Welpen mit einem 'Haudegen'-Adulten Hund am besten zusammenführen? Beitrag #2
Off-Topic
Ich kann dir nicht helfen, aber Pepsi lebt noch oder? *Schreck krieg* Guck mir immer so gern die Bilder an, auch wenn ich keine Kommis abgebe.

• Wie einen Welpen mit einem 'Haudegen'-Adulten Hund am besten zusammenführen? Beitrag #3
Natürlich lebt Pepsi noch! Sind auch grade ganz neue Bilder bei mir im Thread aufgetaucht. ;)

Aber sie wird halt auch nicht jünger und irgendwann wird die Zeit kommen, wo Pepsi nicht mehr hier ist. :(

--
Ich würde Tacka nur gerne jetzt schon ein klein wenig drauf vorbereiten, wenn es möglich und notwendig ist.

In die Zukunft kann ich ja auch nicht schauen und vielleicht überlebt Pepsi am Ende noch Tacka und dann würden sich meine Gedanken da oben von alleine auflösen. ><
Oder vielleicht wird Tacka auch in 1-2 Jahren wesentlich ruhiger sein, ohne dass ich groß was machen muss.

Vielleicht habe ich grade auch nur irgendwo einen Denkfehler. Keine Ahnung.
Vielleicht ist Tacka bei einem Welpen, der im Rudel eingeglieder ist von alleine vorsichtiger.
Oder vielleicht erwische einen Welpen, den so ein Hund wie Tacka nicht erschreckt, sondern sogar 'robuster' macht.
Vielleicht ist es sinnvoll, Tacka schon jetzt häufiger mit (nicht grade ängstlichen) Welpen schon mal etwas zusammen zu führen. (Ich sitz da ja an der Quelle und würde im Laufe der nächsten Monate sicher ein paar Welpen, samt Besitzern finden, die nichts dagegen haben, wenn ihr Welpe mit so etwas wie Tacka zusammen trifft.

Nein... Irgendwie glaube ich, dass ich mich grade selbst verrückt mache. :roll:

ABER - trotzdem interessiert es mich allgemein, wie man da bei so einer Konstellation am besten vorgehen könnte.
~§~

• Wie einen Welpen mit einem 'Haudegen'-Adulten Hund am besten zusammenführen? Beitrag #4
huhu

ich denke, in der Huschu gibts doch bestimmt eine Welpengruppe? ;) da findet sich bestimmt jemand.

Tja....wie würde ich vorgehen? :eusa_think:
ich denke, wie bei jeder anderen `konstelation`auch?
Und dann einfach das beste hoffen?
Ich würde es tatsächlich auf mich zukommen lassen, bevor ich mich vorher verrückt mache ;)
Wie hast Du das damals bei Pepsi gemacht?
Einfach drauf ankommen lassen? Geht ja nicht viel anders? oder?

Off-Topic
kannst Morgen ja mal testen - meine Freundin kommt vielleicht auch, die hat ja nun den kleinen Bolonka tatsächlich bekommen....okey, ist kein Baby mehr, aber auch erst 6 oder 7 Monate :)

• Wie einen Welpen mit einem 'Haudegen'-Adulten Hund am besten zusammenführen? Beitrag #5
Ach Dying, dein Hundist doch kein Monster:shock:. Sie spiel eben nur anders. Ich finde eigentlich das tacka noch relativ normal spielt, klar tobt sie wie eine verrückte vor den Anderen hin und her, bellen tut sie auch, aber sie rennt ja keinen um.
Sieh dir mal Patch an. Wenn da ein Kleiner Hund kommt, z.B. ein Chi wird er zur Spielaufforderung mit der Pfote auf denRücken geklatscht. Ist natürlich nicht gerade toll bei so einem kleinen Hund. Auch achtet er nicht wo er hin rennt, und rennt gerne mal einen Hund um.
Mhh wie verhält er sich bei Welpen? Da geht er merkwürdiger weise nur hin schnuppert und geht weiter. Ich weiss nicht ob er vielleicht weiss das er mit denen nicht viel anfangen kann.

Allgemein wird Patchs verhalten anderer Hunde eher defensiv, also hin gehen schnuppern und weiter gehen. Das hab ich jedenfals gestern beobachtet.
Vielleicht war er auch einfach müde,da wir vorher beim Training waren und schon ne weile unterwegs waren.

Aber umauf das Thema zurück zu kommen. Ich finde nicht das Tacka ein Haudegen ist, denn sie rennt ja nicht ohne Rücksicht auf verluste.

Lg Yvi

• Wie einen Welpen mit einem 'Haudegen'-Adulten Hund am besten zusammenführen? Beitrag #6
Ich würde mir da - zugegebenermaßen - auch vorher Gedanken darüber machen. Wahrscheinlich würde ich es über die Wahl eines Zweithundes lösen. Zu Tacka würde ich wohl etwas Terrier-artiges nehmen. Müsste kleiner bleiben und die meisten mögen raues Spiel und nehmen nichts so schnell krumm. Ich würde wohl dann noch darauf achten, dass der Züchter möglichst selbst noch einen großen/größeren Hund im Rudel hat. Und dann würde ich aus so einem Wurf wohl das unerschrockenste Ding nehmen, was da rumwurschtelt. Und dann würde ich einfach hoffen, dass dieses super unerschrockene kleine Terrierding nach dem Motto lebt: "Was einen nicht umbringt, macht einen härter."

• Wie einen Welpen mit einem 'Haudegen'-Adulten Hund am besten zusammenführen? Beitrag #7
Ja... Ach...
Ich hab mir an dem Abend vermutlich wirklich zu viele Gedanken gemacht...

Bei der Auswahl des nächsten Hundes muss ich einfach sehr darauf achten, dass ich was selbstbewusstes und dominantes erwische und dann gibt es die ersten Wochen halt für Tacka häufiger mal nen 'Nein'.
Und ja - etwas Zeit bis dahin ist ja auch noch!

@Yvi
Nein - so ein 'typischer' Haudegen ist Tacka sicher nicht. Ihr Problem ist aber, dass sie beim spielen gerne mal etwas triebig (hüten, jagen) wird. Und wenn sie dann anfängt zu 'zwacken' ist das für den anderen Hund mehr als unangenehm.
Und ja - inzwischen reagiere ich da wohl selbst auch mitunter über und habe Angst, dass Tacka dem anderen Hund weh tun könnte. Und -unangenehm- ist es mir irgendwie auch häufig, wenn Tacka Hunde nervt, die ganz schnell keinen Bock auf sie haben. :/

Das sind ja wirklich Ausnahmen, wo sie mal 'vernünftig' spielen mag. (Aber *schniff* ...diese Ausnahmen sind inzwischen älter und mögen selbst nicht mehr spielen oder haben 'blöde' Besitzer... :silence:)

Am liebsten mag ich die Zeit zurück drehen und ... nein, ich hatte ja keinen Einfluss auf ihre ersten 5-6 Lebensmonate... :/

--
Ah...
Ich halte einfach mal die Augen nach kleinen und jungen Hunden aus, die etwas 'zu viel' selbstbewusstsein haben. :angel:
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie einen Welpen mit einem 'Haudegen'-Adulten Hund am besten zusammenführen?

Wie einen Welpen mit einem 'Haudegen'-Adulten Hund am besten zusammenführen? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben