Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche

Diskutiere Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Zusammen ^^ ich bin neu hier und habe schon ein paar, für mich sehr wichtige, Fragen und hoffe, ich bekomme hier sehr viele Tipps ;-) Ich...
  • Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche Beitrag #1
T

Tascha91

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen ^^

ich bin neu hier und habe schon ein paar, für mich sehr wichtige, Fragen und hoffe, ich bekomme hier sehr viele Tipps ;-)

Ich bin inzwischen 20 und möchte jetzt doch noch reiten lernen. Ich bin auch auf der Suche nach einem Guten und dennoch billigem Reitlehrer und möchte eigentlich gerne Wissen, welche die wichtigsten Fragen für meine Suche sind. Ich habe auch gelesen, dass es Reitunterricht teilweise in der Gruppe gibt. Mein persönliches Problem ist aber , dass wenn ich irgendwo fremd, dass es mir an Mut fehlt :-( Sollte ich das denn direkt beim anrufen sagen?

Wäre echt lieb, wenn ihr mir ganz viele Tipps und wichtige fragen für meine Suche nennen
könntet und wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag

ganz liebe grüße von tascha91 :D

• Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche Beitrag #2
Huhu!
Also guten und günstigen Reitunterricht gibt es meistens nicht.
Richtig richtig guter Unterrich kostet so ab 20€ aufwärts.
Als Anfänger, der ein Schulpferd benötig solltest du auf jeden Fall mit 12-15€ pro Einheit hinkommen.
Ruf den Reitlehrer deinen Vorabwahl einfach mal an & frag ob du dir den Stall mal ansehen kannst.
Je nach dem wie zufrieden du mit der Pflege &dem Umgang mit den Pferden bist, kannst du ja sagen du überlegst nochmal oder sowas & meldest dich telefonisch nochmal. Wenn du hoch zufrieden bist und der/die RL dir sympathisch ist kannst du ja auch gleich nach einer Reitstundefragen.
Ich würde dir empfehlen erst ein paar Einzelstunden am besten an der Longe zu machen, denn der richtige Sitz ist alles.
Danach kannst du auch Unterricht in kleineren Gruppen nehmen, aber das besprichst du dann am besten mit deinem/deiner Rl ;)
Es ist wichtig für dich, das du dich dort wohlfühlst, denn du möchtest ja schließlich etwas lernen & ein Hobby sollen einem ja sowieso in 1. Linie Spaß machen! :)
Ich bin sicher du wirst was passendes finden!
Liebe Grüße & viel Glück bei der Suche.

• Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche Beitrag #3
Hiho^^

Schon mal vorab ein danke für die Antwort ;-) Noch eine kurze Frage: Ist das Reiten lernen in der Gruppe eigentlich wirklich wichtig, um in´s Gelände zu dürfen? Ich habe durch meine Erlebnisse in der Vergangenheit ziemlichen Bammel vor vielen fremden Personen. Muss ich also dann besser lernen, den Bammel zu beherrschen oder kann ich den Gruppenunterricht dann "sausen" lassen? Aber den Umgang und das richtige Satteln und fertig machen lerne ich dann auch, ne?

Ich hatte mal eigene Shetty´s aber das ist schon lange her und richtig reiten konnte man die auch nicht. Aber ich hab mir heute ein paar Nummern rausgesucht und rufe morgen dann dort mal an. Mal sehen, was morgen dann bei den Telefonaten rauskommt. Muss ich noch irgendetwas wichtiges Fragen oder irgendwo besonders drauf achten, wenn ich mir den Stall angucken gehe?

Ganz liebe Grüße von tascha91 :tier3:

• Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche Beitrag #4
Huhu!
Herzlich Willkommen im forum.
Also bei mir kostet gruppen unterricht 10€ und einzel 15€ und der unterricht ist wirklich gut.
Die ersten 10 Reitstunden werden sowiso normalerweise an der longe und alleine gemacht,
und danach kannst du entscheiden was du machst.
Aber wirklich wenn du erstmal einbisschen reiten kannst bring das in der gruppe auch viel mehr spaß,
ich bin auch eher scheu gegenüber fremden menschen, aber beim reiten unterhälst du dich sowiso wenig.
Du konzentrierst dich schließlich aufs pferd denn sonst lehrnst du nichts! :)
Und normaler weise reitet man mit einer größeren gruppe aus weil reitschüler das nur mit RL dürfen..
Also ich möchte dir jetzt nicht den spaß verderben,
aber bis du ausreiten kanns, kann das schon noch so ein halbes jahr dauern. :/
Naja fragen, vielleicht was sie so für pferde haben/ wie viele, hallt was es kostet, ob man im verein mitglied werden muss(also wegen mitgliederschfts- gebür) und sowas...
Ich würd einfach mal ne probestunde machen und wenns dir gefällt, dort alles fragen!
Woher kommst du denn? Vielleicht können wir dir was empfehlen!
Lg Anni

• Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche Beitrag #5
Das kommt denke ich, auf den Stall an.
Es gibt bestimmt auch Ställe die einzel Ausritte anbieten, also nur mit dem Betreuer oder sowas.
Generell solltest du die ersten Jahre gar nicht ganz alleine ausreiten. Auch wenn du meinst das Pferd gut unter Kontrolle zu haben, es sind Fluchttiere & daher sind Gefahrensituationen nicht unbedingt gut zu händeln ;)

Musst du dann am besten deinen Rl fragen, vielleicht, wenn du dann relativ gut reitest kannst du dir ja auch eine Rb zulegen, die gelände sicher ist..
Erstmal kleine Brötchen backen ;)

• Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche Beitrag #6
Hallo ihr Lieben ^^

Erst mal ein ganz dickes Dankeschön für all eure Tipps :eusa_shifty:

Ich werde gleich mal bei Drei RL anrufen, die alle für den selben Stall arbeiten. Mal sehen, wann ich mir alles
mal anschauen gehen kann und dann frage ich direkt nach einer Probestunde. Muss man eigentlich für eine
Probestunde auch den vollen Preis dann bezahlen oder macht mir der RL dann ein Angebot?

Ich komme aus Herzogenrath bei Aachen. Bei mir in der unmittelbaren Nähe ist nur ein Reitstall. Ich war bis
jetzt nur einmal da und wollte mir ein Pferd für eine Stunde mieten, aber ich habe keins bekommen, weil ich
die falschen Schuhe anhatte. Und die älteren Frauen, die da saßen und alles inne hatten, waren so unfreundlich,
dass ich nicht mal den nötigen mut aufbringen konnte, nochmal hinzufahren.

Aber vielleicht kennt ihr ja welche aus meiner Umgebung und könnt mir jemanden empfehlen. Mein einziges
Problem ist, dass ich keinen Führerschein habe. Aber wie heißt es so schön: Wo ein Wille ist, ist auch ein weg :037:

Wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag und lasse ganz viele liebe grüße hier:006:

• Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche Beitrag #7
Hallo ihr lieben^^

Also, ich habe mir heute mal einen Reitstall ganz in meiner Nähe angeschaut. Und ich muss ganz ehrlich sagen,
dass ich von diesem Stall total enttäuscht bin. Ich meine, der Stall hat sowieso einen komischen Ruf, aber ich wollte
ihm halt ne chance geben.

Anscheinend bist du auf diesem Hof nur ein gern gesehener Gast, wenn du entweder ein haufen Geld hast, oder aber
du kennst jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der wiederrum einen kennt, der dort reitet. Mal abgesehen
davon, das die meisten reitschüler zwischen 7 und 12 waren und es nur zwei erwachsene Reitschüler gab, ist die
Atmosphäre dort so seltsam und gastunfreundlich, man fühlt sich dort schon ausgeschlossen dabei hat man den
hof noch gar nicht betreten.

Ich hatte eigentlich gedacht, wenn man sich eine Reitstunde anschaut, kommt erst mal der reitlehrer und lernt den möglichen
neuen Schüler kennen. Aber nix dergleichen. Kein richtiges freundliches Wort, nur eingebildete und arrogante Personen dort.
Und das erste, was die Reitschüler dort in der Halle in die Hände gedrückt bekommen, ist eine Gerte. Manche Kinder haben
so mit der Gerte gewedelt und hantiert, dass ich dachte, da fällt gleich das erste Kind runter!!!!

Aber es schien dort normal zu sein. Ich habe von der Reitstunde nur 15 Minuten gesehen, dann bin ich wieder gegangen.
Ich konnte mir das einfach nicht anschauen und die Ponys und Pferde sahen auch alles andere als Glücklich aus. Aber ich werde
die Hoffnung noch nicht aufgeben und einfach mal weiter mein glück herausfordern und weitersuchen. Vielleicht finde ich ja bald
einen anständigen Stall, wo ich mich auch wohl fühlen kann.

So, muss noch n paar nummern googeln.
Ich wünsche euch noch einen schönen abend und liebe grüße und bis demnächst :039:

• Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche Beitrag #8
Das sind natürlich keine guten Neuigkeiten. :/
Aber es ist doch immerhin schonmal eine gute Vorraussetzung, dass du einen Stall erkennst, der dir nicht gefällt, denn dann hast du ja vllt. schon ungefähre Vorstellungen. ;)

Viel Glück noch bei der Suche! :)

• Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche Beitrag #9
Huhu,

schade dass dein erster besuch gleich so mies war...

aber ich kann dich beruhigen, nicht jeder stall ist so mies. mein tip: sei ehrlich zum Reitlehrer. er kann nichts riechen, und hellsehen auch nicht. wenn du mit großen gruppen überfordert bist sag das ruhig. mach nichts was du nicht willst. willst du nicht galloppieren musst du das auch nicht, genauso wie springen oder sonst etwas.

allerdings kosten einzelstunden oft mehr als der Gruppenunterricht. so um die 20-30€/ STUNDE (einzelunterricht sind oft 30-45min) sind in meiner gegend üblich

wichtig ist dass du dich gut aufgehoben fühlst. und fragen stellen kannst... größer als 4-5 leute sollte keine gruppe sein, da kann man meiner meinung nach den reitschülern nicht gerecht werden.

Off-Topic
ich hab lange zeit einem reitlehrer assistiert, soll heißen ich war sein "zweites paar augen". mehr als max 6 pferde mit reitern kann man wirklich nicht überwachen ohne sich die ganze zeit wie doof im kreis zu drehen

absolute No-Gos (neben offensichtlich unmöglichem verhalten) sind bei mir:

.) keine reithelmpflicht für schüler
.) reitlehrer RAUCHT während der stunden (ja, schon erlebt o_O)
.) reitlehrer telefoniert, quatscht mit anderen leuten, ist allgemein gedanklich überall nur nicht bei seinen schülern
.) pferde werden geschlagen
.) es wird gebrüllt (der einzige reitlehrer der mich jemals angebrüllt hat hat ein echo bekommen dass er sicher heut noch hört -.-)

• Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche Beitrag #10
Guten Abend zusammen^^

Die suche scheint sich gelohnt zu haben.
Ich habe mir heute einen anderen Reitstall angeschaut und es ist das komplette Gegenteil zu meinem ersten
Stallbesuch. Die RL ist mir auch direkt sehr symphatisch und ihre Ansichten gefallen mir auch sehr.

Wenn ich jetzt keine Finanziellen Probleme kriege, dange ich bald richtig mit dem Reiten an^^
Ich kanns kaum noch erwarten.

Ganz viele liebe grüße noch und nochmal herzlichsten dank für eure Antworten und mal bis
demnächst wünscht euch tascha91 :024:

• Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche Beitrag #11
Ich bin gespannt!
Gibts was neues?

• Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche Beitrag #12
Hallo zusammen^^

Hatte gestern meine erste Reitstunde :tier3:
Und ich war total begeistert^^ Erstmal haben wir fast 1 1/2 Stunden die Pferde fertig gemacht und mir
wurde alles total klasse erklärt!! Als die Pferde dann fertig waren, sind wir nicht in die halle gegangen.
Wir haben direkt einen Ausritt angehängt. Zum Glück hatte ich ein paar Erfahrungen durch meine Shettys,
die ich als Kind hatte. Und die haben mir wirklich geholfen. Teilweise lustig war auch, dass mich das Pferd
auf meine Konsequenz-Fähigkeit getestet hat. Aber es war total schön ünd ich freu mich schon tierisch
auf meine nächste Reitstunde. Zwar habe ich momentan tierische Schmerzen in meinem allerwertesten,
aber das ist es mir wert. Jetzt muss ich nur noch so billig wie möglich Reitklamotten finden, und mein
neues Freizeithobby ist perfekt :040:

Ganz liebe grüße an euch alle von tascha91 :eusa_dance:

• Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche Beitrag #13
Wundervoll! :))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

• Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche Beitrag #14
Das hört sich doch echt super an! :)
Wir haben bei uns ein secondhand reiterladen, vielleicht habt ihr das ja auch?!
Freu mich für dich! :D

• Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche Beitrag #15
Toll!
Viele erfolg weiterhin :clap:

• Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche Beitrag #16
Hallo zusammen^^

hatte heute meine zweite Reitstunde, und ich muss sagen, ich bin total begeistert!!!
Heute hatte ich meine erste Longen-Stunde, und ich hatte spaß ohne Ende. Weil ich
die Mutprobe "Windmühle" ohne beanstandung bestanden habe, durfte ich direkt im
Anschluss noch leichttraben. Ich wurde schon vorgewarnt, dass mein Muskelkater jetzt
noch schlimmer sein wird, aber damit kann ich leben :023:

Nochmal ganz vielen lieben dank für alle eure tipps und vielleicht sieht man sich hier
bald sehr schnell wieder ^^

Bis dahin erstmal Ganz liebe grüße an euch alle von tascha91

• Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche Beitrag #17
Hallöchen :D

Inzwischen Reite ich schon ein paar Monate, und meine Ausrüstung ist auch gewachsen :eusa_dance:
bin heute das zweite mal draussen Getrabt, und es hat tierischen Spass gemacht. Hatte erst angst, dass ich runterfallen könnte. Allerdings hat mein Pferd/Pony echt gut auf mich aufgepasst, und wenn ich Schlagseite bekommen habe, hörte sie auf :059:

Ich hoffe, dass wetter lässt mich sowas noch ganz oft geniessen, denn ich werde noch ganz lange reiten.

Viele Liebe Grüße an alle, die mir alle meine Fragen beantwortet haben und noch viele schöne tage mit euren Tieren wünscht euch eure Tascha91 :039:

Thema:

Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche

Wichtige Fragen für die Reitlehrer-Suche - Ähnliche Themen

Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben