Kaninchen aufpeppeln

Diskutiere Kaninchen aufpeppeln im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe momentan drei Kaninchen zur Pflege hier,nicht für immer. ( Wenn ich meine Mutter noch überreden kann,darf ich sie aber eventuell...
  • Kaninchen aufpeppeln Beitrag #1
F

franzi556

Hallo,
ich habe momentan drei Kaninchen zur Pflege hier,nicht für immer.
( Wenn ich meine Mutter noch überreden kann,darf ich sie aber eventuell doch noch behalten )
Die drei kommen nicht aus den selben Händen.
Ich habe zwei junge Männchen hier,die jetzt zusammen eine ganz große,mit Stroh
ausgefüllte Box bewohnen,super zahm sind und sich wahnsinnig freuen,wenn ich mit
ihnen spiele.Das dritte Kaninchen ist eher ein Hase,er ist mindestens dreimal so
groß wie die Kleinen und auch ein Männchen.Er wurde in seinem alten zu Hause von
den anderen Hasen gebissen und lebte dann in ,,Einzelhaft´´.
Dann sollte er wieder in die Gruppe und wurde total blutig gebissen.
( Er war aber nicht ganz unschuldig,er soll wohl auch nicht gerade freundlich zu anderen
Hasen sein ) .
Jetzt ist er bei uns,bewohnt die Nebenbox,die ein bisschen kleiner ist als die andere.
Ich bin mindestens zweimal am Tag bei ihm.
Er sitzt immer still in der Ecke,seine Ohren hängen runter und seine Augen sind
geschlossen. Wenn ich ankomme,reagiert er nicht und wenn ich die
Box betrete,auch nicht.Erst wenn er das Futter riecht,kommt er an,
frisst aus der Hand,stürzt sich darauf und wird richtig wach.
Ich füttere ihm momentan ganz,ganz viel Obst und Gemüse.
Überwiegend Gurken,Äpfel,Salat und Möhren.
Er ist schon aktiver als am Anfang,aber immernoch manchmal ein
kleines Häufchen elend.
Eventuell ist er auch blind,das weiß ich nicht so genau..
Also er findet sein Futter und das Wasser gut und hoppelt manchmal auch in
der Box rum,ohne wo gegen zu laufen,also sieht er wohl noch wenigstens ein
bisschen. Wie alt er genau ist,weiß ich nicht.Aber jung ist er nicht mehr.
Jetzt wollte ich mal fragen,wie man diesen Einzelgänger ,,aktivieren´´ kann.
Was kann ich tun,damit er nicht mehr so depressiv in der Ecke sitzt?

Liebe Grüße
franzi556

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaninchen aufpeppeln Beitrag #2
Warst du mit ihm beim Tierarzt? Wenn nicht, dann geh da morgen bitte hin. Er scheint krank zu sein und da kann dir niemand im Forum helfen.

Wie groß sind die Boxen?
Was hast du mit dem einzelnen vor? Allein bleiben kann er nicht!

Es werden auch alle Kaninchen sein, egal wie groß sie sind. Hasen leben nur in der Natur und dürfen nicht in Gefangenschaft leben. Große Kaninchen werden oft nur Hase genannt.

• Kaninchen aufpeppeln Beitrag #3
hallo ich weiss es auch nicht so genau aber vielleicht kannst du sein Futter in der box etwas verstecken oder ihn herausholen und mit dem Futter etwas davon laufen so das er dir hinterherhoppeln muss und wenn er nicht kastriert ist würde ich ihn kastrieren lassen dann verträgt er sich vielleicht auch besser mit den anderen Kaninchen oder einem Weibchen
ich denke wenn er bis jetzt schon vorschritte gemacht hat wird er sich mit viel Geduld auch bessern hoffentlich!!!

• Kaninchen aufpeppeln Beitrag #4
Hey,
danke für eure schnellen Antworten.
Der nächste Tierarzt ist 20 Minuten entfernt und im Moment habe ich nicht vieö
Zeit dafür. Es kam auch ganz plötzlich,dass er hier war,denn er musste da einfach ganz dringend weg.
Kastrieren lassen werde ich ihn wohl nicht können,da er schon älter ist.
Die beiden kleinen werden auf jeden Fall bald kastriert,wenn sie bei mir bleiben.
Dass er deprimiert ist,weil er alleine ist,habe ich mir auch schon gedacht.
Aber ich weiß nicht,was ich da machen soll.
Er ist riesig im Gegensatz zu den Kleinen und
er ist agrressiv anderen gegenüber,aus welchem Grund auch immer.
ich kann ihn nicht einfach mit den Kleinen zusammensetzen,das halten die nicht aus.
Wenn er wieder zurück in sein altes zu Hause geht,kann er andere Kaninchen durch
Gitter sehen,aber wäre auch noch alleine,nachdem er beim letzten mal fast
totgebissen wurde.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaninchen aufpeppeln Beitrag #5
Sorry, aber du hast das Kaninchen aufgenommen und bist verantwortlich dafür, auch dafür, dass er zum Tierarzt kommt! Und es kommt nicht auf das Alter an, sondern auf die Gesundheit. Auch ein älteres Kaninchen kann kastriert werden.
Nicht viel Zeit... Was ist, wenn ein Kaninchen gebissen wird oder plötzlich irgendwas schlimmes bekommt? Heißt es dann auch: Ne, dafür hab ich jetzt echt keine Zeit?

Wenn du keine Zeit für die Tiere hast, dann bringt sie ins nächste Tierheim. Und Boxen hört sich nicht besonders groß an! Pro Tier sollten es 2 qm drinnen und 3 qm draußen sein.

Und bei Sicht durch das Gitter stauen sich agressionen auf, da ist es kein Wunder, dass es zu Verletzungen kommt.

• Kaninchen aufpeppeln Beitrag #6
Hallo,
nein,das tu ich mir jetzt nicht an :D
Nichts gegen dich persönlich,aber darauf hab ich echt keine Lust.
Ich kümmere mich verdammt gut um meine Tiere.
Und diese Boxen sind Pferdeboxen,also auf jeden Fall groß genug.
Der Hase ist nicht krank. Er ist nur depressiv , weil
er fast totgebissen wurde,verständlich.
Ich habe nur gefragt,wie ich ihn aufpäppeln kann und nicht,
ob ich zum Tierarzt gehen soll oder nicht.
Wenn ich das für nötig halte,werde ich auch hingehen.

LG

• Kaninchen aufpeppeln Beitrag #7
Du denkst, er ist blind und er muss Bisswunden haben?! Beides kann man behandeln. Die Blindheit kann auch durch irgendwas entstehen, was im Auge steckt und wenn das behandelt wird, sieht er wieder wie normal. Wenn man zu lange damit wartet, bleibt er natürlich blind. Außerdem könnte dir der Tierarzt sagen, ob er noch kastriert werden kann. Dann wäre das Problem mit den Depressionen auch gelöst.

Um was richtiges zum Päppeln zu bekommen musst du auch zum Tierarzt, das wäre Critical Care, ist ein Päppelbrei.

Ansonsten ist Fenchel, Karotte und Pastinaken gut zum "dickfüttern", Sonnenblumenkerne kann man auch gut nehmen.

• Kaninchen aufpeppeln Beitrag #8
Okay,dankeschön.
Kann ich einfach Sonnenblumenkerne aus dem normalen Laden nehmen oder müssen das Speziell welche aus
dem Tierfachhandel sein?

Bisswunden hat er jetzt nicht mehr.Auf dem Rücken ist sein Fell an einer Stelle zerzaust und auch leicht fettig,ich denke,da war
eine Wunde und die heilt gerade.Ansonsten ist er sehr gelb,denn er ist weiß und wurde noch nie wirklich gesäubert.
Kann man Kaninchen baden? Ich hab meine Meerschweinchen früher mal im Sommer gebadet,weil
da ein Langhaar bei ist und sie im Sommer draußen wohnen,wo sie schnell mal dreckig werden und das Fell zerzaust.
Meine Meeris sind schön geschwommen,ich habe sie getrocknet und anschließend ging es wieder raus.
Das ist doch bei Hasen nicht anders oder? Nur ist ja noch Winter. Wie kann ich ihn denn schnell
wieder trocken bekommen,nach seinem Bad?
Und mit der Blindheit bin ich mir ja nicht sicher. Das könnte mir ein Tierarzt zwar sagen,
aber wenn er blind ist,dann schon länger. Er hat ja,wie gesagt,auch keine Probleme damit.
Seine Augen sehen gut und gesund aus,eigendlich.

LG

• Kaninchen aufpeppeln Beitrag #9
Baden geht gar nicht! Weder bei Kaninchen noch Meerschweinchen!

Wenn er dreckig ist, versuche es mit einem feuchten Waschlappen und dann wieder trocknen, aber ganz baden, bitte nicht. Das gelbe kommt vom Urin denke ich. Wenn du ihn sauber hälst (also den Boden) und er sich selbst sauber machen kann, dann lass ihn erstmal selbst versuchen. Mein Kastrat hat auch weiße Pfoten, die eher gelblich sind. Macht ihm doch aber nichts aus, solang er nicht stinkt und die Mücken sich an ihn setzen.

Die Kerne können auch aus dem Supermarkt genommen werden, müssen aber Natur sein.

Thema:

Kaninchen aufpeppeln

Kaninchen aufpeppeln - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Was hat mein Kaninchen?? Hat es Ec??: Hallo, Vor ungefähr einer Woche ist aufgefallen, dass mein Kaninchen einen schiefen Mund hat, ein Auge kleiner ist. Es hat auch bisschen...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...

Neueste Beiträge

Oben