"Beißerziehung?"

Diskutiere "Beißerziehung?" im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, mein Elwood macht mir in letzter Zeit ein bisschen Sorgen denn er beißt uns, und das nicht knapp. Natürlich wollen wir kein...
  • "Beißerziehung?" Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Huhu ihr Lieben,

mein Elwood macht mir in letzter Zeit ein bisschen Sorgen denn er beißt uns, und das nicht knapp. Natürlich wollen wir kein Schmusekaninchen das brav auf dem Schoß sitzen bleibt, aber wir wollen auch nicht nach jeder Gesundheitsuntersuchung aussehen als hätten wir mit der Heckenschere gekämpft. Negative Vorerfahrungen kann er auch nicht gemacht haben, da meine Tante ihn, leider, viel zu früh von einem "Züchter" geholt hat. Auch ärgern wir ihn nicht und bieten genug Nagematerial an. Kann man einem Kaninchen irgendwie anerziehen das er nicht beißen darf? Also er meint es auch nicht böse sondern es ist eher so als würde er mit uns spielen wollen. Er greift uns auch nicht an sondern beißt einfach ganz unvermittelt zu und tut dann als sei es das normalste auf der Welt. Elwood ist ansonsten ein sehr liebes zutrauliges Kaninchen, der auch gerne mal abends nach dem Auslauf es sich zwischen uns auf der Couch gemütlich macht und gekrault werden will (ein Hund in Kaninchenform) aber irgendwann beißt er ganz unvermittelt mehrmals feste zu und bleibt aber dabei liegen. Seinen Freund Jake beißt er nicht. Kann das sein das seine Hormone mit ihm übergehen, da er langsam geschlechtsreif wird? Wir konnten bisher nur beobachten das er einmal Jake bestiegen hat und danach aber nie was in der Art.

LG Winona

• "Beißerziehung?" Beitrag #2
Hallo
meine Dame hat im Moment auch so eine Phase. Das kann ganz schön wehtun, wenn sie richtig zubeißt o_O
ich mache es dann immer so, dass ich sie wegschubse ( nicht feste, nur das sie merkt, dass ich das nicht möchte) bringt bis jetzt aber relativ wenig...
Ich denke das ist einfach im Charakter des Tieres drin. Sie ist jetzt auch schon fast 7 und generell eher auf Krawall gebürstet (nicht böse, sondern sie ist einfach was ruppiger ;) )
Vielleicht gehts bei deinem ja noch weg, wenn er einmal durch die Pubertät durch ist, ansonsten bleibt dir glaub ich nichts anderes übrig, als dich damit zu arrangieren. ;)

lg

• "Beißerziehung?" Beitrag #3
Also wenn ich ihn danach leicht wegschubse oder ähnliches nimmt er das anscheinend als Spielaufforderung und macht weiter. Elwood ist wie gesagt ein ansonsten sehr liebes und ruhiges Kaninchen. Beim Auslauf hat der seine 5 Renn-Minuten und ansonsten ist er sehr ruhig den Tag über.

Thema:

"Beißerziehung?"

"Beißerziehung?" - Ähnliche Themen

Rammeln - in dem Maße noch nie erlebt: Huhu ihr Lieben, ich weiß langsam nicht mehr was ich mit meiner Rosalie machen soll... Sie rammelt ununterbrochen die anderen Kaninchen in ihrer...
Oben