Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war

Diskutiere Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, Also es geht nicht um den Jakko. Es geht um den Bernersennenrüden meines Opas. Mein Opa hatte in letzter Zeit einige gesundheitliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #1
LiaPfote

LiaPfote

Huhu,
Also es geht nicht um den Jakko. Es geht um den Bernersennenrüden meines Opas. Mein Opa hatte in letzter Zeit einige gesundheitliche Schwierigkeiten, deswegen ist seine Nachbarin mit Benno spazieren gegangen. An einem Tag sind sie an einem Bauernhof vorbeigekommen und die Hofhündin war läufig. Benno war an der Leine, die Hündin ohne Aufsicht, der Bauer kam wohl erst später. Benno hat sich losgerissen(die Nachbarin kann auch nichts gegen ein 88cm Kalb ausrichten) und hat die Hündin gedeckt-die jetzt wohl trächtig ist.
Eine Woche vorher war Opa beim Nachbarshof und hat mit dem Bauer dort geredet, während Benno kurz in den Wald(kein Wild oder so, ist zwischen zwei Straßen und sehr klein) gegangen. Opa weiß, dass Benno dann auch wiederkommt und notfalls beim Bauern wartet. An dem einen Tag kam er aber nicht wieder-der Bauer mit der Hündin hatte Benno eingesperrt, weil er angeblich "immer da herumstromert". Obwohl Benno nur seine Geschäfte verrichtet und wieder zurückkommt.
Nun wieder zum eigentlichen Thema: Der Bauer verlangt nun Geld von Opa, aber Opa meint, dass der Bauer Schuld trage, da die Hündin nicht unter Aufsicht war und Benno ja eigentlich an der Leine. Was meint ihr? Er hat natürlich eine Versicherung und ich bin mir sicher, dass Opa die Welpen nehmen würde, bevor sie umgebracht werden(ist da leider noch nicht so unüblich bei den Bauern :/). Muss mein Opa Geld zahlen?
Liebe Grüße, Lisa

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war

Anzeige

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #2
Na ja einerseits Muss der Hund Kontrollierbar sein so auch Benno und im Falle deines Opas würde ich in erwägung ziehen das Ihr Benno Kastrieren lasst grade deshalb WEIL dein Opa offenbar nicht in der Lage ist Ihn zu halten.

Klar der Bauer hat auch Mitschuld aber die Hündin war doch im eingezäunten Garten oder?? wenn dem so ist seit leider Ihr schuld da der Hund losgerissen ist von euc und sowas darf nicht passieren. (mal abgesehen davon das ich eine Läufuíge Hündinin der Standhitze nicht alleine im Garten lasse) der Bauer wird wohl welpen haben wollen weil iwie ist es doch klar das sie Hunde anlockt wenn nicht den Benno dann andere Rüden

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #3
@Flumina: Mein Opa ist in der Lage ihn zu halten, aber seine Nachbarin war es anscheinend nicht;) Mein Opa war an dem Tag im Krankenhaus, der hat da nichts mit am Hut.(abgesehen davon, dass das sein Hund ist). Nein, der Hund war nicht im Garten, die laufen hier alle frei herum, die Hofhunde. Die können hin, wo sie wollen.

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #4
Flumina, der hund hat sich nicht losgerissen, der war an der Leine. ;)
Somit hat der Halter der Hündin hier in der Aufsichtspflicht versagt.
Sprich, seine Schuld.

Bei uns ist es z.b. so, das eine Läufige Hündin nur an der Leine geführt werden darf und nicht freilaufen darf.
Warum dieser Kerl dann aber nicht zum Tierarzt ist und die Welpen abtreiben lassen hat, mit der Spritze danach, ist mir schleierhaft.:eusa_think:

Flu, wenn man hier sagt"lass deinen Rüden Kastrieren" kann ich genauso als Rüdenhalter sagen"lass deine Hündin Kastrieren."
Da muss man sich dann irgendwo gemeinsam auf einer mitte treffen.
Die Welpen sind ja nun leider Unterwegs...

@Lia, woher kommt dein Opa?Welches Bundesland?

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #5
Ganz klar für mich. Der Besitzer von Hündin hat zu sorgen dafür. Er lässt sie frei herum laufen, wer weißt wer da alles im Hof schon war? Wenn es mehrere Hunde im Dorf sind die frei rumlaufen.
Wenn meine Hündin läufig ist, bleibt sie angeleint (es sei denn bin auf dem Feld und sehe alles drum herum und sie ist nicht mitten in Stehtagen) Seh ich Hundemenschen, dann bitte ich sie freundlich den Hund auch anzuleinen wenn die noch weit genug sind. Bin aber auch zu den Zeit gegangen wo ich kaum einen getroffen habe. Es gibt leider auch Rüden Besitzer die nichts machen: Nach dem Motto, dein Problem wenn sie läufig ist...

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #6
Ne, also mein Opa kann Benno durchaus zurückhalten, er läuft immer ohne Leine, aber Benno weicht eben auch nicht von seiner Seite, egal was ist. Aber da die Nachbarin mit dem Hund gegangen ist, der Hund ist sozusagen Herr über sie, konnte sie nichts ausrichten. Aber mein Opa war eben im Krankenhaus und irgendwer muss ja mit dem Hund laufen-wir wohnen eine halbe stunde entfernt und Jakko und er hassen sich, sonst hätten wir ihn ja solange zu uns genommen oder wären hingefahren.

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #7
Ich bin da echt zwiegespalten. Einerseits sollte der Bauer seine läufige Hündin nicht unbeaufsichtigt lassen und anderer Seits sollte, meines Erachtens, Jemand den Hund führen, der ihn unter Kontrolle hat. Wenn die Nachbarin ihn nicht halten kann, sollte sie nicht mit ihm Gassi gehen.
Beide tragen für mich die Schuld und selbst wenn Dein Opa nicht dabei war, wegen dem Krankenhaus, ist er der Hundehalter und hat die Verantwortung.
Ich könnt meiner Mutter auch nicht sagen, dass sie den Schaden zu zahlen hat, den mein Hund anrichtet (macht sie zwar nicht, aber passieren kann immer was)
Und das Benno unbeaufsichtigt in den Wald geht um Geschäfte zu verrichten find ich auch nicht prickelnd, wie gesagt passieren kann immer was. Und wenn es durch einen unbeaufsichtigten Hund passiert, finde ich das umso schlimmer.

Also ich finde sie sollten sich evtl. Tierarztkosten teilen.

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #8
@Braunini: Das habe ich auch schon überlegt, aber was soll man machen, wenn sich niemand anderes bereit erklärt mit dem Hund zu gehen? Man kann ihn ja schlecht im Haus versauern lassen. Das ist ein Ferienpark, drum herum sind Bauernhöfe ;) Im Ferienpark kennen alle Leute Benno und der kennt alle Hunde, Hündinnen sind dort meist kastriert, eben weil auch die Hofhunde frei laufen ;) Dieser Wald ist auch im Ferienpark und mein Opa ist eben so, das war früher einfach so.

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #9
So wie ich das verstanden habe hat er sich schon losgerissen:
Benno hat sich losgerissen(die Nachbarin kann auch nichts gegen ein 88cm Kalb ausrichten) und hat die Hündin gedeckt-die jetzt wohl trächtig ist.

In dem Fall haben beide Schuld. Die Frage ist, ob die Hunde auf seinem Grundstück zusammen gekommen sind. War die Hündin auf öffentlichem Gelände und der Bauer nirgends in Sicht würde ich die Schuld 70:30 zu Lasten des Bauern aufteilen. Ist der Hund deines Opas aber "ausgebüchst" und auf das Grundstück des Bauern marschiert sieht es eher nach 50:50 aus.

Er kann da gerne einen Anwalt befragen, aber er muss sich mit einem gewissen Anteil beteiligen, wie er das dann mit der Nachbarin klärt ist seine Sache. Mal abgesehen davon, dass es "anständig" wäre, einen Teil zu übernehmen ;).
Was für Kosten entstehen eigentlich? Wird sie abgespritzt oder soll sie die Welpen austragen?

LG

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #10
Ich würde ihm anbieten, die Spritzen zu bezahlen.
Schon, damit nicht noch mehr Hunde auf die Welt kommen ....

(Mir wäre es das wert.)

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #11
Ich sehe es eher so, dass es eine 50:50 Schuld ist, wenn die Hündin außerhalb des Grundbesitzes des Bauern war. Denn dann waren beide Hunde gleichermaßen nicht unter Kontrolle. (Benno hat sich ja losgerissen)
Sollte sich Benno losgerissen haben und auf den Eigentum des Bauern gegangen sein, dann sehe ich die Schuld eher bei 100:0 bei Benno. Denn es ist das gute Recht der Hündin und des Bauern, dass sich sein Tier auf seinem Grund frei bewegen kann. Das es sicher unvernünftig ist, ist etwas anderes. Aber wenn die Hündin den Bauernbesitz nicht verlassen hat, wäre ja nix passiert, wenn Benno sich nicht losgerissen hätte.

Ob man da aber rein rechtlich verpflichtet ist, Kosten zu tragen - davon habe ich keine Ahnung.

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #12
Ich denke, sie soll die Welpen austragen. Mein Opa hat ja sogar gesagt, er würde die Welpen notfalls übernehmen. Also würde er vllt. auch einen Teil der Kosten tragen.

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #13
Bitte nicht die welpen bekommen lassen wenn es noch anders geht. Es gibt echt genügend Welpen auf dieser Welt. Klar klingt es hart aber wenns geht lasst sie wegspritzen ist besser so glaubs mir

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #14
Wenn er aber die Welpen übernehmen will bzw. sich da kümmern will und gegen das Abspritzen ist muss er meines Erachtens auch einen Teil der Kosten tragen.
Wenn er die Nachbarin noch einmal mit dem Hund rausschicken will wird er das wohl selber zahlen müssen und nicht auf sie abwälzen können ;).

LG

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #15
@Flumina: Das ist eben nicht unsere Entscheidung, das ist die Entscheidung des Bauern. Da können wir ja nichts sagen;)
@Mischling: Ich teile deine Meinung, aber würdest du deinen Hund nicht auf mit der rausschicken, wenn kein anderer Zeit/lust hätte? Der Hund braucht ja auch seine Runde und meine Oma konnte das ja schlecht machen, die war ja mit im KH.

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #16
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden ;). Ich meinte, dass eigentlich die Nachbarin finanziell in die Presche springen müsste, ihr ist der Hund abgehauen. Da sie das aber aus reiner Nächstenliebe tut und dein Opa vielleicht noch einmal auf sie angewiesen sein wird würde ich mich mit ihr nicht darum streiten, egal wer Recht hat ;).

Ich finde schon, dass ihr das etwas zu sagen habt. Wenn ihr sagt, ihr wollt die Welpen nicht und zahlt die Hälfte der Kosten für eine Spritze danach und er will die Welpen dennoch, muss er sich eben mit den 50% der Kosten für die Spritze begnügen. Nur könnt ihr dann kein Mitspracherecht erwarten, ebenso wenig wie das Vorrecht auf einen Welpen.
Wenn die Welpen auf die Welt kommen sollten und dein Opa teilt sich mit dem Bauern die Kosten, soll er das aber schriftlich festhalten und immer einen Beleg für alle Untersuchungen und Anschaffungen einfordern. Außerdem muss er dann auch zu 50% am "Gewinn" durch den Verkauf der Welpen beteiligt werden.

LG

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #17
Bitte nicht die welpen bekommen lassen wenn es noch anders geht. Es gibt echt genügend Welpen auf dieser Welt. Klar klingt es hart aber wenns geht lasst sie wegspritzen ist besser so glaubs mir

Hast du schonmal überlegt, dass es dazu auch andere Meinungen geben könnte? Abtreibung ist immer eine moralische Entscheidung und, wenn man notfalls für die Welpen aufkommen kann, sehe ich keinen Grund sich für eine Abtreibung entscheiden zu müssen. Wie kannst du beurteilen, was "besser" ist?

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #18
@Mischling: Achso okay, das habe ich dann falsch verstanden, tut mir leid. Sie ist längere Zeit mit dem Hund gelaufen, als Opa gar nicht aus dem Bett kam und sich die nachbarn/Bekannten um ihn gekümmert haben. Da er dann noch einmal ins Krankenhaus musste, gab es keine andere Möglichkeit. So als Erklärung;)
Und zu dem Abtreiben: Das sind alles noch so "alte" Bauern, also aus den Zeiten von meinem Opa. Und die halten nichts von Abtreiben, eher töten sie die Jungen nach der Geburt(Was schon ein zweimal vorgekommen ist), deswegen meint Opa ja auch, dass er sie notfalls nehmen würde.

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #19
Dann müsste er aber die Hündin auch nehmen, denn er kann die Welpen nicht gleich nach der Geburt von der Mutter trennen. Wenn er halbwegs normale Hunde haben will, sollte er sich gleich mal mit ein paar Züchter und anderen erfahrenen Leuten zusammen setzen und sich informieren und mit dem Bauern etwas bezüglich der Mutter aushandeln.

LG

• Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war Beitrag #20
Die hatten schon mal Welpen mit seinem verstorbenen Bernersennen, allerdings war das vom Bauer so gewollt(ein anderer Bauer) und mein Opa hat zugestimmt und ja, nicht die beste Idee, finde es auch nicht so super, aber so war das früher wohl. Dieser Bauer würde notfalls die hündin als Amme "Bereitstellen". Das macht der wohl auch ab und zu, wenn mal jemand "Welpen über hat"(auch wenn ich mich frage, ob das geht!?). Also erfahren was Hunde angeht, ist mein Opa ja, aber ich muss sagen er ist ein verdammter Sturkopf und denkt, er muss da nicht zu irgendwelchen Züchtern:silence: Kann ich leider nichts dran machen, tut mir leid, aber das ist eben auch nicht mein Hund. Also informiert ist er ja, durch die Welpen früher. Aber ich muss wirklich sagen, mein Opa kommt wirklich vom alten Schlag-aber er schlägt seinen Hund nicht, aber ansonsten eben alter schlag(abgesehen von Kettenhaltung oder so)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rüde deckt Hündin, die ohne Aufsicht war

Oben